Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Gitti: meine Daumen für den Findling sind fest gedrückt - was für ein Glück, dass er nun von dir kompetent aufgepäppelt wird :thumbup:

Guten Morgen zusammen,
seitdem ich die Innenkameras habe, beeindruckt mich auch das familiäre Sozialverhalten der Segler untereinander, von dem man sonst ja nicht viel mitbekommt. Natürlich ist die Interpretation des Geschehens immer so eine Sache, aber heute früh schien der AV seinen Nachwuchs zu maßregeln :lol: . LG, Regina
Dateianhänge
D60F198A-9FAB-4BD8-9450-1217B8F00D5A.MP4
Gib Ruhe und komm ins Nest!
(6.65 MiB) 209-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Nanzi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Guten Morgen zusammen,
@ Gitti ,toll, wie und dass Du den Findling so gut aufpeppelst. Vielleicht spürt er/sie ja die deutliche Wetterverbesserung und den Drang ,selbst wieder zu jagen und dabei Richtung Süden zu fliegen. Ich drück feste die Daumen. Das sieht aber jetzt schon nach einem Happy end aus .Prima .
Hier sind deutlich weniger am Abend zu sehen .Zwei von drei Bruten sind fertig mit je 2 Jungvögeln .In dem dritten Kasten wird noch ein Jungvogel gefüttert von beiden Altvögeln. Das sogenannte Verlobungspaar übernachtet auch nicht mehr in dem Kasten . Beste Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Das hier ist mein letzter Jungsegler der Saison 2023.
Auf ihn bin ich besonders stolz. Das Ei war 40 h unbebrütet, bevor ich es zurücklegen konnte.
Damit habe ich diesem Mauersegler das Leben geschenkt! Möge er gut starten….
14 Jungsegler sind schon gestartet! Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_6042.png
IMG_6039.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

In Blaubeuren Mörikestraße und bei mir in Weidach ist die Saison beendet. Alle 10 heute Morgen noch anwesenden Segler aus den Kamerakästen sind nicht mehr eingeflogen. Morgen werden die Kameras abgeschaltet.

Jetzt wird nur noch ein JV in Blaubeuren Alberhaus gefüttert. In 6-8 Tagen wird auch dieser ausfliegen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

heute ein absolut perfekter Seglertag mit Ameisenflug en masse, leichtem Sommerwind und ca. 25°C. In der wieder ergrünten Landschaft ist das wirklich Sommer wie man ihn sich wünscht.

Ab ca. 20 Uhr gab es wieder die ersten niedrigen Überflüge, später dann eine immer größere Versammlung und Screaming Flüge mit bis zu 13 Seglern, wildes Gefliege über dem Haus. Etwas verhaltener als gestern war es schon, aber noch eine Stunde Flugshow über dem Revier mit allem Drum und Dran.

Dann wurde Alles anders.

Es dunkelte zusehends und die screamende Versammlung kam immer enger zusammen, kreiste in allen Richtungen über dem Haus. Dann schraubten sie sich höher und die Stimmen wurden Richtung SW immer leiser. Es gab außer dem noch fütternden Paar keinen Einflug mehr. Alle sind gleichzeitig auf die Reise gegangen.

So habe ich das noch nie erlebt mit so einer Abschiedsveranstaltung und gleichzeitigem Abzug des ganzen Trupps direkt im Anschluss. Was für ein emotionaler Abend !

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

auch hier jetzt Stille ums Haus. Gestern Abend die letzten Segler am Haus gesehen.
Heute bei bestem Wetter war nichts mehr los.
Ich denke die Saison war gar nicht so übel, die letzten zwei Wochen im Juli hätten für die Segler freundlicher sein können.
Hitzerekorde blieben uns und denen in diesem Jahr erspart. :thumbup:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
tagsüber konnte ich noch Segler hören und sehen .Auch abends sah ich schon mal einen tiefer vorbeifliegen.
Zur gewohnten Zeit, so ab 21.00 Uhr konnte ich keinen einfliegen sehen.
Im Kamerakasten war das Paar auch nicht mehr .Naja, dachte ich , dann war’s das wohl mit der Saison '23 .
Trotzdem schaute ich noch auf dem Dachboden nach. Dort war dann doch noch ein Paar anwesend.
Interessant finde ich , daß die letzten Paare alle gleichzeitig abgezogen waren .
Mal schauen wann das letzte Paar die Reise antritt .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin!
@ Bodensee-Mauersegler: Michael, es freut mich, dass Du ausgerechnet diesen JV etwas Länger beobachten darfst. Er verdankt Dir wirklich sein Leben (natürlich neben seinen Eltern, die auch einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen haben). Außerdem hat er durch Dein Handeln gewissermaßen eine Verjüngungskur von 40 Stunden gemacht ;) . Ich denke, dass er in der inzwischen gut gewachsenen Schar Deiner Kolonie-JV immer etwas besonderes sein wird.
@ Thömmes: Thomas, es ist wirklich ergreifend, wenn die Segler Abschied nehmen. Ich glaube, dass schon eine gute Portion Glück dazu gehört, wenn man das so erleben möchte, wie Du heute Abend. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch in den nächsten Tagen noch einige "fremde" Segler in größerer Höhe über Deine Kolonie hinwegziehen werden.
@Thomas-NRW: wahrscheinlich haben wir beide gerade gleich viele Segler am Haus (Vorher hatte ich ja genau die doppelte Anzahl). Okay - meine AV haben noch zwei JV zu versorgen - dann passt's wieder ;) . Ich finde es erstaunlich, dass bei Dir noch ein Paar ohne JV auf den Abflug wartet.
@Dodo: Maddin, Du erlebst jetzt schon, was mir in einigen Tagen auch bevorsteht - eine MS-freie Kolonie. Ich werde sicher noch oft suchend zum Himmel blicken und dort allerdings eher andere Vögel erblicken. Ich teile Deine Einschätztung: ein gutes Jahr, nur die letzten zwei Wochen hätten etwas mehr Sonne vertragen.
So können wir uns nun langsam überlegen, was wir denn so bis Mai 2024 auf die Beine stellen werden. ich bin mal gespannt, was dabei so rumkommt ;) . Ich persönlich hätte da schon die eine oder andere Idee...
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hier ist seit Tagen Ruhe eingekehrt..weder am Himmel noch in den Kästen noch AV zu sehen.
Die Abschiedsvorstellung hat der Großteil der MS, hier vor einigen Tagen schon, zelebriert und ich dachte mir mit einem feuchten Auge: das war`s :( . So richtig ist es bei mir noch nicht abgekommen denn ich richte oft meinen Kopf gen Himmel und wundere mich darüber, dass ich nicht`s derartiges höre was so viele Wochen mein Interesse geweckt hat. Nur eine Rauchschwalbe hatte sich über unserem Grundstück singend aufgehalten.. vielleicht schon öfter und war im Sound der MS untergegangen :S
Jetzt werden die Kameras abgebaut, die Kästen gereinigt und auch sinniere schon, wie auch H.-G., über Neuerungen beim Kastenbau nach ;) LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

Gestern ist hier der letzte JV ausgeflogen, damit ist die Saison 2023 beendet, eigentlich ...
es haben aber noch 8 AV in den Kästen übernachtet, das sind 50% der hier Ansässigen.

Bin mir aber sicher, dass bei dem traumhaften Reisewetter heute, die Kästen heute Abend leer bleiben werden :(

Es ist auf jeden Fall die bisher längste Verweildauer von MS, ohne dass sie JV zu versorgen hatten.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)