Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

auch bei mir ist noch einiges los, nahezu alle Alten sind noch hier.
Vorhin noch eine screaming Veranstaltung mit 10 Seglern :thumbup:

Bei diesem hier (kurz nach dem Einflug) scheint das Abendessen doch ein größerer Happen gewesen zu sein ;)



LG
Markus
Dateianhänge
Mauersegler K4-211711-211738.mp4
(13.05 MiB) 147-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Claudia
Beiträge: 332
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Hier sind noch von 4 A V nach Auszug der JV, und noch ein Verlobungspaar noch das. Das Vp macht weiter den Spatzen mit den Jungen das Leben schwer.
Das Brutpaar versorgt die Jungen sehr gut.
Screaming Party gibt es morgens für ca 20 min. Werden zwar weniger aber abends ambimmel immer noch ca 30. Davon wohnen 8 bei mir. :lol:
Eich allen eine schöne Woche.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo in die Runde,
bei mir ist es auch ruhiger geworden, auch die 2 + 1 (adoptierter) JV aus K1 sind nun ausgeflogen. Da ich nicht zu Hause war, habe ich den letzten Jungfernflug vorgestern aus der Ferne verfolgt. Es dauerte lange, bis er genügend Mut fasste und sich ins Ungewisse stürzte. Im Gegensatz zu den anderen JV sah es von innen betrachtet etwas holperig aus und ich hoffte, dass es keine Bruchlandung gab wie kürzlich bei @traudich. Jedoch konnte ich später am Boden keinen Bruchpiloten oder Federn finden, so dass sein Start bestimmt geglückt ist :thumbup: .

Die Segler in K5 sind noch da, die beiden JV werden erst ca. 12.08. ausfliegen, so kann ich mich noch länger an ihnen erfreuen :D . LG, Regina
K5: Wir müssen noch wachsen
K5: Wir müssen noch wachsen
Dateianhänge
CF6026A7-23A5-4DE4-8278-A9FFD8E27F99.MP4
K1: Ausflug des letzten JV
(4.98 MiB) 181-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von ozul »

Statler & Waldorf in ihrer Loge
Statler & Waldorf
Statler & Waldorf
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Bei mir sind mittlerweile 24 von 35 JV ausgeflogen. Teilweise relativ untypisch mitten am Tag. Das habe ich sonst sehr selten gehabt.

Unter dem Naturnest lagen vorgestern zwei angebrütete Eier. Entweder haben sie gemerkt, dass es zu spät wird oder - eher meine Vermutung - ein Partner ist schon mit den Suchern abgereist. Es ist ein neues Paar, vielleicht ein Partner noch unerfahren.

Das Paar aus K10 ist seit dem 19.7. nicht mehr in den Kasten eingeflogen (das war die früheste Brut mit Ausflug am 15. und 16.7.).Vermutlich auch schon mit den Suchern losgezogen, sonst hätten sie zumindest bei schlechtem Wetter im Kasten übernachtet. Alle anderen Paare übernachten auch nach Ausflug der JV gemeinsam im Kasten. Kurzes Screaming gibt es vielleicht mal am Morgen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Langsam bekomme ich Sorgen, dass meine Jungsegler nie ihr Ausfluggewicht erreichen werden. :roll:
Hier regnet es seit Wochen und die letzten beiden Tage sind besonders hart.
Die Altvögel sind wirklich tapfer, fliegen auch bei leichten Regen und nutzen jede Wetterpause effektiv.
Deswegen haben sie auch keine Zeit für Gedöns wie Screamingpartys. :P
Aber heute schüttet es regelrecht. Nicht mal mein Hund will vor die Tür. :|
Die Nistkästen sehen schlimm aus: An einem klebt Blut, an den beiden anderen Hungerkot. :?


PS: Vom Verlobungspaar habe ich am 22.7. zum letzten Mal einen Vogel gesehen. Die haben sich wohl verständlicherweise aus dem Staub gemacht. So ein Wetter braucht kein Mauersegler!
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Hallo Elisabeth,
hast du eine Kamera mit so guter Farbqualität zur Einordnung des Kots als Hungerkot? Oder konntest du die JV zum Wiegen entnehmen? Wie waren denn die Temperaturen beim Nieselregen in den vergangenen Tagen?
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Tini,
eine gute Kamera habe ich leider nicht. Ich schaue mir das mit dem Fernglas an und kann nur sehen, was aussen am Kasten raus kleckert.
Normalerweise sind es "hübsche Klümpchen", aber in den letzten Tagen dann doch eher so eine grün-braune Flüssigkeit.
Das hatte ich 2021 schon einmal und hatte hier im Forum ein Foto eingestellt.
Da hatte ich das Problem auch wegen einer Schlechtwetterperiode, aber die Segler sind alle gesund ausgeflogen.
Wiegen kann ich die Jungvögel nicht, ich komme an die Kästen nicht dran und sie lassen sich nicht öffnen.

Eigentlich müsste jetzt auch schon Ausflugzeit sein. Grob gerechnet hatte ich dieses Wochenende.
Vorgestern habe ich auf jeden Fall noch aus beiden Kästen Bettellaute vernommen.
Ich habe den Eindruck, dass die Eltern auch gestern gefüttert haben, heute hat es, wie gesagt, den ganzen Tag durch geschüttet.

Die Temperaturen sind nicht gerade sommerlich, aber auch nicht eiskalt.
Nachttemperaturen von unter 12 Grad hatten wir aber mehrmals.
Ich hoffe, dass sie sich in der Zeit vorher genug "Speck" angefuttert haben.

Hier kann man sich das Hamburger Wetter im Rückblick anschauen.
https://www.wetteronline.de/wetterdaten ... D&period=4

Gleich gehen ich noch mal lauschen, ob ich die Kleinen hören kann.
Durch die großen Öffnungen bei meinen Kästen können sie raus schauen, ohne dass ich sie sehen kann.
Das macht es immer schwierig zu beurteilen, ob sie noch da sind.
Manchmal kann man eins sehen (zum letzten mal vorgestern), aber das ist eher die Ausnahme.

Edit 21.26 h: Wird nichts mit Beobachten. Die kurze Regenpause ist schon wieder vorbei. :|
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Oh, das war gerade mein 1000ster Beitrag. :D
Sagt mir, wenn ich zuviel rede. :lol:
1000!
1000!
Screenshot 2023-07-31 213633.jpg (14.05 KiB) 313 mal betrachtet
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

nachdem heute das letzte Jungtier meiner beiden Brutpaare ausgeflogen ist, habe ich die Bestandsliste Mauersegler der Forenmitglieder für 2023 eröffnet. Wer möchte, kann mir gerne seine Daten für dieses Jahr zur Aufnahme in der Liste per PN oder E-Mail mitteilen:

Bestandsliste Mauersegler 2023

Die Liste der Vierer-Gelege ist dort jetzt dank Siegrid auch enthalten.

(Sehe gerade: Küken ist noch da :-) Es hatte sich wohl nur im toten Winkel der Kamera versteckt ...)