Beiträge zu den einzelnen Arten
Frank

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Frank »

Schöne Nachricht von dir, Elisabeth! 😊
Man liest ja sonst von "fürchterlichen Schlachten" von Seglern und Staren z.Bsp...
Gut, wenn es wenigstens hier schöne positive Meldungen gibt...

Gruß Frank
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Sie haben es alle geschafft.
Nachdem gestern drei Küken ausgeflogrn sind, haben heute die
restlichen vier den Kasten innerhalb von einer Minute verlassen.
Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie alle überleben.

VG Olaf
Dateianhänge
1716098676141.mp4
vier Blaumeisen verlassen den Nistkasten
(7.84 MiB) 210-mal heruntergeladen
Waechter
Foren-Unterstützer

Beitrag von Waechter »

ozul hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 08:24 Sie haben es alle geschafft.
Nachdem gestern drei Küken aufgeflogen sind, haben heute die
restlichen vier den Kasten innerhalb von einer Minute verlassen.
Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie alle überleben.

VG Olaf
Hallo Olaf, tolle Aufnahme. Bei diesem Finale war ich hier nicht anwesend und hoffe nun, dass bei Dir und hier alle Küken überleben.
Gruß Waechter ;)
Elisabeth
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Beitrag von Elisabeth »

Herzlichen Glückwunsch auch an Olafs Blaumeischen. Ich wünsche allen ein sicheres Aufwachsen!

Bei mir sind die Blaumeisen heute Morgen ebenfalls aus dem Schweglerkasten am Baum im Garten ausgeflogen. Jetzt piept es an zig Stellen in der Eiche. ;-)
Allerdings sind heute auch die Elstern ausgeflogen. Sie toben zu fünft durch den Garten. Scheinbar haben sie nur darauf gewartet, dass der Tisch gedeckt wird. :mrgreen:

Nun müssen nur noch die Blaumeisen aus dem Mauerseglerkasten ausfliegen.
Ich denke, morgen ist es so weit......
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo und einen schönen Pfingstmontag!

Hier ist es nun auch soweit mit dem Auszug...
Da haben sie sich ja einen schönen Tag ausgesucht. Feiertag, viel Sonne und locker bewölkt.
Ich wünsche ihnen alles Glück dieser Erde... 🥰
Es geht aber nur sehr schleppend voran.
Die Altvögel rufen und locken ohne Pause.
Ab und zu fliegen sie auch noch einmal mit Futter ein. So richtig trauen die Jungen der Sache wohl noch nicht.
Den Altvögeln sieht man die Strapazen des Brutgeschäfftes der letzten Wochen, wie in jedem Jahr, wieder deutlich an.
Noch ein paar Tage warten und dann wird der Kasten gleich gereinigt. Dann zeigt sich, ob es Verluste gab.

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20240520_Auszug.jpeg
IMG_20240520_Auszug.jpeg (59.18 KiB) 284 mal betrachtet
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zum Ausflug. Auch für Deine Kleinen nur das beste!! 🍀🍀🍀

Nachdem ich behauptet hatte, meine Segler würden sich nicht für den Blaumeisenkasten interessieren, wurde es am Sonntag noch mal richtig turbulent. Siehe Hier

Gestern war es dann aber soweit, das erste Meisenküken flog aus! Oder vielleicht doch nicht? War es vielleicht nur raus gefallen?
Wie es da im Wasser saß, keinen Piep von sich gab und langsam die Augen schloss, hat uns dazu bewogen, es wieder in den Kasten zurück zu setzten.
Blaumeise1.jpg
Die kleinen Meisen haben dann auch ganz artig das Gewitter und den Starkregen abgewartet und sind danach ausgeflogen.
Blaumeise.jpg
Blaumeise.jpg (205.24 KiB) 257 mal betrachtet
Als wir abends von der St. Pauli 🤎🤍❤️ Aufstiegsfeier zurück kamen, war der Kasten dann leer.
Nun müssen nur noch die Mauersegler einziehen. :D
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo!

Ich bin etwas in Sorge.
Das Nesthäkchen der Blaumeisen ist wohl heute Vormittag dann endlich als letzter Kandidat aus dem Kasten gehüpft. Alle anderen sind schon weiter weg. Nur der kleine Fratz hat sich den Balkon ausgesucht. Er ist aber auch noch ziemlich wackelig auf seinen Beinen.
Zum Glück haben ihn die Eltern weiter gefüttert. Die Trefferquote bei der Ortung des Jungen ist aber nicht so toll, obwohl es kaum seinen Platz gewechselt hat. Mehrmals waren die Altvögel der Meinung das Junge wäre noch im Kasten. Zum Glück haben sie es dann nach lautem Hin-und Hergezwitscher immer gefunden.
Ich hatte gehofft, daß es es heute noch schafft, den Balkon zu verlassen... schade, falsch gedacht.
Es hockt jetzt unter dem kleinen Tischchen, wo es schon saß, als ich weg mußte. Es schläft wohl (hoffentlich).
Meine abgeblendete Taschenlampe hat es jedenfalls vorhin nicht gestört.
Da bin ich ja schon auf morgen gespannt, wie und ob das Drama weiter geht.
Ich kann nur hoffen, daß die Altvögel morgen wieder füttern kommen, ansonsten stehe ich auf dem Schlauch. Geeignetes Futter für solche Kleinen habe ich nicht im Haus. :S

@Elisabeth
Schön, daß es bei Dir noch so glimpflich ausgegangen ist. Und toll, daß Ihr auch immer gleich ne Lösung für solche Fälle parat habt... :thumbup: Ich tue mich da leider immer ziemlich schwer... :S

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20240521_Nesthäkchen1.jpeg
IMG_20240521_Nesthäkchen1.jpeg (87.47 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_20240521_Nesthäkchen.jpeg
IMG_20240521_Nesthäkchen.jpeg (77.03 KiB) 243 mal betrachtet
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo!

Ich glaube, das wird wohl nichts mehr.
Die Nacht hat sie gut überstanden. Die Altvögel kommen auch heute füttern...zumindest versuchen sie es.
Ich bin mir nicht sicher, was sie zwischendurch angebracht haben, aber es sah verdammt nach Erdnussstückchen aus.
Die Altvögel fliegen das Junge mehrmals an, um es zu füttern. Verlassen aber den Balkon nach mehreren Versuchen wieder mit dem Futter. Auch ein paar zerteilte Mehlwürmer brachten keinen Erfolg. Sie bieten das Futter der jungen Meise immer wieder an...
Die Mehlwürmerstückchen haben sie dann, glaube ich, selbst gefressen.

Gruß Frank
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Frank,
wie traurig!
Gibt es bei Dir keine Wildtier- oder Päppelstation, wo Du es hinbringen könntest?
Alles Gute!!!

Nachtrag: Gibt es Kontaktrufe von sich?
Liebe Grüße
Elisabeth
Frank

Beitrag von Frank »

Den Vormittag über gab es noch reichlich Kontaktrufe. Altvögel waren ja auch laufend noch mit Futter da. Ich weiß nicht, warum es nicht mehr frisst. Der Tierpark hat eine Wildtierauffangstation, aber ob die Zeit für eine junge Blaumeise haben...?
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Kann ja im Zooladen Heimchen kaufen gehen und Zwangsfüttern. Ohne Futter über einen längeren Zeitraum war es das dann wohl. Sie sitzt ganz ruhig unter dem kleinen Schränkchen.. :S
Antworten