Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 889
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo H.-G.,
ich dachte da an eine Größe aus dem Playmobilkasten , aus Marzipan .
Ich werde dann die Genehmigung zum Filmen erteilen .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5332
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Markus »

H.-G. hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 16:13 Ich halte das für eine gute Idee. Kann 24 überwachte Kästen dazu beisteuern.
Super :thumbup:
H.-G. hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 16:13 Auch ich erwarte keine zurückkehrenden JV. Falls das aber doch passiert, könnte ich Kameras bereitstellen, mit denen wir live beobachten können, wie Thomas und Werner ihre Besen verkosten :lol: .
schon alleine dies, steigert die Attraktivität des Projektes ungemein :thumbup: :lol:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 362
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Thomas, jetzt kein Rückzieher. Drei waschechte Reisigbesen müssen es schon sein. Bringt auch gesunde Ballaststoffe in den Körper :mrgreen:

Natürlich wird es dazu nicht kommen. Sicher macht es Sinn, die Kameras noch eine Zeit laufen zu lassen und zu dokumentieren, wie lange noch Segler einfliegen oder übernachten.
Die Rückkehr von ausgeflogenen Jungseglern in ihren Kasten ist bislang nirgendwo festgestellt worden. Weder von E. Weitnauer, der sehr genau untersucht hat, E. Kaiser, Klaus Roggel...etc, etc.
Auf natürliche Weise ist das schlicht unmöglich. Die ausgeflogenen Jungsegler kennen ihren Kasten nicht mal von außen, auch der gesamte Anflug, Winkel, Geschwindigkeit etc. müssten mühsam erlernt werden. Dem Jungsegler würde das keinerlei Vorteile bringen, er kriegt kein Futter mehr und käme in große Gefahr, zu verunfallen.
Dass sie sofort nach dem Ausflug in der Weite des freien Luftraums verschwinden und lange Zeit im Dauerflug leben, ist ja grundsätzlich belegt.
Dass manche Altsegler noch lange nach Ausflug der Jungen im Kasten übernachten, vielleicht auch nach einigen Tagen Luftübernachtung noch mal in ihren Kasten kommen, oder Einflüge später Sucher, nach Abzug der Brutvögel, bringt solche Geschichten auf. Oft findet man ja auch in der Literatur die Angaben, dass Altsegler fast immer schon kurz vor Ausflug der Jungen auf den Vogelzug gehen bzw. quasi sofort nach deren Ausflug abziehen. Da wird es Manchen verwundern, wenn noch Wochen nach Ende der Brut Segler in den Kästen übernachten.
Die Rückkehr ausgeflogener Jungsegler in den eigenen Kasten wird ungefähr so selten sein, wie einem erwachsenen Grasfrosch wieder Kiemen wachsen und er fortan wieder unter Wasser lebt.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 27/4 3 MS, 5/5 1 MS, 6/5 1 MS, 7/5 4 MS, 9/5 1 MS, 12/5 1 MS, 13/5 1 MS, 14/5 2 MS, 23/5 1 MS
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5332
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thömmes hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 18:26 Weder von E. Weitnauer, der sehr genau untersucht hat, E. Kaiser, Klaus Roggel...etc, etc.
sicher, sicher, sicher, sind das alles Koryphähen ihrer Zeit aufgrund den ihnen gegebenen Beobachtungsmöglichkeiten.
Thömmes hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 18:26 Auf natürliche Weise ist das schlicht unmöglich. Die ausgeflogenen Jungsegler kennen ihren Kasten nicht mal von außen, auch der gesamte Anflug, Winkel, Geschwindigkeit etc. müssten mühsam erlernt werden.
Auch ich war mal genau dieser Meinung ;)

Geben wir dem Projekt dennoch eine Chance, wer weiss :S

Die Überwachung meiner verlassenen Kästen läuft bereits und ich überprüfe die Bewegungsmeldungen meiner Kameras intensiver, gerade zu Beginn des Abfluges der JV scheint eine Rückkehrbeobachtung eher möglich.



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 766
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 15:28 … vor noch kurzer Zeit hätte mich bereit erklärt zusätzlich drei Besen zu verspeisen Thomas.
Habe aber ernstzunehmende Hinweise dass dies doch möglich wäre.
Hallo Markus,
das klingt spannend - ich wüsste zu gern, welche Hinweise das waren… :rolleyes: LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: 1 VP)

2024: 6 Nistkästen
6 von 6 MS zurückgekehrt • 10 Eier • 8 Küken + 2 Tote • 1 VP
—> Alle 8 JV zwischen 19.-31.07.24 ausgeflogen
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 548
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

@H.G. von meiner Seite hast Du auch eine Filmgenehmigung🙂👍

Ich bin aber sicher, dass es dazu nicht kommen wird.

Aber im Ernst, unabhängig von unsere aller Erfahrung, gibt es auch keine logisch nachvollziehbare Chance und Grund, dass frisch ausgeflogene MS in den Kasten zurückkehren:
- woher sollen die JV wissen, in welchem Kasten sie aufgewachsen sind? Sie kennen den Kasten nur von innen
- das Anfliegen, und das Einfliegen muss von erwachsenen MS erst gelernt werden, wieso sollten JV es auf Anhieb beherrschen?
- Welchen Grund sollten sie haben, den Kasten wieder aufzusuchen? Futter gibt’s nur in der Luft

Ich bin bei Thömmes, es kann sich bei derartigen Meldungen nur um Verwechslungen mit späten AV Einflügen handeln!
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5332
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Markus »

Roha hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 22:29 Ich bin aber sicher, dass es dazu nicht kommen wird.
er steht schon bereit ;)
Besen.jpg
Besen.jpg (60.06 KiB) 159 mal betrachtet


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5332
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 21:55 das klingt spannend - ich wüsste zu gern, welche Hinweise das waren… :rolleyes: LG, Regina
Ich muss Euch eine Erklärung oder gar einen Beweis aus gewissen Gründen "vorerst" schuldig bleiben.
Kann aber, hoffentlich noch in diesem Jahr, etwas Licht ins Dunkel bringen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 548
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Roha »

Markus hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 06:22
Roha hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 22:29 Ich bin aber sicher, dass es dazu nicht kommen wird.
er steht schon bereit ;)
Besen.jpg



LG
Markus
Grüß Dich Markus,
ein schöner Besen ... ich gehe fest davon aus, dass ich nicht testen muss, ob er auch gut schmeckt :S :lol:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5332
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Markus »

Roha hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 09:09 ein schöner Besen ... ich gehe fest davon aus, dass ich nicht testen muss, ob er auch gut schmeckt :S :lol:
Tja, Werner und Thomas,

ich bin gerade am überlegen wie ich Euch aus dieser Nummer heraus bekomme ;)
Hat Holz eigentlich Ballaststoffe :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Antworten