Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Hier gibt es leider keine guten Nachrichten.
Gestern lag ein zerschlagenes Ei des zweiten Geleges auf dem Kotbrett...
Was aber noch viel schlimmer ist, ist, daß das mühsam errichtete Naturnest im 2. Stock nicht mehr vorhandenen ist. Sonnabend war es noch da und ich hörte Spätabends noch viele Laute der Jungen aus diesem Nest als ich Heim kam.
Nun hängt es nicht mehr und auch ein Stück der Styroporplatte fehlt. Ob da der Nachbar nachgeholfen hat...
Ich rufe heute mal bei der Unteren Naturschutzbehörde und bei meinem Vermieter mal an. Vielleicht kommt ja ein Hausmeister vorbei und ich darf mal auf den Balkon... sehr traurig...
Gruß Frank
Was aber noch viel schlimmer ist, ist, daß das mühsam errichtete Naturnest im 2. Stock nicht mehr vorhandenen ist. Sonnabend war es noch da und ich hörte Spätabends noch viele Laute der Jungen aus diesem Nest als ich Heim kam.
Nun hängt es nicht mehr und auch ein Stück der Styroporplatte fehlt. Ob da der Nachbar nachgeholfen hat...
Ich rufe heute mal bei der Unteren Naturschutzbehörde und bei meinem Vermieter mal an. Vielleicht kommt ja ein Hausmeister vorbei und ich darf mal auf den Balkon... sehr traurig...
Gruß Frank
Hallo,Frank hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 00:09 Hier gibt es leider keine guten Nachrichten.
Gruß Frank
ein Nachbar würde das wahrscheinlich nicht so stümperhaft anstellen und Styropor ausbrechen - aber ich kenne Deinen Nachbarn nicht, wer weiß!? Ich würde aber mal auf einen Marder als Täter tippen ...
MfG
Stefan
Hallo Frank,
das zerschlagene Ei kann viele Ursachen haben. Ich lege es immer so aus, daß die unbefruchteten Eier entsorgt werden. Besser für die Psyche
Das Naturnest ist natürlich sehr traurig, mit JV drin, so wie ich es rauslese? Viel Glück und Erfolg bei der Suche
das zerschlagene Ei kann viele Ursachen haben. Ich lege es immer so aus, daß die unbefruchteten Eier entsorgt werden. Besser für die Psyche
Das Naturnest ist natürlich sehr traurig, mit JV drin, so wie ich es rauslese? Viel Glück und Erfolg bei der Suche
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
Hallo!
@Stefan
Du hast wahrscheinlich recht, daß der Nachbar nicht so stümperhaft vorgehen würde.
Ich hatte auch schon zu Baubeginn die Befürchtung geäußert, daß das Nest da nicht halten wird.
viewtopic.php?p=36536#p36536
Leider sehr traurig...
Ich habe dann heute doch nicht mehr beim Vermieter oder der Unteren Naturschutzbehörde angerufen. Man hätte sicher eh nicht mehr helfen können.
Ist mir natürlich total peinlich ... erst große Reden und dann... Entschuldigt bitte!
Ich weiß auch gar nicht, ob das Zusetzen von Jungen auch bei den Mehlschwalben funktionieren würde...
Der Marder war es jedenfalls nicht. Den haben wir hier im ersten oder zweiten Stock eines (alten) Neubaublockes noch nie gesehen.
@Biebser
Die Auslegung mit den unbefruchteten Eiern ist super . Damit läßt es sich natürlich bedeutend leichter leben.
Das Elend mit dem Naturnest wollte ich mir dann doch nicht antun... Sorry!
Gruß Frank
@Stefan
Du hast wahrscheinlich recht, daß der Nachbar nicht so stümperhaft vorgehen würde.
Ich hatte auch schon zu Baubeginn die Befürchtung geäußert, daß das Nest da nicht halten wird.
viewtopic.php?p=36536#p36536
Leider sehr traurig...
Ich habe dann heute doch nicht mehr beim Vermieter oder der Unteren Naturschutzbehörde angerufen. Man hätte sicher eh nicht mehr helfen können.
Ist mir natürlich total peinlich ... erst große Reden und dann... Entschuldigt bitte!
Ich weiß auch gar nicht, ob das Zusetzen von Jungen auch bei den Mehlschwalben funktionieren würde...
Der Marder war es jedenfalls nicht. Den haben wir hier im ersten oder zweiten Stock eines (alten) Neubaublockes noch nie gesehen.
@Biebser
Die Auslegung mit den unbefruchteten Eiern ist super . Damit läßt es sich natürlich bedeutend leichter leben.
Das Elend mit dem Naturnest wollte ich mir dann doch nicht antun... Sorry!
Gruß Frank
Hallo zusammen
Aus meiner Mehlschwalbenkolonie gibt es bis jetzt sehr erfreuliches zu berichten.
Nach aktuellem Stand sind 24 der 34 Kunstnester besetzt. Seit gut einer Woche fliegen die ersten Jungschwalben aus. Bis jetzt musste ich auch noch keine verschmutzte Jungschwalbe säubern, kommt aber bestimmt noch. Hab da ein, zwei Nester im Visier bei denen es die Jungen mit der Nesthygiene nicht so genau nehmen.
Mal abwarten.
Beim Nachbarn sind alle Paare (insgesamt 9) bereits an einer Zweitbrut dran.
Gruss Roland
Aus meiner Mehlschwalbenkolonie gibt es bis jetzt sehr erfreuliches zu berichten.
Nach aktuellem Stand sind 24 der 34 Kunstnester besetzt. Seit gut einer Woche fliegen die ersten Jungschwalben aus. Bis jetzt musste ich auch noch keine verschmutzte Jungschwalbe säubern, kommt aber bestimmt noch. Hab da ein, zwei Nester im Visier bei denen es die Jungen mit der Nesthygiene nicht so genau nehmen.
Mal abwarten.
Beim Nachbarn sind alle Paare (insgesamt 9) bereits an einer Zweitbrut dran.
Gruss Roland
Hallo Roland,
24 Nester besetzt da muß ja viel los sein Hoffentlich geht alles gut, sonst muss ich wieder zur Auffangstation
Bei mir sind aus dem besagten "Wanzen Nest" alle vier JV geschlüpft.
In drei weiteren wird aktuell gebrütet, ob es sich um die zweite Brut handelt, weiß ich nicht, sind jeweils immer andere Nester als bei der ersten Brut.
24 Nester besetzt da muß ja viel los sein Hoffentlich geht alles gut, sonst muss ich wieder zur Auffangstation
Bei mir sind aus dem besagten "Wanzen Nest" alle vier JV geschlüpft.
In drei weiteren wird aktuell gebrütet, ob es sich um die zweite Brut handelt, weiß ich nicht, sind jeweils immer andere Nester als bei der ersten Brut.
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
Hallo zusammen
Hab schon mal berichtet das wir eine Schwalbe haben zum übernachten, die war dann wieder weg.
Vorgestern hab ich per Zufall gesehen das bei uns eine Mehlschwalbe zum Übernachten kam.
Heute Abend sah ich dass ein Paar ausgeflogen und gegen 21:00 wieder eingeflogen war.
Kann es sein dass das noch ein Paar mit einem Brutversuch gibt?
Hab schon mal berichtet das wir eine Schwalbe haben zum übernachten, die war dann wieder weg.
Vorgestern hab ich per Zufall gesehen das bei uns eine Mehlschwalbe zum Übernachten kam.
Heute Abend sah ich dass ein Paar ausgeflogen und gegen 21:00 wieder eingeflogen war.
Kann es sein dass das noch ein Paar mit einem Brutversuch gibt?
Gruß aus der Schweiz
Peter
5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtungen
2023 keine
2024 1 Brut
4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg 2024 6 Mauerseglkästen
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Ankunft 2024 2 Paar 17:05.2024 5 Jungvögel
Peter
5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtungen
2023 keine
2024 1 Brut
4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg 2024 6 Mauerseglkästen
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Ankunft 2024 2 Paar 17:05.2024 5 Jungvögel
-
Hallo Delichon,
Noch ist eine Eiablage in den nächsten gut 10 Tagen zeitlich möglich.Das wären dann die Spätbruten die Ende September abreisen.
LG
Noch ist eine Eiablage in den nächsten gut 10 Tagen zeitlich möglich.Das wären dann die Spätbruten die Ende September abreisen.
LG
MS: 10 Nistplätze 2023
MS: 3 Sucher 2023
MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
MS: 3 Sucher 2023
MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
Hallo Peter,
das dürfte noch ohne Probleme funktionieren. Meine Erstansiedlung war Anfang August und die haben die Brut noch groß bekommen
Ich drücke dir die Daumen das es noch was wird
LG
Martin
das dürfte noch ohne Probleme funktionieren. Meine Erstansiedlung war Anfang August und die haben die Brut noch groß bekommen
Ich drücke dir die Daumen das es noch was wird
LG
Martin
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
Hallo MartinBiebser hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:24 Hallo Roland,
24 Nester besetzt da muß ja viel los sein
Ja, da ist definitiv sehr viel los in unserem Quartier. Mit denen der Nachbarn sind es 35 belegte Nester. Den ganzen Tag, von früh bis spät herrscht Hochbetrieb. Besonders vormittags zwischen 9 Uhr und 10 Uhr kommen alle um sich gegenseitig zu begrüssen. Am Abend ab 17 Uhr das selbe Schauspiel.
In der Nacht dann das leise Piepsen der Jungen. Einfach ein Traum
Gruss Roland