Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023

Beitrag von Markus »

StefanDD hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 15:55 ... ja es ist ein ätherisches Öl,
Mit dem Gedanken Öl, in Verbindung mit einem hochspezialisiertem Vogelgefieder ist mir nicht so ganz wohl. :S
Vielleicht könnten solche "Öl" Pulver auch unerreichbar für Gefieder ausgebracht werden, aber ob sie dann noch überhaupt wirksam wären :?:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023

Beitrag von StefanDD »

Hallo,

nee einölen möchte ich die Vögelchen auch nicht. Wobei ätherische(!) Öle ja meist volatil sind.

Erstmal müsste man testen, inwieweit Geraniol überhaupt gegen Larven, Puppen und adulte Lausfliegen wirkt. Das könnte man invitro machen. Es gibt doch hier Leute, die Puppen in den Nestern der Mauersegler haben.
Es ist sicher ein Kontaktgift. Also nur eine Dose in den Turm stellen wird nicht helfen. Evtl. könnte man es im Winter einsetzen und dann nach Einwirkung wieder wegsaugen.
Es sind nur Ideen von mir. Versuche eben auch eine Lösung gegen das Sterben der Jungvögel zu finden.

LG
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023

Beitrag von Markus »

StefanDD hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:57 Es sind nur Ideen von mir. Versuche eben auch eine Lösung gegen das Sterben der Jungvögel zu finden.
immer her damit, vielleicht finden wir ja noch was für die Vögelchen ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg