Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Zugverhalten Mauersegler

Beitrag von H.-G. »

StefanDD hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 15:43 Die Kolonie bleibt dann nicht zusammen und kann viele km verstreut sein. Nur die Rückkehr zum Brutplatz ist dann ganz präzise.
Schon irre, was die kleinen Vögel leisten können!
Guten Abend zusammen
Das, was Stefan über die Kolonie schreibt, gilt sogar für Paare. Auch die reisen außerhalb der Brutzeit völlig unabhängig voneinander. Ich habe irgendwo einen Bericht über ein besendertes Paar der Autobahnbrückenkolonie in Olpe gelesen. Da trennten sich die Partner schon direkt nach der Brut. Wenn ich mich richtig erinnere, flog einer der Partner bis Zentralafrika, während der andere sogar bis Südafrika kam. Sie kamen im darauf folgenden Jahr aber fast zeitgleich wieder am Nistplatz an. So kann man davon ausgehen, dass der Nistplatz der wichtigste Punkt im Leben eines erwachsenen MS ist. Auch die Treue der Paare wird wohl stark über diesen Platz gesteuert.
Heute fiel mir noch etwas anderes ein: Mauersegler können gar nicht vor dem Winter fliehen, da sie ja gar nicht wissen können, was eigentlich genau "Winter" ist. Keiner von ihnen bekommt den je zu sehen und auch die Wenigen, die vielleicht durch Irrflüge irgendwann zufällig einmal Kontakt zur kalten Jahreszeit in Europa hatten, können es den anderen ja nicht mitteilen. Für MS ist immer irgendwie Sommer, da sie sich da aufhalten, wo es warm genug für Futterinsekten ist. Um so erstaunlicher finde ich es, dass sie auch ohne dieses Wissen so sicher und zielgerichtet aufbrechen, als wenn sie wüssten, wie sich die Welt nach der Brutzeit in Europa ändert. Wir neigen dazu, Triebe als einen primitiven Antrieb im Leben zu betrachten. Abgesehen davon, dass das viel zu vereinfacht ist, finde ich es erstaunenswert, wie in diesem Fall der Zugtrieb ein Lebewesen sicher durch sein Leben bringen kann. Ein MS braucht keine schlauen Bücher lesen oder auf alte Traditionen zurückgreifen - er kann es einfach! Und das ist für mich eines der vielen Wunder des Lebens. Ich halte uns für sehr privilegiert, dass wir ihm dabei hin und wieder zusehen dürfen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Zugverhalten Mauersegler

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Stefan ,H.-G.,Alle,
zum Thema Vogelzug gibt es auch hier https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... n-100.html, schöne Beiträge,wie ich finde.
Vielleicht kennt Ihr die aber auch schon !?
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.