Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Guten Morgen,
nach dem ich gestern aus Finnland zurück bin und die letzten Tage dort nicht in die Nester gesehen habe, Stelle ich heute nur positives fest.
In meinen beiden Nestern, wo es Kämpfe gab und die Eier zerstört wurden, gibt es jetzt doch noch eine Brut.
Dank der zusätzlichen Kameras kann ich jetzt sehen, daß bei mir insgesamt fünf Paare fest brüten.
Wenn ich überlege wie ich sehr mühsam vor über 10 Jahren angefangen habe, ist daß echt super !!! Ich freue mich sehr darüber.
Die Temperaturen sind hier wie überall sehr niedrig und mit Regenschauern verbunden. Große Partys sehe ich hier nicht.
Zur Nahrungssuche werden die Segler weit fliegen müssen, denke ich und wenn das Wetter so bleibt, habe ich bedenken wegen der Versorgung der Jungvögel.
Abwarten und hoffen !!
LG Hannes
nach dem ich gestern aus Finnland zurück bin und die letzten Tage dort nicht in die Nester gesehen habe, Stelle ich heute nur positives fest.
In meinen beiden Nestern, wo es Kämpfe gab und die Eier zerstört wurden, gibt es jetzt doch noch eine Brut.
Dank der zusätzlichen Kameras kann ich jetzt sehen, daß bei mir insgesamt fünf Paare fest brüten.
Wenn ich überlege wie ich sehr mühsam vor über 10 Jahren angefangen habe, ist daß echt super !!! Ich freue mich sehr darüber.
Die Temperaturen sind hier wie überall sehr niedrig und mit Regenschauern verbunden. Große Partys sehe ich hier nicht.
Zur Nahrungssuche werden die Segler weit fliegen müssen, denke ich und wenn das Wetter so bleibt, habe ich bedenken wegen der Versorgung der Jungvögel.
Abwarten und hoffen !!
LG Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 2024 , 5 Brutpaare
Eingetroffen 5 Brutpaare
JV 2024 , 12 incl. 2 in Pflegestelle
Erwartet 2024 , 5 Brutpaare
Eingetroffen 5 Brutpaare
JV 2024 , 12 incl. 2 in Pflegestelle
-
- Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni
Kann ich nur bestätigen: nach fünf Tagen täglicher Anwesenheit sind im Moment alle Mauersegler verschwunden.Elisabeth hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 11:08 Falls sich hier jemand fragt, wo seine Sucher sind....
Die sind alle auf dem Weg in den Süden!
https://www.trektellen.nl/count/view/12/20240529
https://www.trektellen.nl/count/view/265/20240529
Ich glaube, das nennt man Wetterflucht.
wenn Du die Einstreu nicht rausnimmst, samt der darin befindlichen Lästlinge, wirst Du diese Naturnester nie signifikant Lausfliegenfrei kriegen und für die Segler und ihre Küken ein erträgliches Umfeld schaffen. Sollte ein stabiles Nest in dieser Saison entstanden sein, kann man es mit einer Spachtel vorsichtig ablösen und anschließend die Kammer säubern und mit einem erträglichen Mittel desinfizieren.
das Nest kann man in eine Plastiktüte tuen und ins Kühlfach stecken. Ich habe die Information das in den Nester keine Eier der Lausfliegen sein sollen, aber wenn du sicher gehen willst, Tiefkühlfach.
Für die nächste Saison gerettetes Naturnest oder Nistmulde aus einem Holzbrett, wie von der Mauerseglerklinik empfohlen, in die gesäuberte Nistkammer. Das Naturnest verkleben die Segler dann selbst am Boden. Beim ersten mal kannst Du auch ein paar auf Länge geschnittene,ca. 5cm trokene Grashalme legen. ( weniger als eine halbe Hand voll )
ich nehme die Nistmulden jedes Jahr raus und reinige sie soweit es geht. Ich tue sie nicht ins Tiefkühlfach. Die Nisthilfen sind am Boden immer festgeklebt und werden von mir vorsichtig abelöst. Das an den Rändern verklebte Material lasse ich dran. Bisher sind immer nur die Ränder der Nistmulden mit Nistmaterial verklebt wurden. Die bauen hier keine großen Mulden.
Ich würde alles raus nehmen und ein Holzbret mit kreisförmiger Aussparung einlegen, eventuell eine dunne Unterlage unter die Nisthilfe, dann wird sie nicht am Boden verklebt und kann zur Reinigung leicht herraus genommen werden.
Wenn das einmal richtig sauber gemacht worden ist, muß man das, aufgrund der Höhe, sicher nicht jedes Jahr machen. Vieleicht gibt es eine Möglichkeit vom Inneren des Gebäudes einen Zugang zu den Nistkammern zu schaffen. Auf dem einen Bild sieht es so aus als würde Dämmwolle seitlich der Kammer zu sehen sein. Das sehe ich kritisch. Feinste Partikel lösen sich und werden eingeatmet. Eine Verkleidung wäre hilfreich.
Das wären so meine Gedanken in dieser Situation, aber alles im Rahmen des Machbaren.
Viele Grüße Bruno
- Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen.
Hier am Bodensee regnet und regnet es ohne Pause. Alleine heute werden 50 Liter auf den Quadratmeter erwartet.
In den 6 Kästen mit Webcam sind 5 belegt und es wird gebrütet. Die Anzahl der Eier konnte ich noch nicht zählen. Auf jeden Fall konnte ich kein Rollei in den Kästen sehen. Das ist ja schon einmal gut.
Kurios ist der Kasten 6. Das Paar war bereits mit Abstand im Eintreffen der Partner belegt. Gestern war auch noch ein Mauersegler im Kasten. Er ist aber wieder verschwunden. Wahrscheinlich eine Wetterflucht, da es erst am Dienstag wieder trocken sein sollte.
Ein Ei ist bisher auch noch nicht gelegt.
Mal sehen, ob sie zurückkommen werden. Ich bin mal optimistisch, da es bisher ja eigentlich auch immer gut ausging.
Hier mal ein paar Fotos der Segler.
Übrigens ist das Mehlschwalbenpaar noch da.
Eben waren sogar einige Segler im Starkregen auf Nahrungssuche.
LG Michael
Hier am Bodensee regnet und regnet es ohne Pause. Alleine heute werden 50 Liter auf den Quadratmeter erwartet.
In den 6 Kästen mit Webcam sind 5 belegt und es wird gebrütet. Die Anzahl der Eier konnte ich noch nicht zählen. Auf jeden Fall konnte ich kein Rollei in den Kästen sehen. Das ist ja schon einmal gut.
Kurios ist der Kasten 6. Das Paar war bereits mit Abstand im Eintreffen der Partner belegt. Gestern war auch noch ein Mauersegler im Kasten. Er ist aber wieder verschwunden. Wahrscheinlich eine Wetterflucht, da es erst am Dienstag wieder trocken sein sollte.
Ein Ei ist bisher auch noch nicht gelegt.
Mal sehen, ob sie zurückkommen werden. Ich bin mal optimistisch, da es bisher ja eigentlich auch immer gut ausging.
Hier mal ein paar Fotos der Segler.
Übrigens ist das Mehlschwalbenpaar noch da.
Eben waren sogar einige Segler im Starkregen auf Nahrungssuche.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
6 Brutpaare
15 Jungsegler 2024
19 Mauerseglerkästen,
6 Brutpaare
15 Jungsegler 2024
- traudich
- Foren-Unterstützerin
Hallo Michael,
hier im Norden hat es zwar während der letzten Tage und Nächte viel geregnet aber, soviel wie es laut Wettervorhersage bei euch werden wird, glücklicherweise nicht. Habe bei der Prognose fürs Wochenende an euch „Südländer“ gedacht. Gut, dass es noch nicht viele Jungvögel zu füttern gibt. LG
hier im Norden hat es zwar während der letzten Tage und Nächte viel geregnet aber, soviel wie es laut Wettervorhersage bei euch werden wird, glücklicherweise nicht. Habe bei der Prognose fürs Wochenende an euch „Südländer“ gedacht. Gut, dass es noch nicht viele Jungvögel zu füttern gibt. LG
Nistk.: 39 (alle mit )
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Hallo aus Hagen,
der Wirbelsturm, der hier vor zwei Tagen wütete, hat die Ansiedlung meines 4. BP/VL leider verhindert. Zu Beginn der Woche wurden immer die besetzten Kästen angeflogen, aber auch Interesse an den übrigen gezeigt. Abends wurden wilde „Partys“ gefeiert - dann der „Tornado“ und alle sind weg. Gottlob sind meine 3 BP vor Ort geblieben. Ich hoffe, dass sich die Verschreckten wieder beruhigen und zurückkehren.
LG Kiki
der Wirbelsturm, der hier vor zwei Tagen wütete, hat die Ansiedlung meines 4. BP/VL leider verhindert. Zu Beginn der Woche wurden immer die besetzten Kästen angeflogen, aber auch Interesse an den übrigen gezeigt. Abends wurden wilde „Partys“ gefeiert - dann der „Tornado“ und alle sind weg. Gottlob sind meine 3 BP vor Ort geblieben. Ich hoffe, dass sich die Verschreckten wieder beruhigen und zurückkehren.
LG Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 3
Ausgeflogene JV 2023: 4
Standort Hagen-Hohenlimburg
Erfolgreiche Brutpaare: 3
Ausgeflogene JV 2023: 4
Standort Hagen-Hohenlimburg
Hallo zusammen,
auch bei mir viel Regen, aber mit einigen Pausen, die die MS zur Futtersuche nutzen - hoffentlich finden sie genug! Alle 3 Brutpaare sind nun am Brüten und bisher verläuft alles friedlich, aber das 4er Gelege macht mir natürlich Sorgen…
Hier 2 Videos von gestern - der Sucher stört den Brutvogel, der Besucher hingegen nicht LG, Regina
auch bei mir viel Regen, aber mit einigen Pausen, die die MS zur Futtersuche nutzen - hoffentlich finden sie genug! Alle 3 Brutpaare sind nun am Brüten und bisher verläuft alles friedlich, aber das 4er Gelege macht mir natürlich Sorgen…
Hier 2 Videos von gestern - der Sucher stört den Brutvogel, der Besucher hingegen nicht LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: 1 VP)
2024: 6 Nistkästen
6 von 6 MS zurückgekehrt • 10 Eier • 8 Küken + 2 Tote • 1 VP
—> Alle 8 JV zwischen 19.-31.07.24 ausgeflogen
2024: 6 Nistkästen
6 von 6 MS zurückgekehrt • 10 Eier • 8 Küken + 2 Tote • 1 VP
—> Alle 8 JV zwischen 19.-31.07.24 ausgeflogen
nicht nur der Regen macht zu schaffen, das Thermometer klebt auf 10°C bei uns fest die Segler im Kasten halten sich teils unmittelbar unter der Kamera auf und nutzen wohl deren minimale Abwärme.Bodensee Mauersegler hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 14:43 Hier am Bodensee regnet und regnet es ohne Pause.
Die Storchenküken finden gerade noch so Platz unter dem schützendem Gefieder des Altvogels, dennoch wird es gerade für sie die nächsten Tage sehr eng werden
Übrigens .... https://www.wetterprognose-wettervorher ... -2023.html
oder hier https://www.daswetter.com/wetter_New+De ... 00523.html
LG
Markus
Saison 2024
Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10
Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12
Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10
Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12
Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Verstehe einer die Mauersegler.
Am Morgen wurde ein Ei gelegt und am Mittag direkt wieder entsorgt.
Wieso machen die das???
Einen Kampf hat die Kamera nicht aufgezeichnet.
VG Olaf
Am Morgen wurde ein Ei gelegt und am Mittag direkt wieder entsorgt.
Wieso machen die das???
Einen Kampf hat die Kamera nicht aufgezeichnet.
VG Olaf
- Dateianhänge
-
- 1717072085795.mp4
- Ei wird aus dem Nest entfernt.
- (2.93 MiB) 290-mal heruntergeladen
- Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Guten Abend zusammen.
@ Olaf. Nicht zu fassen!
Ich verstehe jetzt natürlich, warum das Paar aus Kasten 6 ohne Eier noch einmal abgereist ist.
Bisher hat es heute 62 Liter nonstop geregnet
Bis Morgen 14 Uhr regnet es weiter. Erste Notunterkünfte werden in Meckenbeuren für Bewohner
bereitgestellt.
Das Mauerseglerpaar aus Kasten 6 wird wohl erst ab Dienstag zurückkehren.
Bisher wird bei mir noch gebrütet und noch nicht gefüttert. Das sollte ein Vorteil sein.
LG Michael
@ Olaf. Nicht zu fassen!
Ich verstehe jetzt natürlich, warum das Paar aus Kasten 6 ohne Eier noch einmal abgereist ist.
Bisher hat es heute 62 Liter nonstop geregnet
Bis Morgen 14 Uhr regnet es weiter. Erste Notunterkünfte werden in Meckenbeuren für Bewohner
bereitgestellt.
Das Mauerseglerpaar aus Kasten 6 wird wohl erst ab Dienstag zurückkehren.
Bisher wird bei mir noch gebrütet und noch nicht gefüttert. Das sollte ein Vorteil sein.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
6 Brutpaare
15 Jungsegler 2024
19 Mauerseglerkästen,
6 Brutpaare
15 Jungsegler 2024