Hallo Thomas, zu dem Stichwort Silhouetten, sollte ich mich, wenn auch etwas spät nochmal melden. Seinerzeit habe ich improvisiert erstmals eine Silhouette für den Kasten2 genutzt, um dort den Vögeln eine andere Anflugrichtung zu zeigen und es hatte sofort Erfolg.Thömmes hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 17:00
Bei den Silhouetten halte ich die eine für absolut ausreichend. Man muss bedenken, dass man Segler aus dem weiten Luftraum nicht mit Silhouetten anlocken kann und wie die Segler es finden, wenn da schon etwas am Kasten hängt, wissen wir auch nicht.
Viel Erfolg für eine schnelle Ansiedlung.
Liebe Grüße
Thomas
Am JuVZ sollten die bereits angelockten Vögel 2016 damit gezeigt bekommen, wo die freien Wohnungen zu finden sind. Seit 2009 wurden an diesem Gebäude diese Wohnungen übersehen und nur einzelne von Kohlmeisen genutzt.
Wer zu dem Punkt nochmal etwas nachlesen möchte, findet die Links zur Cloud im Spoiler.
Nach einem Erfolg, sollte die Silhouette wieder entfernt werden, damit keine permanente Werbung für ungebetenen Gäste gemacht wird.
Letztendlich waren die Silhouetten bei meinem ersten Versuch auch ohne Beschallung wirksam.
Sollte ich für meine geplanten nächste Ansiedlungsmöglichkeiten die Zustimmung bekommen, werde ich auch dort Silhouetten verwenden.
Gruß Waechter