Hallo Frank,Frank B hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 14:18 Hallo Isi,
vielen Dank zu Deinen Erklärungen von Maxis Flug über die Küste.
Wenn ich es richtig verstanden habe bedeuten die blauen Geraden lediglich das zwischen Anfang und Ende keine Meßpunkte vorliegen bzw. Meßpunkte mit einer Geraden verbunden werden. Ist jeder rosa Punkt eine Ortung / Meßpunkt? In der Movebank werden alle 24h die Gesamtzahl (seit Besenderung?) an Location/Orten (n) und Acceleration (Beschleunigung ?) angegeben. Diese Anzahl an Location bzw. Acc, steigt innerhalb von 24h zwischen Null und einigen Tausend. Bis jetzt dachte ich, dass zumindest die Anzahl der Location der Anzahl an Ortungen entspricht. Bei Acceleration dachte an an Flügelschläge oder Thermikflüge, bin aber unsicher. Kannst Du bitte mal versuchen die Bedeutung der Location und Acceleration in wenigen Worten zu beschreiben? Habe in der Beschreibung zu Movebank leider nichts passendes gefunden.Statistic Gabo 28082024.JPGFlüge Gabo Marokko Deponie.JPG
Liebe Grüße aus Hessen
Frank
richtig, jeder Punkt ist eine Ortung.
Und nein, die Acceleration ist nicht die Summe von Flügelschlägen. Die Acceleration ist das Resultat der Auswertung von Bewegungsdaten in dreidimensionaler Hinsicht. Die Berechnung obliegt der Physik. Vereinfacht ausgedrückt würde ich es als "vor-zurück", "hoch-tief" und "links-rechts" umschreiben. Je höher die Summe, desto aktiver das Tier. Du kannst einfach mal die jeweiligen Werte der 3 Jungstörche der Nester in Kirchzarten und Opfingen gegenüberstellen. Bei allen 6en wurden die Sender ja fast zeitgleich angelegt (es liegt höchstens 1 Stunde zwischen der Besenderung der Nester Kirchzarten und Opfingen).....
Ich hoffe, das "Geheimnis" der "Acceleration" ein bisschen gelüftet zu haben.
Viele Grüße aus Freiburg nach Hessen mit den besten Wünschen für deinen Patenstorch!
Isi
Auch zu dir ganz liebe Grüße
Isi