Beiträge zu den einzelnen Arten
MauerseglerBerlin

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi Frank,

nein, kann nix identifizieren und gibt auch keine Gewissheit. Aber die Revierbildung bei diesen Vögeln ist stark ausgeprägt. Im Übrigen auch bei Haus- und Gartenrotschwanz. Niemals existieren 2 Paare in einem Gebiet. Das Revier wird unmittelbar nach Ankunft aus den Winterquartieren bezogen und dann aggressiv verteidigt. In unseren Regionen, also bei mir in Berlin z.B. bleiben Rotkehlchen sogar den Winter über hier und stecken bereits im Januar, Februar das Revier ab. Mein Garten ist nicht groß genug für mehrere Reviere. Man sieht auch, wie die Grenzen abgeflogen werden und hört aus welchen Stellen das zarte „Tick, tick“ kommt.

Außerdem machen Rotkehlchen sogenannte Schachtelbruten, d.h. die erste Brut wird noch im Nest versorgt, während im Folgenest bereits die Eiablage zugange ist, teils das Weibchen auch schon brütet. Das Männchen füttert dabei gelegentlich die alte Brut und sein Weibchen auf den neuen Eiern auch mit.

Und noch ein Beleg: zumindest bei mir werden im Frühjahr von einem Paar immer mehrere Höhlen inspiziert und belegt. Es wird Nistmaterial in mehrere eingetragen, wobei das Weibchen sich dann zunächst für eine entscheidet. Später oder manchmal nebenbei wird dann die nächste komplettiert. Ich persönlich denke, die Blockade mehrerer Höhlen dient der Miesmacherei anderen konkurrierenden Arten gegenüber, wie zum Beispiel Hausrotschwanz und der Sicherung mehrerer Alternativstandorte, da im Singvogelbereich eine hohe Ausfallquote immer da ist. Da die meisten Vögel gern ihr eigenes Nest bauen, sofern Angebot da, gehen sie da dann nicht mehr rein. Sie benutzen sehr unterschiedliches Nistmaterial und Webarten und müssten dann einen belegten Nistplatz erst freiräumen.

4 Bruten wie dieses Jahr hatte ich beim Rotkehlchen aber auch noch nie. Dafür haben sie es dieses Jahr geschafft, meinen Gartenrotschwanz zu verdrängen. Da der sehr spät erst ankam und die Rotkehlchen sehr früh waren, waren eben die Nester schon vergeben. Bisweilen hatten sie sich immer arrangiert irgendwie, wenn auch sehr unharmonisch untereinander.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Torsten!
Torsten hat geschrieben:Aber die Revierbildung bei diesen Vögeln ist stark ausgeprägt. Im Übrigen auch bei Haus- und Gartenrotschwanz. Niemals existieren 2 Paare in einem Gebiet. Das Revier wird unmittelbar nach Ankunft aus den Winterquartieren bezogen und dann aggressiv verteidigt.
Stimmt, damit hast du natürlich vollkommen recht. Hatte ich schon wieder vergessen. Auch sind es bei dir die Rotkehlchen und nicht die Rotschwänzchen, das habe ich verwechselt. Aber das Verhalten ist ja beim Hausrotschwanz auch so, wie du schon richtig geschrieben hast. Die strikte Verteidigung des Reviers beobachte ich hier ja auch. Also alle Achtung bei einem 4. Gelege!
Bei den Rotschwänzchen sind es nur 2 Bruten, egal, wie groß das Nahrungsangebot ist.

Gruß Frank
commodore

Beitrag von commodore »

Hallo Freunde! Habe die Kästen mit einer Sitzstange noch etwas verfeinert.
20240821_145914.jpg
MauerseglerBerlin

Beitrag von MauerseglerBerlin »

… die Sitzstange ist süß, aber kontraproduktiv!

Rotschwänze fliegen immer direkt ein und über die Sitzstange freut sich die Elster. 😉 Die kann dann nämlich beim Fressen gleich sitzen bleiben. 😜

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
Frank

Beitrag von Frank »

Ach, da war Torsten ja gerade einen Tick schneller als ich... :)
Vollkommen richtig Torsten und absolut unnötig. Selbst bei Höhlen-/Meisenkästen empfiehlt der NABU, sie ohne Sitzstange zu bauen bzw. wenn sie bei gekauften Kästen schon dran ist, dann sollte man sie entfernen. Sie erleichtern nur den Prädatoren den Zugang zum Nest.
Wobei ich von gekauften Kästen, vom Bau- oder Sonderpostenmarkt absolut abrate! Die Kästen sind ohne Sinn und Verstand zusammengezimmert und die zur Verfügung stehenden Grundflächen der Kästen sind immer zu klein. :huh:

Gruß Frank
commodore

Beitrag von commodore »

Danke für den Hinweis,werde die Sitzstangen wieder entfernen.
Antworten