Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 548
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Fahlsegler in Regensburg

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

der Fahlsegler ist (erstmal) nicht mehr vor Ort.
Ich habe bei ornitho und bei der DAK eine Sichtungs-Meldung abgegeben.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 548
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Fahlsegler in Regensburg

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

die Mauersegler-Saison neigt sich langsam (oder schnell) dem Ende entgegen, da will ich dieses Thema, wie soll ich sagen, auch abschließen.
Bei mir in den Kästen konnte ich den Fahlsegler nicht mehr beobachten, ich bin aber sicher, dass er sich hier bis zuletzt aufgehalten hat.
Bei den abendlichen Screaming-Runden war immer wieder ein Segler dabei, der deutlich anders geklungen hat, als die anderen.
Ich habe aber nicht die entsprechende Ausrüstung um Ton- oder Video-Aufnahmen zu machen, die das belegen können.

Die Aufnahmen aus den Kästen habe ich bei der DAK (Deutsche Avifaunistische Kommission) als Meldung eingereicht.
Eine offizielle Bestätigung, das die Meldung anerkannt wird, wird aber noch ein wenig dauern.
Hier die Information dazu:

-------
die Meldung ist samt Belegen archiviert und wird zu gegebener Zeit von den Mitgliedern der DAK geprüft
und dann voraussichtlich als Nachweis anerkannt werden.
Bis dahin wird es aber noch lange dauern.
Nur selten gehen Dokumentationen so zeitnah ein und in manchen Fällen erfordert eine ausführliche
Diskussion oder Konsultation externer Experten eine lange Bearbeitungszeit.
Derzeit laufen die Beurteilungen von Beobachtungen des Jahrgangs 2022.
Die Ergebnisse werden im Magazin "Seltene Vögel in Deutschland 2022" im Herbst/Winter 2024 publiziert
(https://www.dda-web.de/publikationen/svid).

Der Jahrgang 2023 wird Ende 2025 veröffentlicht und die Nachweise aus 2024 wiederum ein Jahr später.

Sollte eine Anerkennung eines Nachweises jedoch z.B. für die Publikation eines Zeitschriftenartikels frühzeitig benötigt werden, ist eine bevorzugte Bearbeitung jederzeit möglich.
In dem Fall müssten Sie sich noch einmal bei mir melden und dann würde die Beobachtung bereits in den nächsten Beurteilungsumlauf mit aufgenommen werden.
--------

Da ich keine eigene Publikation plane, verzichte ich auf eine beschleunigte Bearbeitung.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 693
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 8 MS
Küken: 8
Kontaktdaten:

Re: Fahlsegler in Regensburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Werner,

danke, dass Du uns an diesem besonderen Ereignis teihaben lassen hast.

Mit ganz viel Glück hat sich der Fahlsegler ja die Kolonie für das nächste Jahr gemerkt (Deine Beobachtung des anders klingenden Seglers über die Zeit der Kameraaufnahmen hinaus sprechen dafür) und er wird im nächsten Frühjahr auf seiner Reise nicht von einem freien Partner am Mittelmeer abgeworben. :D
Tini
Beiträge: 342
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Fahlsegler in Regensburg

Beitrag von Tini »

Spannend wäre auf jeden Fall ob noch Beobachtungen zu einem einzelnen Segler möglich sind. Da Fahlsegler bis September/Oktober im Brutgebiet bleiben könnte er theoretisch noch anwesend sein.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 548
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Fahlsegler in Regensburg

Beitrag von Roha »

Tini hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 15:34 Spannend wäre auf jeden Fall ob noch Beobachtungen zu einem einzelnen Segler möglich sind. Da Fahlsegler bis September/Oktober im Brutgebiet bleiben könnte er theoretisch noch anwesend sein.
Grüß Dich Tini,

ich glaube nicht, dass der Fahlsegler ohne Nistplatz, länger hier bleibt, als es die Mauersegler tun.
Im Fliegen wäre es für mich auch nicht möglich, einen Fahl- von einem Mauersegler zu unterscheiden 😏
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner :)
Tini
Beiträge: 342
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Fahlsegler in Regensburg

Beitrag von Tini »

Da hast du vermutlich recht Werner. Aber falls im Oktober noch ein Segler einsame Runden fliegt… 😂
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 419
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fahlsegler in Regensburg

Beitrag von Waechter »

Roha hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 19:46
Tini hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 15:34 Spannend wäre auf jeden Fall ob noch Beobachtungen zu einem einzelnen Segler möglich sind. Da Fahlsegler bis September/Oktober im Brutgebiet bleiben könnte er theoretisch noch anwesend sein.
Grüß Dich Tini,

ich glaube nicht, dass der Fahlsegler ohne Nistplatz, länger hier bleibt, als es die Mauersegler tun.
Im Fliegen wäre es für mich auch nicht möglich, einen Fahl- von einem Mauersegler zu unterscheiden 😏
Hallo Tini, hallo Werner, wenn es möglich ist, die Rufe dieser Vögel mit dem Handy aufzuzeichnen, hätte ich an diesen MP3-Dateien Interesse.

Gruß Waechter ;)
Antworten