Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo Nahid,

bei mir sind die Jungvögel auch schon seit ein paar Tagen alle weg, aber die Altvögel übernachten jede Nacht noch in den Kästen. Tagsüber, bei gutem Wetter, sind sie aber "außer Haus" und jagen. Wenn Du mit der Wärmebild-Kamera den ganzen Tag über Bewohner in den Kästen feststellen kannst, sollten das also eher Jungvögel sein.

Ich denke aber, so wie Siegrid auch, dass die Jungvögel noch versorgt würden. Wir haben den 07. August, das wäre eigentlich noch recht früh für verlassene Küken.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo Andreas und Siegrid,

Danke für Eure schnellen Antworten. Erst hab ich versucht, das Kükenalter, Brutzeit und Nestlingszeit auszurechnen, aber dafür sind die Aufzeichnungen viel zu lückenhaft. Bin dann mit der Wärmebildkamera raus, und siehe da, in K7 und K9 keinerlei Wärmepunkte. Das Sperlingsnest, in dem noch gefüttert wird, war dagegen schneeweiß (>36°). Also sind die MS-Kästen jetzt tagsüber definitiv leer.

Da fällt mir ein, dass die gestern nacht in den beiden Seglernestern gesehenen Aufhellungen im Vergleich mit dem auch gesten abend schneeweißen Spatzennest viel schwächer waren. Das spricht auch eher dafür, dass dort voll befiederte und damit gut wärmeisolierte Altsegler übernachtet haben.

LG Nahid
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 08:51
Wohnort: Dorsten
Infos zur Kolonie: Segler am Haus seit 2014, anfangs 1 Nest unterm Giebel, 2017 erste 6 Kästen dazu gebaut, jetzt 15

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Werner »




Hallo zusammen,

heute Morgen (oder gestern Abend) ist hier - nördlicher Rand Ruhrgebiet, südlicher Rand Münsterland - der letzte von 23 Jungseglern ausgeflogen. :D

In 7 von 10 Kästen sind die ersten 18 JV bereits zwischen dem 12. und 21.7. gestartet, die Eltern kurz danach. Bis auf das letzte Paar, die sind beide noch da. Ich konnte nach dem 23.7 sonst keinen zugehörigen AV mehr in den Kästen beobachten. Das fällt zusammen mit bis dahin hier relativ gutem Wetter: die Aufzeichnungen der Solaranlage waren da wertvoll! Gefühlt ist es hier aber auch seit Ewigkeiten schlecht.

In den anderen 3 Kästen sind die letzten 5 JV zwischen dem 1. und 7.8. ausgeflogen, in allen Kästen übernachten aber noch einer oder beide Eltern. Tagsüber sind sie kaum bis gar nicht zu sehen, abends fliegen sie sehr spät ein. Ich hatte mir bereits Sorgen um 2 JV in einem dieses Jahr aufgehängten Kasten gemacht, aber unberechtigt. Der letzte (frisch ausgeflogene) wird im angehängten Video noch reichlich gekuschelt. Der andere AV war kurz zuvor auch noch im Nest.

Von 2 Verlobungspaaren ist eins mit dem ersten Schub vor 2-3 Wochen abgereist, das andere schläft noch regelmäßig im Kasten.
Nur in der Woche nach der Abreise des ersten Schubs waren hier in den kurzen Gutwetterphasen vor allem vormittags noch einige Sucher unterwegs.

Am Boden gefunden habe ich dieses Jahr keinen Jungvogel, hoffentlich sind alle gut abgehoben und in ihrem Element angekommen!
Mal gucken, wie lange die Altvögel noch bleiben, Mitte der Woche soll das Wetter ja besser werden, vielleicht gibts noch die eine oder andere Screaming-Party.

@Thomas-NRW: die Erfahrung mit den unterschiedlich gepflegten Nistkästen kann ich teilen: in manchen liegt beim Frühjahrsputz fast nichts, der Kot anderer füllt fast schon einen Staubsaugerbeutel. Jaja, Segler sind halt auch nur Menschen. :lol:

@Nahid: sicher sind die JV schon weg, Vertrauen ist gut! Aber vielleicht schaffst du es ja, die Kameras für nächstes Jahr zu installieren, Kontrolle ist besser! Die Position der Kästen sieht allerdings abenteuerlich aus. Wie kommt man denn da ran? :rolleyes:

Beste Grüße an alle, gut Flug für alle Segler und mögen viele nächstes Jahr heile wiederkommen :thumbup:
Werner
Dateianhänge
noch mal kuscheln vorm Start.mp4
(6.18 MiB) 205-mal heruntergeladen
Mauersegler seit 2014 am Haus :thumbup:
aktuell (2023) 15 Nistplätze,
2021: 8/6 belegt, 23 Eier, 16 Jungvögel
2022: 10/9 belegt, 27 Eier, 22 Jungvögel
2023: 12/10 belegt, 26 Eier, 23 Jungvögel
Kamera in jedem Kasten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

traudich hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 09:09 Auch hier kamen gestern die Paare wieder in ihre Kästen und es gab Begrüßungsrufe wie zu Saisonbeginn. Es wurde, eng aneinder gekuschelt auf den Nistmulden, geherzt und gezärtelt. Dieses Bedürfnis nach inniger Nähe und Zärtlickeit ist ja ein krasser Gegensatz zum Leben außerhalb der Brutzeit.
LG
Hallo Siegrid und alle,
das sehe/höre ich bei meinem Paar, das hier nach Ausflug der JV immer noch übernachtet, auch. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glauben, dass bald ein Ei gelegt wird ;) . Heute brachte einer sogar eine Feder mit für mehr Komfort im Nest - s. Video.
Die JV in K5 haben gestern und heute aufgrund des Wetters wenig bis nichts zu fressen bekommen - wo sollen es die AV auch bei Regen und Sturm hernehmen :S . Zum Glück soll es morgen besser werden! LG, Regina
Dateianhänge
006D982C-964E-42F8-9509-A8DC0AB7CD7D.MP4
Eine schöne Feder fürs Nest in K1
(1.67 MiB) 197-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

in der kurzen Atempause vom Sturmtief, heute Abend, gab es wieder kurze Screaming Flüge mit bis zu 10 Seglern. Bis auf einen Segler, der den Samstag zum Abzug genutzt hat, ist die ganze Truppe von letzter Woche immer noch da.

13 von 17 Seglern, davon 5 Segler von 3 Verlobungspaaren. Sie sitzen dieses Sturmtief, im wahrsten Sinne des Wortes, auch noch eiskalt aus, nutzen ihre Kästen, um die ungünstige Zeit energiesparend und sicher verbringen zu können.

Trotzdem habe ich sowas bislang noch nie erlebt. Vielleicht fehlt den Seglern wirklich noch Gewicht zum Abflug. Der Juli war, zumindest hier im Westen, bis auf wenige Sommertage, nicht seglerfreundlich.

Die noch zu versorgenden Jungen haben es auch überstanden. Gestern und heute gab es natürlich kaum eine Fütterung. Heute abend aber heftiges Gebettel bei den noch spät stattfindenden Fütterungen.

So langsam sollte es bergauf gehen wenn der kalte, stark windige Tag morgen noch überstanden ist.

@Regina : wirklich ungewöhnlich, dass da noch am Nest gebaut wird. Nicht, dass da wirklich noch Eier gelegt werden. Nach der langen nasskalten Phase wird es ja von den Insekten her so etwas wie einen 2. Frühling geben. In solchen Jahren haben auch früher vermehrt die seltenen Zweitbruten stattgefunden. Nach der ersten Augustwoche dürfte es aber auch dafür viel zu spät sein. Ich bin gespannt.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Gestern oder heute morgen ist auch Jungsegler Nr. 46 ausgeflogen. Von der Zeit her sogar ziemlich planmäßig. Nach meinen Berechnungen wäre sein Ausflugstermin bei gleichbleibend gutem Wetter der 5. August gewesen. So gesehen hat er durch das schlechtere Wetter nur ein bis zwei Tage verloren. Das spricht dafür, dass die Versorgungslage in den letzten Tagen besser war als das Wetter aussah. Allerdings hatte er den Vorteil, dass er nach dem frühen Tod seines Geschwister-JV sein Futter nicht teilen brauchte. Das Ausfliegen der beiden letzten sollte auch bei gutem Futter aber noch über 10 Tage auf sich warten lassen.
@Nahid: Die Wärmebildkamera taugt zur Unterscheidung zwischen Alt- und Jungvögeln von MS bei schlechtem Wetter nur bedingt. Sicher sind AV besser isoliert, JV und auch AV können aber bei Nahrungsmangeln ihre Körpertemperatur zum Energiesparen deutlich absenken. Da würde das Bild dann noch weniger als bei den "normltemperierten" Alten leuchten. Da wird eine sichere Unterscheidung auf dieser Basis kaum möglich sein. Aber ganz abgesehen davon: ich finde die Idee, eine WB-Kamera zum Nachweis einer Nistkastenbesetzung einzusetzen wirklich kreativ :thumbup:. Allerdings gebe ich Dir auch recht, dass die optische Beurteilung bei Rauchschwalben wohl wirklich einfacher ist. Sicher macht die auch noch mehr Spaß ;) .
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Gestern waren noch drei AV in drei Nestern zur Übernachtung eingeflogen und heute nur noch einer. Gefüttert wird noch in einem Nistplatz aber der Abflug wird auch hier in den nächsten Tagen erfolgen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
er57
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Feb 2019, 11:26
Wohnort: Würzbrunnen 296 3538 Röthenbach i/E BE CH

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von er57 »

Hallo Zusammen,
bilanz der Saison 2023 : 17 belegte Nester, 16 Bruten, 47 JV, ausgeflogen 45 ( 2 sind leider gestorben ), 1 AV in Pflegestation anfangs Saison der aber laut Pflegestation wieder zurück kam, 1 Ei das nicht bebrütet wurde, somit sehr guter Verlauf.
Wünsche allen eine gute MS freie Zeit.

Liebe grüsse aus der Schweiz

Harry
MS Statistik

Nistkästen ab 2021: 30
Saison 2021 Ankunft : 27.04.20.40h / BP : 8 / JV : 19
Saison 2022 Ankunft : 28.04.20.04h / BP : 11 / JV : 25
Saison 2023 Ankunft : 19.04.20.10h / BP : 16 / JV : 47 / 2 JV Tod
Total JV Ausgeflogen seit 2016 : 121
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
endlich ist das Wetter besser: milde Temperaturen bei Sonnenschein ohne Wind. Die AV füttern ihren Nachwuchs im Akkord :thumbup: . LG, Regina :D
Dateianhänge
D7C01A15-5C56-44AC-8434-1CAE6BD5123B.MP4
K5 - Futterlieferung für die hungrigen JV
(3.78 MiB) 155-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

heute Morgen dacht ich ich seh nicht recht, um die 10 Mauersegler zischen wild rufend ums Haus :o

Ich war der Meinung es sind nur noch mein Paar und der Einzelne hier :S . Die JV von dem Paar sind schon seit zwei Wochen weg.

Bisher konnte ich keine weiteren Brutplätze in unserem Ort ausfindig machen, wo kommen die weiteren Segler wohl her ?

Ok, es gibt Kolonien etwa 10 km entfernt, für unsere Segler sind solche Strecken ein kleiner Spaziergang.
Ich gehe also vermutlich von einem Gegenbesuch aus.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg