Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Zeigervögel

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich mich mit @Elisabeth über ein Thema unterhalten, das man sicher kontrovers sehen kann: Zeigervögel. Wir alle wissen wohl, dass vor allem Stare und die beiden einheimischen Sperlingsarten manche Besiedlung durch Mauersegler deutlich beschleunigt oder gar erst möglich gemacht haben. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Besiedlung durch die genannten Arten günstig ist (falls sie nicht durch ihr Nistmaterial die Kästen verstopfen). Selten wird davon gesprochen, dass bei diesem "Brüten im Dienst der Mauersegler" durchaus Brut oder sogar die Altvögel um's Leben kommen können.
So kann man dieses Thema sogar ethisch diskutieren. Darf ich Singvögel und ihre Brut diesem nicht unerheblichen Risiko aussetzen oder habe ich das zu verhindern - mit der Konsequenz, dass eine Mauersegler-Ansiedlung nur schwer oder gar nicht möglich ist?
Ich glaube, dass viele von uns soetwas schon erlebt haben und dass fast jeder, wenn er darüber nachdenkt, auch eine Meinung dazu hat. Da wird es nicht ein einfaches Ja oder Nein, sondern sicher auch differenzierte Abstufungen geben.
Ich bin gespannt, wie Ihr darüber denkt. Am Ende finden wir vielleicht Wege, wie wir das Leben für beide, Segler und Zeigervögel, etwas besser machen können.
Um thematisch "sauber" zu bleiben, sollten wir uns erst mal auf die Besiedlung eines neuen Platzes beschränken, wo Segler durch o.g. Arten einen Platz erst finden (können) und das nah verwandte Thema Nistplatzkonkurrenz (hier haben die genannten Arten einen bereits von Seglern benutzten Platz besetzt) erst später dazunehmen.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Zeigervögel

Beitrag von Claudia »

Hallo lieber H.- G.
Am Folgetag unseres Foren Treffens hat sich ein Neuzugang im Spatzennest angesiedelt. In dieser Verlobungszeit nutzen beide das Nest. Das ist da jetzt bei den Spatzen gerade nicht zum Nachwuchs kommt ist mir vollkommen klar. Ich lasse aber das Nest der Spatzen da die Mauersegler eh nicht mehr brüten und sich das sozusagen nur reservieren. Im Herbst, wenn noch genug Zeit ist ein neues Nest zu suchen werde ich das Spatzennest ausräumen und für die Maus Siegler vorbereiten. Wenn die beiden sich im Kasten begegnen kommt es zu verbaler Diskussion aber es bleibt unblutig.
Dateianhänge
Apartment_11_2023-07-14T19_00_35+0200.mp4
(729.58 KiB) 58-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Zeigervögel

Beitrag von Claudia »

@an alle
Der Spatz hat sich von der Neuansiedlung scheinbar nicht wirklich stören lassen. Scheinbar hat sich das Spatzen Weib so abgedruckt, daß es die Spatzen Eier ausrüsten konnten. Diese sind vor 2 Tagen geschlüpft.
Der MS ist nicht mehr anwesend.
Also für dieses Jahr happy end.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Zeigervögel

Beitrag von Jan_LDK »

Bei mir war zuerst eine Starenbrut und hat (mutmaßlich) dazu beigetragen die Mauersegler auf die neuen Kästen aufmerksam zu machen. In diesem Jahr begann der Star ein Nest zu bauen, als der erste Segler des Paares bereits zurück war - allerdings nur übernachtete, während der Star tagsüber baute und nachts woanders war. Das habe ich dann aktiv ausgeräumt um Konflikte zu vermeiden.
Es läuft ja auch etwas auf die Frage hinaus: lässt man die Stare bei der ersten Brut gewähren, da sie ja eigentlich rechtzeitig vor der Seglerankunft fertig sein sollten. Ich bin da unschlüssig, werde wohl eher den Kasten verschließen und an anderer naher Stelle einen Starenkasten installieren...
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Zeigervögel

Beitrag von Dodo »

Sperlinge und der Star kann die Ansiedlung von Mauerseglern beschleunigen.
Die Arten vorsätzlich zu diesem Zweck zu missbrauchen halte ich für verwerflich.
Sperling und Star vertraut meiner Behausung genau wie der Mauersegler für seine Aufzucht der Brut.

Ich habe erlebt, dass Brutpaare des Sperlings vom MS massakriert wurden. Auch Eier und Brut gingen von denen verloren.
Die Sperlinge zerhackten das Gelege des MS (in deren Abwesenheit). Es ist Natur, ich will es nicht erleben.
Die eine Kreatur ist so wertvoll wie die andere!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Zeigervögel

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 22:23 Die eine Kreatur ist so wertvoll wie die andere!

Gruß Maddin
❤️
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦