Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von RoliM »

Hallo Zusammen

Vor zweieinhalb Wochen ist ein erstes MS-Paar in einen meiner vier Nistkästen eingezogen. Bisher flogen am Abend immer beide gemeinsam ein paar mal ums Haus und sind dann beide im Kasten verschwunden.
Seit ein paar Tagen sehe ich am Morgen immer nur einen ausfliegen und am Abend einen wieder klammheimlichen im Kasten verschwinden. Was während des Tages passiert weiss ich nicht, da ich nicht zu Hause bin.
Hab leider keine Kamera drin.

Könnte es sein, dass die noch eine Brut angefangen haben, oder hat sich der andere aus dem Staub gemacht?

Gruss Roland
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Roland.
Am wahrscheinlichsten ist damit eine Brut!
Gratulation!
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 20:06 Guten Abend zusammen.
Ich habe am Sonntag und Montag sehr oft die Webcam in Kasten 2 laufen lassen.
Am 29.6.2023 schlüpfte das erste Küken.
Ich hatte es geschafft, erst nach 40 h das weggerollte zweite Ei in die Nistmulde zurückzulegen.
Zu meiner großen Freude sollte sich diese Rettungsaktion als erfolgreich herausstellen.
Damit ist im Abstand von 3 Tagen das zweite Küken doch noch geschlüpft.
Was für ein Erfolg!!!! Also zu Beginn sind sogar 40 h „unbebrütet“ noch für einen Schlupf möglich.
Ganz liebe Grüße Michael
Guten Abend Michael und alle

Michael ! was für ein toller Erfolg mit dem Rollei :thumbup: :mrgreen: :thumbup: :rolleyes: Herzlichen Glückwunsch :thumbup: welche Kamera verwendet Du in Deinen Schwegler Nr. 17 Kästen ?

Bei mir sind auch die Schwegler Nr. 17 auf der Südseite nicht mehr besucht worden, nachdem im grauen mal 2 MS zu gleich drin waren (ich hatte berichtet) - ich habe auch nicht gemacht.

Die letzten beiden Tage war es sehr ruhig. Ich habe daher heute Abend die Lockrufe am Westgiebel gestartet. Es waren es 3 Segler und dann innerhalb kurzer Zeit 10 bis 15 - leider nur Flugshow und keine Anhänge oder gar Einflüge.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Michi.
Das ist ein Kameratyp aus Malaysia. Leider ist dieser Kameratyp nicht mehr zu kaufen.
Damals hatte Markus eine Anleitung zum Einbau dieser Kamera in den Schweglerkasten Typ 17 eingestellt.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

RoliM hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 20:33 Hallo Zusammen

Vor zweieinhalb Wochen ist ein erstes MS-Paar in einen meiner vier Nistkästen eingezogen. Bisher flogen am Abend immer beide gemeinsam ein paar mal ums Haus und sind dann beide im Kasten verschwunden.
Seit ein paar Tagen sehe ich am Morgen immer nur einen ausfliegen und am Abend einen wieder klammheimlichen im Kasten verschwinden. Was während des Tages passiert weiss ich nicht, da ich nicht zu Hause bin.
Hab leider keine Kamera drin.

Könnte es sein, dass die noch eine Brut angefangen haben, oder hat sich der andere aus dem Staub gemacht?

Gruss Roland
Hallo Roland,

wenn du Nerv und Zeit dafür hast, setze dich mit einem Fernglas hin und beobachte beim Ausflug die Kehle der Segler. Wenn du Glück hast, siehst du Unterschiede bei beiden Seglern in der Weißfärbung und so weißt du, dass ein Brutwechsel stattfindet und es sich um 2 verschiedene Segler handelt. Die Weißfärbung nimmt mit zunehmendem Alter ab. Sind beide gleich alt, hast du leider mit dieser Methode Pech, da die Färbung dann nicht zu unterscheiden ist.
Ich habe die ähnliche Situation seit 1,5 Wochen und tippe auch auf eine Spätbrut. Einer meiner Segler scheint aufgrund der sehr weißen Kehle sehr jung zu sein, der andere trägt fast kein Weiß.

Viel Glück!

Torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Alcantara30
Beiträge: 43
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:11

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Alcantara30 »

@H.-G.
Ortstreue Segler sah ich die ganze Zeit 5.
Von diesen waren 3 häufiger screamend bei mir und 2 hatten intensiver gesucht.
So gehe ich davon aus,daß es anstatt 2 Brutpaare nur noch Eines ist und somit natürlich ein begehrter Platz im Kirchturm frei ist.
Bei Begehung des Turms im letzten Jahr konnten wir max.3 potenzielle Brutplätze ausmachen.Für mehr langt es nicht.
Aber bei 2 bis 3 Suchern über Sommer,wird das Unterfangen mehr als schwierig :-(
Ich habe ja schon unzählige Segler aufgezogen und ausgewildert,aber Diese kommen auch nicht zurück.Sie haben halt ihr eigenes Programm wohin es zurück gehen soll.
MS: 10 Nistplätze 2023
MS: 3 Sucher 2023

MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Alcantara30 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:30 Aber bei 2 bis 3 Suchern über Sommer,wird das Unterfangen mehr als schwierig :-(
Hallo Alcantara,
ich hatte in meinem ersten Anlockjahr auch nur 2-3 Sucher und am Ende der Saison zwei Verlobungspaare.
Außerdem geht bei mir die Suchsaison immer erst im Juli los.
Ich habe das mal in alten Beiträgen und Chats mit Freunden recherchiert. (Vielleicht sollte ich mir doch mal ein paar Notizen machen :oops: )

In diesem Jahr kamen pünktlich zum 1. Juli ca. 3-5 Segler den ganzen Tag immer wieder am Haus vorbei. Zwei davon werden mindestens von meinen Brutpaaren gewesen sein. Abends hatte ich sogar das von H.G. beschriebene "Übernachtungskarusell" von 15 Vögeln.
Leider wurde danach das Wetter schlecht, nun hoffe ich auf das nächste Wochenende.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

bezügl. Anteil Sucher, also Segler ohne Nistplatz und Brutpaaren kann ich folgende Info geben.

Die Zählung fällt mir leicht, da es die einzige Kolonie im Ort ist.

Also bei mir am Haus und Garage mit derzeit 3, nächstes Jahr 4 Brutpaaren.
Bei Ankunft im Mai kann ich so max. 10 Segler am Himmel beobachten.
Mit der sog. Sucherankunft dann Anfang-Mitte Juni verdoppelt sich diese Anzahl auf über 20 Segler.
Diese Zählungen sind bei mir seit ca. 4 ahren ziemlich konstant.

Somit ist bei mir die Anzahl der Sucher etwas höher als die von Brutpaaren.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

beim Ansehen der Videos in K5 bemerkte ich, dass einer der Segler doch öfter mal Probleme beim Einflug hatte und sich sehr reinziehen/reinzwängen musste, manchmal sogar einen 2. Einflugversuch unternahm. Anscheinend ist die auf knapp 3 cm reduzierte Höhe des Einfluglochs für manche Anflugwinkel zu knapp bemessen, Beutegreifer hätten in solchen Momenten leichtes Spiel :S . Da die Stare zu dieser Jahreszeit die Kästen in Ruhe lassen, habe ich heute die Leiste abgeschraubt, was ziemlich fummelig war, da ich den Kasten so auf der Fensterbank stehen lassen und nicht bewegen wollte, aber schließlich hat es geklappt. Natürlich hat sich der bei den Küken befindliche AV erschrocken, ist dann aber ein paar Minuten nach der Störung wieder aufs Nest gerobbt. Hier ein Video mit erschwertem Einflug eines Seglers und ein Foto mit freiem Blick auf die beiden Küken. LG, Regina
2 winzige Küken in K5
2 winzige Küken in K5
Dateianhänge
47ED0BB8-523B-413C-BA8F-14A909FE039D.MP4
Kein geschmeidiger Einflug
(1.51 MiB) 195-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 16:15 Anscheinend ist die auf knapp 3 cm reduzierte Höhe des Einfluglochs für manche Anflugwinkel zu knapp bemessen, Beutegreifer hätten in solchen Momenten leichtes Spiel :S
Vielen Dank für die sehr wichtige Info :thumbup:
Eigentlich wollte auch ich alle Einflüge verkleinern, nun überlege ich mir dies doch nochmals :S

Obwohl der Einflug in unser Naturnest auch sehr speziell ist.
Hier noch ein Foto davon, die Jungen sind sehr gut entwickelt, die Luftkühlung tut nach wie vor zuverlässig ihren Dienst.

2023-07-05 19-56-31.jpg

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg