Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5332
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Geeigneter Platz?

Beitrag von Markus »

"Zitat Schwegler"
"Bei Außenmontage an sehr sonnigen Standorten empfehlen wir alternativ unsere Holzbeton-­Mauersegler-Nisthilfe, z.B. Nr. 16."

Dieser Werbespruch von Schwegler ist für mich völlig unverantwortlich und animiert unwissende, Todesfallen für Mauersegler oder weitere Gebäudebrüter zu schaffen.

Es gibt keinen " Aussenmontierten" Kasten im Handel, welcher an sehr :shock: sonnigen (also unbeschattet) Standorten ausreichend Hitzeschutz bietet.


Bitte fallt keines falls auf solche unseriösen Werbeversprechen rein !!!

LG
Markus

PS
was mir im nachhinein noch einfällt, es gibt aus England glaube ich :S solche Plastikboxen welche hinten offen sind und direkt an der Fassade anliegen um von deren Kühlung zu profitieren, Wie effektiv das ist müsste man prüfen :S
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
StefanDD
Beiträge: 108
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Geeigneter Platz?

Beitrag von StefanDD »

Hallo Markus, hallo alle

die englischen Kästen sind aus Glasfasergewebe und sollen so widerstandsfähig sein wie Holzbeton, aber ob sie hitzeresistenter sind konnte ich nicht erlesen.
Außerdem ziemlich teuer aber stylisch 😜
Dateianhänge
IMG_7425.jpeg
IMG_7424.jpeg
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 419
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Geeigneter Platz?

Beitrag von Waechter »

7thGuest hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 15:11
Waechter hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 09:05 Solange im Video der Frequenzbereich oberhalb von 3 kHz bis 11,5 kHz nicht erfasst wird, sind die Rufe für Menschen nicht natürlich zu hören.
Hallo Waechter,

kannst du denn ggf. mit diesem Ton etwas anfangen?
Mehr war leider noch nicht aufzuzeichnen und die Kamera hat natürlich auch kein super-gutes Mikro für diese Zwecke.
Am Ende des Videos sind ein paar kurze Töne von unserem Gast zu hören.

Gruß Maik
Hallo Maik, wenn ich mir die Tonspur des Videos ansehe, dann ist sie nach oben ab 4kHz begrenzt und an einigen Stellen übersteuert.
kHz001.jpg
kHz001.jpg (120.47 KiB) 191 mal betrachtet
Das hat zur Folge, dass die höheren Frequenzen mit zu wenig Abtastpunkten erfasst werden. → https://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt
Der betreffende zu digitalisierende Frequenzbereich muss mindestens mit der doppelten Frequenz abgetastet werden, damit bei der Wiedergabe keine Verfälschung entsteht.
Wenn diese Fehler gemacht werden, dann hört sich ein Duett dann so an wie in diesem Beispiel.
ABTASTUNG zu klein.mp3
(39.46 KiB) 11-mal heruntergeladen
Wenn ich diese mp3-Datei mit BirdNET analysiere, wird trotz der technischen Fehler bei der Aufzeichnung, sehr sicher auf Mauersegler entschieden :o und wer es glaubt, lernt etwas FALSCHES !
ALIASING-Beispiel-2024-07-20.jpg
Den Autor (ADMIN) dieses Beispiels habe ich schon vor Jahren informiert, aber es wurde bis heute dort nicht geändert ;(

Aber inzwischen gibt es von ihm an anderer Stelle gut gemachte Beispiele bei denen höher abgetastet wurde :thumbup:
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 419
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Geeigneter Platz?

Beitrag von Waechter »

StefanDD hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 17:59 Hallo Markus, hallo alle

die englischen Kästen sind aus Glasfasergewebe und sollen so widerstandsfähig sein wie Holzbeton, aber ob sie hitzeresistenter sind konnte ich nicht erlesen.
Außerdem ziemlich teuer, aber stylisch 😜
Hallo Stefan & ALLE,
die Kästen aus England sind sehr gut gemacht. Sie sind von der Rückseite offen und wenn sie direkt auf einer Mauer montiert sind, profitiert die Innentemperatur davon.
Wenn so ein weißer Kasten an heißen Tagen mit Sonnenschutzhaube im Schatten hängt, habe ich bis zu 5°C niedrigere Werte als die Lufttemperatur gemessen.
Montage auf Ziegelwand im Schatten.jpg
Montage auf Ziegelwand im Schatten.jpg (56.17 KiB) 185 mal betrachtet
Durch die geringere Masse, erwärmt sich so eine Box im Vergleich zu einem Holzkasten schneller.
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 419
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Geeigneter Platz?

Beitrag von Waechter »

Bevor ich ein neues Thema starte, ist diese Ergänzung zum Thema hier auch gut angebracht.

Nochmal kurz meine Vorgeschichte:
Mauersegler hatte ich schon länger beobachtet, ihnen die Ansiedlung mit den improvisierten Naturnestern am Altbau erst möglich gemacht. Aber erst 2005 habe ich einen zuvor an anderer Stelle ungenutzten Nistkasten besser platziert und bewusst einen ersten Ansiedlungsversuch gestartet.
Ab 2011 begann ich auch mich im Internet zu informieren und las die Berichte kritisch und habe mich gewundert.

Viele Beschreibungen sind mit ihren Erklärungen (Vermutungen) sehr spekulativ.
Einen erstaunlichen Widerspruch sah ich in der Festlegung auf die geschlechtsspezifischen Rufunterschiede der Mauersegler und habe diese kritische Haltung bei Berichten beibehalten.

In dem angehängten PDF-Beispiel "Stimmen im Dunkeln" habe ich einige Textbereiche gelb markiert und Kommentare blau eingefügt.
Meine Versuche das im persönlichen Kontakt zu klären waren 2016 leider nicht erfolgreich. Deshalb stelle ich den Text interessierten Teilnehmern zur Verfügung.
Ich wünsche mir, dass es mehr Versuche gibt, die Stimmen im Kasten aufzuzeichnen.
Deshalb habe ich auch Hier das fehlerhafte Beispiel genannt, um damit auf mögliche Fehler hinzuweisen.

Bei dem Risiko mit Fehlern am gekauften Nistkasten ist der direkte Weg, den Hersteller zu informieren der richtige. Bei Schwegler hatte ich das schon so gemacht und bekam kostenlos Ersatz.

Die Unterschiede in der Lochgröße, können eine Ansiedlung verhindern.
Unten am Textende steht ein Hinweis zum Rufverhalten.
RUFVERHALTEN_01.jpg
RUFVERHALTEN_01.jpg (63.55 KiB) 137 mal betrachtet
Gruß Waechter ;)
Dateianhänge
Die geeignete Langlochhöhe ermitteln-C.pdf
(382.35 KiB) 21-mal heruntergeladen
11 Stimmen im Dunkeln-plus.pdf
(729.99 KiB) 21-mal heruntergeladen
7thGuest
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 18:04
Wohnort: Wedemark

Re: Geeigneter Platz?

Beitrag von 7thGuest »

Also wenn ich den anderen Thread richtig mitverfolge, dann kann ich jetzt so langsam die Klangattrappe "einmotten"?! Oder wann liegen so in etwa die "Abreisetermine"?
Gestern war hier schon - sicher wegen des miesen Wetters - nichts mehr los.
Und heut - strahlender Sonnenschein und ein paar weiße Wolken - aber kein einziger Segler zu sehen. Nur ein paar Mehlschwalben ziehen ihre Kreise.
6 Kunstnester f. Mehlschwalben (Schwegler) seit 2023 - leider nur 1 belegt (2023, 2024)
3 Mauersegler-Kästen (JVA-Produktion) mit Kamera seit 19.05.24 - noch keiner belegt
2 Fledermausquartiere (Ganzjahr - Schwegler 1WQ) seit 2022 - beide belegt :D
diverse andere Nistkästen (Meisen, Stare, Buntspecht...)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 913
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Geeigneter Platz?

Beitrag von H.-G. »

Hallo Maik!
Wenn das Wetter bei Dir heute besser bleibt, könnten heute Abend wieder einige Segler über Deinem Haus fliegen. Sie werden aber wahrscheinlich dort oben bleiben und nur selten - wenn überhaupt - zu den Kästen fliegen. Gegen Ende der Saison erscheinen die Sucher zwar noch über der Kolonie, sie verlieren aber den Zug zu den Kästen. Du kannst die Lockrufe aber trotzdem abspielen, weil sich die Sucher die Kolonie eher besser merken werden (attraktiv, weil da schon welche sind). Selbst wenn ich in diesem Punkt falsch liegen sollte - schaden wird es sicher nicht.
Wenn dann ein paar Tage keine Segler mehr fliegen, kannst Du den Hochtöner einmotten.
Der Abzug der Segler läuft schon seit einigen Tagen. Weil das aber kein einheitliches Geschehen ist, sind noch ein paar Tage verminderte Aktivität möglich.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Antworten