Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von seppy2002 »

Hallo in die Runde

So die Saison 2023 ist beendet. 18 Jungvögel konnten Richtung Afrika ziehen.
Gestern ist das letzte Altseglerpaar auch ausgeflogen. Sie haben fast 2 1/2 Wochen noch im Kasten übernachtet nach dem der letzte Jungvogel raus war. Erstaunlich.

LG
Martin :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Gitti
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:50
Wohnort: Staudach-Egerndach
Infos zur Kolonie: 1 Naturnest, 7 Kästen
2023 3 Brutpaare

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Gitti »

Hallo in die Runde,
heute morgen war hier noch ein Paar am Himmel zu sehen und heute gegen Dreiviertelneun sehe ich doch tatsächlich noch einen meiner AV in den Kasten einfliegen, da war ich echt platt
Grüße Gitti
P.S. Der Zwerg nimmt zu, heute sage und schreibe 4 Gramm...
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Hier hat sich die Anzahl der AV noch einmal halbiert. Die Brut am Nachbarhaus scheint abgeschlossen zu sein, denn ich konnte heute Abend kein Jungseglerbetteln mehr hören. Balkonkasten Nr. 10 ist weiter Herberge für zwei Heranwachsende. Hier konnte ich heute nach der Arbeit beide AV bei ihren letzten Einflug beobachten. Ich kann sie übrigens deutlich an den Abbremsgeräuschen, die sie dabei machen, unterscheiden und bin optimistisch, dass sie die letzten sieben Tage auch noch durchhalten werden.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Der Jungsegler ist noch mit einem Elternteil geblieben…..
Dateianhänge
IMG_6058.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
so ,dat war's mit der Mauerseglersaison '23. Auch Verlängerungen gehen einmal zu Ende.
Gestern gab es noch ein Übernachtungspaar heute sind alle Bruträume leer.
Mein Koloniegründungspaar ( Erstbrut '16)
ist nicht mehr , die zehn Brutpaare haben 24 Jungvögel aufgezogen. Ich kann denke ich auf wahrscheinlich zwei neue Paare fürs nächste Jahr spekulieren aber mal abwarten.
Heute brachte mir eine Bekannte aus dem Ort ein Locksystem für Mehlschwalben zurück und berichtete von einem beobachteten Seglereinflug bei der Kolonie am Nachbarhaus.
Vorgestern sah ich zwei Segler im Ort tief kreisen, wahrscheinlich sind hier noch nicht alle abgezogen (Spätbrut).
Allen , die noch Segler am Haus haben , wünsche ich ein erfolgreiches Ende der diesjährigen Saison 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

auch bei mir sind seit gestern alle Nistplätze verlassen.
8 Jungsegler aus 3 Nestern konnten erfolgreich abfliegen.
Meine bisher letzte Sichtung am Himmel, wie bei @Thomas war vorgestern, von 5 Seglern in Hausnähe.

Meine Kameras lass ich mal noch einige Zeit eingeschaltet, hatte schonmal den Fall dass nach vermeintlichem Abflug, nach über 1 Woche das (natur) Nest nochmals besucht wurde.

Nächstes Jahr freue ich mich schon auf das sichere weitere Paar Nr. 4 und wenn es ganz gut läuft noch ein Weiteres, denn in einem Nistplatz an der Garage, fand doch häufiger und teils auch längerer Besuch eines Einzelnen statt.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

…. er bleibt auch heute noch!
Dateianhänge
IMG_6059.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Michael!
So wie der vor dem Einflug- oder besser Ausflugloch sitzt, würde ich den Start für heute erwarten. Vielleicht sogar schon vor heute Abend. Ich wünsche ihm einen MS-typischen, guten Start!
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

auch bei mir ist die Saison zuende: Vorgestern ist bei beiden Brutpaaren jeweils ein Partner abgeflogen, so dass nur noch jeweils ein Altvogel im Nest übernachtete. Gestern bei schönstem Wetter haben sich dann wohl auch die beiden anderen auf den Weg gemacht, die Nester blieben letzte Nacht leer.

Damit waren die Mauersegler vom 10. Mai bis zum 11. August hier anwesend, genau einen Tag länger als im letzten Jahr :-) In diesem Jahr waren allerdings die Küken viel eher ausgeflogen und die Altvögel lange noch zur Übernachtung geblieben - in den Jahren zuvor flogen sie jeweils mit Ausflug der Küken bzw. sogar einmal einen Tag früher ab.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo in die Runde,
mein Gründungspaar in K1 hat sich am gestrigen Sommertag auf die Reise gen Afrika begeben. Nach Ausflug ihres letzten JV übernachteten sie noch 12 Nächte gemeinsam im Kasten (die Jahre zuvor waren es max. 2 Nächte).
Die JV in K5 sind wohl schon in den Startlöchern. Seit einigen Tagen sitzen sie oft am Ausflug und scannen die Gegend oder trainieren. Seit Freitag finden häufige Fütterungen statt, bei dem schönen warmen Wetter gibt es wieder reichlich Insekten. Heute ist der 40. Tag nach dem Schlupf, das war hier bisher immer der Stichtag zum Ausfliegen. Aber vielleicht hängen sie noch ein paar Tage dran, um die Schlechtwetterfastenkur auszugleichen. Eins ist sicher: mein abendlicher Beobachtungsposten auf der Gartenbank 8-) , um vielleicht den großen Moment mitzuerleben. LG, Regina
Schon bald stürmen wir den Himmel
Schon bald stürmen wir den Himmel
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: