Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Danke für deine Einschätzung, Markus!

Das hatte ich befürchtet.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 330
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Waechter »

Markus hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 07:39 Hallo Torsten,
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 07:09 Was dazu führte, dass (ich meine bei Siegrid war das so) der Anflug bei nur minimalem Versatz des Kastens nach rechts oder links neu erlernt werden musste.
Gibt es weitere Erfahrungen zur Sichtorientiering hier im Forum?

LG
Markus
@Alle, ich greife mal nur diese eine Frage auf.
Das was ich jetzt aus der Erinnerung mitteile, war in dem alten Vogel-Portal schon mal mein Thema.
Als ich an dem Nachbarhaus von meiner früheren Wohnung erkannte, dass dort eine Fassadenisolierung und Dachisolierung erfolgt, hatte ich das der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet. Aus meiner Sicht konnte ich leider nur die mir 3 bekannte Naturnester mit Fotos belegen.
Der Hausbesitzer musste deshalb mindestens an 3 Stellen für Ersatz sorgen.
Die Baufirma und der Dachdecker waren bereit, ohne zusätzliche Kosten noch weitere Nistkästen anzubringen, aber der Hausbesitzer hat sich geweigert.

Als die drei noch leeren Kästen angebracht waren, habe ich die Einfluglöcher in die Frontplatten gebohrt und in die Kästen auch Nisthilfen eingelegt.

Dazu war ich in Absprache mit dem Dachdecker selbst auf dem Gerüst.

Als die ersten Mauersegler zurück kamen, habe ich das von der Straße aus beobachtet.
An insgesamt 9 Stellen wurde von den Rückkehrern rund um das Haus gesucht.
Bedingt durch die Enge zwischen den Häusern, machten sie alle Anflüge mit dem trainierten Parabelflug . Es wurden immer exakt nur die alten Stellen angeflogen und die neuen Einfluglöcher 10 cm daneben nicht erkannt.
Zu der Zeit hatten in zwei Kästen die Kohlmeisen ihre Brut beendet.
Es hätten sich vermutlich keine Konflikte ergeben.

Als 14 Tage später die nächsten Mauersegler zum Suchen kamen, haben die dann alle drei Ersatzkästen gefunden, angenommen und auch die nächsten Jahre erfolgreich genutzt.
Die NEUEN haben die 10 cm Versatz akzeptiert.

Bei den Einflügen auf Sicht, musste nur die Einflugrichtung stimmen, damit 2005 bei mir am Altbau der erste neue Kasten auch ohne Hilfsmittel sofort angenommen wurde.

Gruß Waechter ;)
Ich habe mal gestöbert und dazu einen alten Eintrag ohne Fotos gefunden.
https://www.vogel-portal.de/forum/viewt ... 5217#p5217
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin Torsten!
Es ist so, wie Du geschrieben hast: die Lage des Einfluglochs und die erlernte Anflugroute sind entscheidend. Veränderungen direkt am Einflug mögen problematisch sein, je weiter vom Einflug entfernt sie sind, desto weniger spielen sie eine Rolle. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du die Silluetten direkt am Einflug angebracht hast, dürfte die Entfernung derselben keine besondere Rolle spielen. Sicherheitshalber könntest Du auch erst mal einen Teil demontieren, den Rest ein Jahr später.
Bei meinem Traufenkasten ( Hier ) wächst im Laufe der Saison die Begrüning der Wand immer so, dass sie den Einflug der Segler beeinflusst. Im Herbst schneide ich die Begrünung immer stark zurück. Trotzdem haben die Heimkehrer im Frühjahr keine Probleme mit der veränderten Situation.
Meine Meinung: keine Veränderungen direkt am Einflug oder direkt dahinter. Veränderungen im Umfeld des Einfluges und weiter hinten im Nistkasten werden hingegen, wenn sie nicht während der Brutzeit durchgeführt werden, gut tolleriert.
Falls Du unsicher bist, schick uns Fotos.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
zum Thema versetzte Einflüge habe ich auch am Anfang meiner Koloniegründung mit meinem ersten Paar gleich eine Erfahrung gemacht.
2016 hatte mein erstes Paar in einem Einzelkasten über dem Balkon gebrütet.Zu dieser Zeit war kein Balkongeländer, welches noch ersetzt werden sollte , angebracht und die Segler hatten freien Anflug und Abflug über die
Betonkante.Weil sich für die nächste Saison, durch ein neues Balkongeländer,die An./ u. Abflugsituation entscheidend geändert hatte, wollte ich durch einen Neubau und gleichzeitiger Vergrößerung des Kastens den Einflug weiter vom Haus ausrichten.
Da ich in der folgenden Saison etwas spät mit der Fertigstellung des Kastens war, kam der erste Rückkehrer schon am 05.05.'17 abends , als ich noch wegen schlechtem Wetter unter der durch eine Folie geschützten Baustelle am werkeln war , an. In aller Eile hatte ich dann erst einige Einfluglöcher gefräst, im Glauben, an der Stelle wo der alte Kasten war , es mitgemacht zu haben.
Als ich am nä. Tag alles abgebaut hatte und der Segler wieder zurückkam, flog er immer an eine Stelle des Kastens an ,wo ich noch kein Einflugloch gefr. hatte !
Dadurch fiel mir auf , das ja genau in dieser Stelle der alte Kasten gehangen hatte 🤷‍♂️.
Schnell wurde der Fehler behoben und der Segler probierte dann den neuen Anflug, obwohl das Loch nicht in der gleichen Höhe war, bis er es geschafft hatte . Der später zurückgekommene Partner brauchte dann auch einige Anflüge, zumal auch das Geländer neu im Weg stand.
Aber sie sind anpassungsfähig, auch wenn es nicht gleich wie gewohnt klappt.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

H.-G. hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 12:00 Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du die Silluetten direkt am Einflug angebracht hast, dürfte die Entfernung derselben keine besondere Rolle spielen.
Hallo H.-G.,

doch genau das ist der Fall. Die Silhouetten sind genau unter den Einfluglöchern, zumindest unter einigen und stellen anhängende Segler dar. Ich hatte seinerzeit nämlich beobachtet, dass Sucher gerade die Kästen anfliegen, wo gerade und bereits ein anderer Sucher dran hängt und reinschaut. Ein zweiter Segler ist quasi dem Reinschauenden immer auf dem Rücken gelandet. So hatte ich gute Erfolge und die Kästen mit den Silhouetten wurden deutlich mehr angeflogen und besetzt.

Ich werde mal die nächste Saison eine abmachen und schauen was passiert. Die fehlenden Silhouetten sind hoffentlich nicht so entscheidend wie die Lage des Einflugloches.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Torsten!
da es ja bereits Bilder aus der Anfangszeit Deiner Kolonie gibt, werde ich dir da( Hier ) antworten. Es ist so für uns einfacher, uns ein Bild zu machen, passt aber auch thematisch noch besser.
Bis gleich H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
RoliM
Beiträge: 58
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von RoliM »

Hallo zusammen
Soeben hat mich mein Nachbar ganz verwundert gefragt, warum ich meine Seglerkästen wieder aufgemacht habe.
Tatsächlich, bei allen vier Kästen war die Klappe wieder offen. Die Spatzen haben offenbar gemerkt wie das funktioniert. :lol:
Jetzt muss ich mir etwas überlegen wie ich die sichere.
Würde sie gerne mal beobachten wie sie das anstellen.
LG Roland
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Roland,
ich habe gestern auch einen Verschluss des MS-Kastens auf dem Gehweg gefunden und mich gefragt, wie der da hinkommt :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37