Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Antworten
Helge_Kreuzberg
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Apr 2020, 20:04

Nistkasten an Südfassade

Beitrag von Helge_Kreuzberg »

Guten Abend in die Runde,

nach dem ich bereits einige Jahre mich über unsere regelmässig wiederkehrenden Segler freue, habe ich es geschafft auch unsere Nachbarn mit der Leidenschaft anzustecken und sie würden sich gerne ähnlich wie bei mir einen Kasten über ihrem Balkon aufhängen lassen. (4. Stock, Berlin Kreuzberger Altbau)
Der Haken an der Sache ist die voll südexponierte Fassade. Es haben hier wohl früher bereits Seger gebrütet, aber noch vor der Gebäudesanierung in wohl hitzegeschützen Dachöffnungen.
Welche Möglichkeiten seht ihr? Ist es mit einem Weissanstrich möglich? Ich würde den Kasten gerne (wie bei mir) aus Holz selber bauen und hatte eigentlich nicht vor, einen sehr teuren temperaturgedämmten Kasten zu kaufen .. aber es sol natürlich für die Segler funktionieren.
Ich kann auch noch Fotos nachreichen, damit ihr die Situation besser einschätzen könnt.

Beste Grüsse - Helge
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5004
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten an Südfassade

Beitrag von Markus »

Hallo Helge
Helge_Kreuzberg hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:53 Der Haken an der Sache ist die voll südexponierte Fassade.
Welche Möglichkeiten seht ihr? Ist es mit einem Weissanstrich möglich?
Ich habe Hier mal ausgiebig getestet wie zb. mit Isolieren, Wasserbesprühen, Weissanstrich usw. die Temperatur im Kasten erträglich gehalten werden kann.
Die Ergebnisse waren leider eher enttäuschend, im Vergleich waren mehr als 2-3°C weniger als in einem "Normalkasten" nicht zu erreichen.
Helge_Kreuzberg hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:53 einen sehr teuren temperaturgedämmten Kasten zu kaufen .. aber es soll natürlich für die Segler funktionieren.
hast Du Infos zu solch einem Kasten ?
Helge_Kreuzberg hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:53 Ich kann auch noch Fotos nachreichen, damit ihr die Situation besser einschätzen könnt.
das wäre super, vielleicht findet sich doch noch einen Schattenplatz welcher, wie ich meine langfristig ohnehin unerlässlich ist.

Nachtrag,
da ich mir nicht sicher war habe ich gerade nochmals die Ergebnisse angeschaut.
Bei einem belüftetem weissen Kasten kann die Temperatur tatsächlich um 6° Niedriger gehalten werden.



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 322
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Nistkasten an Südfassade

Beitrag von Thömmes »

Hallo Helge,

ohne Foto ist da sehr schwer ein Rat zu geben. Es kommt auch auf die Farbe der Fassade an und was unter dem Kasten ist. Ein schwarzes Dach kann z. B. Aufstieg heißer Luft bedeuten, Pflanzen/Rasen darunter würden diese Problematik nicht bringen etc.

Bei einigen Ansiedlern funktioniert es problemlos auf der Südseite wenn der Kasten voll beschattet ist, also z.B. mit einem weit überstehenden doppelten weißen Dach versehen ist, das mit etwas Abstand auf den Kasten geschraubt wird so dass die Sonne den eigentlichen Kasten gar nicht erreicht. Auf der Südseite kommt die Sonne in der Seglersaison von oben und das ist eher machbar als z.B. SW od. W Seiten wo die Sonne schräg gegen die Mauer knallt und enorme Hitzeentwicklung an der Wand entsteht.
Es hängt aber immer von den individuellen Gegebenheiten ab.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 349
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nistkasten an Südfassade

Beitrag von Waechter »

Thömmes hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 23:16
Es hängt aber immer von den individuellen Gegebenheiten ab.
Mein erster Beobachtungskasten hing unter der Dachschräge an der SO-Seite im Schatten und bekam erst in den Nachmittagsstunden noch von der tief stehenden Sonne ab.
Die aufsteigende warme Luft der weißen Hausfassade hat an heißen Tagen den Kasten so sehr erwärmt, dass zu sehen war wie die Küken schon ab 33°C im Kasten anfingen zu hecheln.
Damals habe ich den Kasten außen mit Wasser besprüht und so die Temperaturen unter 33°C gehalten.
In der Not habe ich den Wassernebel sogar in den Kasten gesprüht.
Nur beim ersten Mal hatten sich die Küken erschreckt und sich dann den Wassernebel unter die Flügel sprühen lassen. :thumbup:
Leider sind die alten Berichte mit dem alten VP verloren gegangen.
Mit dem Sprühnebel konnte die Temperatur sofort um 4-5 Grad reduziert werden.

Diese drastische Methode musste ich aber nur an wenigen Tagen anwenden.

Die Mauersegler brauchen Nisthöhlen in einer Mauer, die sich nicht so schnell aufheizen kann, aber auch über Nacht nicht so tief abkühlt.
z.B. In einer geeigneten gemauerten Attika könnten die Einfluglöcher sogar an der Südseite sein, weil dann der Kasten auf der Nordseite immer Schatten ist.

Ein an der Wand hängender weißer Kasten mit Schutzdach heizt sich auch auf, nur etwas später.
Welche maximale Temperatur jeweils in einem Kasten entsteht, ist nur mit einem Thermometer zu kontrollieren.

Gruß Waechter ;)
Antworten