Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
In der 2. Brut meiner Mehlschwalben wurde ein Küken 🐣 herausbefördert. Das Gelege umfasste 3 Eier.
Schade, natürlich.
Abends fliegen nach wie vor alle Jungschwalben in die Nisthilfen ein. Es wird sogar in dem Elternnest genächtigt. Ob durch die Turbulenzen vielleicht deshalb das Küken rausfiel? Ich hoffe, die anderen 2 schaffen es.
Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_6012.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Michael!
Tut mir leid, das mit der Kleinen. Genau wie Du hoffe ich natürlich, dass die verbliebenen JV ohne weitere Zwischenfälle aufwachsen können.
Noch eine kleine Anmerkung. Als ich das Foto sah, war mein erster Gedanke: sofort in die Hand nehmen und aufwärmen. Wahrscheinlich war sie ja wirklich tot. Ich hatte aber schon einige Fälle (Haussperling, Amsel, Kohlmeise, Star), in denen die scheinbar toten, noch nackten JV durch Wärmezufuhr wieder zum Leben erweckt werden konnten. Sie hatten dann auch keinen Schaden genommen und entwickelten sich danach problemlos weiter. Bei meinem jungen MS war ich aber dieses Jahr auch zu spät. Trotzdem: es kann sich lohnen.
Ich wünsche Dir und allen weiteren Mehlschwalbenfreunden aber, dass ihr nicht die Gelegenheit bekommt, das ausprobieren zu müssen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael / H.-G.,
im August '20 hatte ich auch eine wohl wenige Minuten alte Mehlschwalbe unter einem Nest über dem Balkon aufgefunden ( ich berichtete ).
So ,wie es mir damals schien, dürfte sie ,beim Entsorgen der Eierschale , die noch an ihr klebte, wohl mit aus dem Nest befördert worden sein.
Da sie äußerlich unversehrt schien und auch offensichtlich noch lebte , beschloß ich sie wieder ins Nest zu befördern.
Es war zwar etwas schwierig aber hatte geklappt.
Da ich wußte , wieviel Eier zuvor im Nest gelegen hatten ,wußte ich ,daß sich der Einsatz gelohnt hatte, denn es waren später ebenso viele Juv. darin.
@ Michael, daß die Altvögel ihre erste Brut noch so lange im Nest dulden, wie du es beobachtet hast , kenne ich so
nicht .Es kann ja eigentlich auch nicht gut sein bei dem Platzmangel der dann entstehen muß !
Aber wie H.- G. Schon geschrieben hatte,
man kann ja nicht wissen , ob vielleicht nicht doch etwas Leben im Küken steckt.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
3F94303A-B149-4C9C-ABA0-9131B57D1636.jpeg
496FD85C-BBCF-4F25-A16D-B448F79BCC97.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo Schwalbenfreunde,

das die Jungvögel aus versehen "mit herausgenommen" wurden das kann ich mir nicht vorstellen. Die Nester haben eine sehr tiefe Mulde und durch das Loch passt so gerade noch der Altvogel durch. Hätte er da was an sich haften dann würde er es an der Kante abstreifen.
Meistens stimmt was nicht mit den Kleinen und die Eltern entscheiden dann ob es weiterhin Sinn macht da zu investieren.
Bei mir habe ich heute morgen zum ersten mal die kleinen am Ausflug gesehen. Die Eltern füttern jetzt an der Haustüre was ja wesentlich
ökonomischer ist. Die Situation passt auch wunderbar im Moment. Gerade ist hier Ameisenblüte und es gibt Nahrung im Überfluss.
Die letzten Wochen wurde mit Brüten und wärmen verbracht aber jetzt heisst es Gewicht machen. :D

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Alcantara30
Beiträge: 42
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:11

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Alcantara30 »

Hallo Willi,
Es kommt tatsächlich öfter vor als du denkst,das der frischgeschlüpfte Jungvogel wie Calimero noch die Eischale am Kopf kleben hat und somit versehentlich entsorgt wird.Auch das ein Küken beim Ausflug der Eltern mal mit aus dem Ausgang fällt.
Ich habe eine Auffangstation nur für Schwalben und Segler.
99% der frisch geschlüpften Küken überleben bei mir.Das würden sie nicht,wenn die Eltern sie aus gesundheitlichen Gründen entsorgt hätten.

LG
MS: 10 Nistplätze 2023
MS: 3 Sucher 2023

MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Heute Morgen lag dann das 2. Küken tot unter dem Nest. Eindeutig kalt und tot. Also von den 3 Eiern der 2. Brut sind bereits 2 Küken tot.
Keine gute Bilanz für die 2. Brut.
Vielleicht sollten sie ihre Kinder der ersten Brut mal nachts draußen lassen!
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hallo Willi, die Eischale hing damals noch am Küken an und vielleicht hatte sie auch den Aufprall gedämpft !?
Heute mußte ich auch zwei Ausfälle von zwei , schon relativ. weit entwickelten kleinen Mehlschwalben feststellen.
Ich denke es war dem schlechten Wetter der vergangenen Tage zu schulden gewesen.
Unter einem anderen Nest lagen zwei Eier , allerdings ohne Embryo.
Ansonsten gibt es noch Aktivitäten in mind . vierzehn Nestern und reichlich Flugaktivitäten.So gibt es hier noch einiges nach Abzug der Segler zu sehen.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
4D85C98E-554E-4077-A817-800C183D18A7.jpeg
57D7C826-E6C9-4349-B601-F527FF9575BC.jpeg
34470CDF-6A81-4EC6-A14B-C88360721766.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas.
Du hast also auch Verluste zu verzeichnen! Schade, tut mir sehr leid.
Ich konnte eben die ganze Familie der ersten Brut einfliegen sehen! Nach über 3 Wochen seit dem Ausflug übernachten die Jungschwalben immer noch im elterlichen Nest! Sehr ungewöhnlich nach so langer Zeit, oder?!
Vielleicht wurde es ja deshalb nichts mit der 2. Brut.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 275
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
ja jeder Verlust ist schmerzlich, gehört aber leider dazu. Dank des super Forums lernt man viel dazu und kann vielleicht doch den ein oder anderen Vogel retten.

Bei mir ist die 2.Brut am 06.08 geschlüpft. Sind wohl 3JV.
Mein 4.Paar hat es jetzt auch endlich geschafft und es sind am 06.08 auch 3JV geschlüpft :thumbup:
Jetzt hoffe ich auf stabiles Wetter bis mitte September, da werden mich die 2Paare mit ihren JV verlassen und hoffentlich gut durch kommen. Genau wie 2022 :S
Alle anderen ausgeflogenen JV übernachten nicht mehr
bei mir. Sind aber tagsüber immer wieder hier in den Nestern.

LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael,
ja leider und je mehr am Haus brüten, desto mehr negatives gibt es zu beobachten und je weniger, je mehr schmerzt es .
Ich konnte ja schon bei einer Erstbrut und dem Verlust beider Eltern zum Glück die vier Jungen retten.
Da konnte ich zum Glück vom Balkon aus gut herankommen.
Bei anderen Nestern würde ich dann der Natur ihren Lauf lassen müssen, so traurig es dann ist.
Ich sehe natürlich auch , das ich den Mehlschwalben Möglichkeiten zur Vermehrung gegeben habe ,wo sie sonst ev. keine Möglichkeit gefunden hätten und die Population so wachsen konnte.
Dennoch muss ich hier noch einmal auf den Erfolg durch das Anlegen von zwei Schwalbenpfützen aufmerksam machen !
Es ist zwar auch eine "künstliche"Maßnahme , wie auch eher noch das Bereitstellen von Kunstnestern , die in ihrer Haltbarkeit den Naturnestern ja um einiges überlegen sind .
Trotzdem hatte ich , nachdem die Pfütze in der Nachbarschaft von den Schwalben entdeckt / angenommen worden ist,
feststellen müssen, daß die Schwalben nicht ein Naturnest bei mir gebaut hatten, wo ich schon Sorgen hatte , daß sie an ungünstigen Stellen ( über dem Fenster ) angefangen hätten.
Ebenso hätten sie , bevor sie selbst tätig wurden, ja auch noch freie Kunstnester bei mir beziehen können , haben sie aber nicht !
Wir können, in dem wir geeignete Stellen mit Pfützen versehen, die Schwalben so noch stärker unterstützen , das sie erfolgreich brüten können .
Zur nächsten Saison werde ich mich noch darum bemühen , zwischen den Pfützen auf halbem Weg noch eine auf einer Wiese oder Schotterplatz anzulegen.
Vielleicht findet auch der Ein oder Andere von Euch einen passenden Platz zum Anlegen einer Pfütze.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.