Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Fahlsegler auf Mallorca

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
im Sommer hatten wir unseren Urlaub Mallorca verbracht.
Als wir abends am Hotel ankamen und aus dem Bus stiegen, waren gleich Seglerrufe zu hören, wie zu einer Begrüßung, dachte ich .Alsbald konnte ich auch welche in der Dämmerung fliegen sehen, da war ich doch gleich wohlgestimmt, obwohl ich das Hotel noch nicht betreten hatte 😉.
An den folgenden Tagen konnte ich dann weitere, genauere Beobachtungen machen.Das es sich nicht um Mauersegler handelte , konnte ich gleich am nächsten Tag feststellen , als ich des öfteren ihre Rufe aus relativer Nähe hören konnte, denn die hörten sich für mich an , als ob ein Mauersegler mit einer heiseren Stimme rufen würde.Hätte ich ihre Rufe nicht gehört, hätte ich sie für Mauersegler gehalten , denn ihr Verhalten sah für mich genauso aus , wie ich es von den Mauerseglern kannte, wenn sie sich bei einer Kolonie .
Das Hotel besteht nämlich aus zwei Gebäudeteilen, zwischen denen sich ein Spalt befindet, in den die Segler an verschiedenen Stellen , besonders abends einflogen .Auch an Stellen , die wie Wasserabläufe an der Dachkante aussahen, verschwanden sie .
Mann konnte fast die Uhr nach ihrem abendlichen Auftauchen stellen.Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt zu fragen , ob , falls ein angrenzendes Zimmer frei würde, ich von dort aus die Segler hätte beobachten dürfen.
Naja, es war aber halt der Urlaub und meine Frau dachte eigentlich , ich hätte die Segler zu Hause gelassen …, deshalb hatte ich meine Beobachtungen auf das kleinere Maß beschränkt, obwohl es mich doch sehr gereizt hätte , die Segler aus aller nächster Nähe beobachten zu können.
Auch an einem anderen Gebäude konnte ich Sreamingpartys beobachten.
Im Altstadtbereich konnte ich eindeutig Mauersegler an ihren Stimmen identifizieren.
Auch besetzte Mehlschwalbennester konnte ich dort sehen .Da es zu dieser Zeit sehr heiß war , fanden sie wohl auch nicht überall Insekten und ich konnte sie des öfteren über einem mit Schilf bewachsenen , wohl feuchteren Bereich, beim Jagen beobachten.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_0892.MOV
(13.38 MiB) 40-mal heruntergeladen
IMG_0896.MOV
(25.61 MiB) 43-mal heruntergeladen
IMG_1138.MOV
(37.66 MiB) 46-mal heruntergeladen
IMG_1129.MOV
(33.4 MiB) 49-mal heruntergeladen
Der beschriebene große weiße Kehlfleck ist hier zu erkennen.
Der beschriebene große weiße Kehlfleck ist hier zu erkennen.
759F4522-6CBF-458E-A600-DAF94E390D1D.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fahlsegler auf Mallorca

Beitrag von Waechter »

Hallo Thomas, auf den Ton der Videos war ich neugierig.
Leider sind die Umgebungsgeräusche sehr dominant. Beim Video 1138 ist es mir gelungen am Ende eine Sequenz der Rufe zu sehen.
Damit es besser zu hören ist, habe ich den Abschnitt von 3,3 sec. → 5,5 sec. gedehnt.
Ausschnitt-Rufe.mp3
(135.1 KiB) 31-mal heruntergeladen

(Tonlupe) →
Vogelstimmen EGRETTA_8_1_0018-0020-m.pdf
(2.02 MiB) 94-mal heruntergeladen
Bei den hohen Frequenzen lassen sich damit die Feinheiten besser erkennen.

Aber ob es Fahlsegler- oder Mauersegler-Rufe sind, kann ich mit der Grafik nicht sagen.
Ausschnitt-Thomas01.jpg
Ausschnitt-Thomas01.jpg (113.51 KiB) 544 mal betrachtet
Seit ich 2015 mit den Rufen von genetisch bestimmten Mauerseglern die Zuordnung von Weibchen und Männchen treffen kann, konnte ich damals auch die Rufe eines Fahlseglers aufnehmen.
Wegen der Ähnlichkeit zu den Rufen eines Mauersegler-♂ nehme ich an, dass der Ruf zu einem Männchen gehört.
Bisher habe ich noch keine Aufzeichnung gefunden, die eindeutig als Duettrufe der Fahlsegler gelten können.
In dem übersetzten PDF-Bericht von 1990 habe ich den Versuch gemacht, die erkennbaren Unterschiede in der Grafik entsprechend zu deuten.
Leider existieren von den Tonaufzeichnungen keine Kopien.

Gruß Waechter ;)
Dateianhänge
Verschiebungen in den Klangeigenschaften des duettierenden Fahlsegler_Ü-07-10-2018-mit Symbolen.pdf
(609.27 KiB) 31-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fahlsegler auf Mallorca

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

anscheinend wurde der Fahlsegler auch schon in Deutschland, bei Marburg gesichtet.

Hier
https://www.naturgucker-magazin.de/arch ... burg/26/9/ wird von einer Sichtung samt Fotobeweis berichtet.
Allerdings ist, zumindest der gezeigte Fotobeweis sehr unglaubwürdig.

Für ein Zufallsfoto ist die Aufnahme mE. zu gut, wer schon mal Mauersegler im Flug aufnehmen wollte weiss dies ;)

Und zum Anderen hatte der vermeintliche "Marburger Fahlsegler" einen prall gefüllten Kehlsack. Eine Fahlseglerbrut in dieser Gegend halte ich für noch unwahrscheinlicher, sofern dies der Gesichtete wäre.



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg