Apus2012 hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 21:39
Die Verluste traten alle in Kästen auf einer Hausseite auf, Ursache völlig unklar ........ (+ 25 tote, mittelgroße Jungtiere)
ohje, was für ein Drama Irgendwie muss, gerade an dieser Hausseite etwas stattgefunden haben
Vielleicht können wir Dich bei der Ursachensuche unterstützen.
Wurden vielleicht Bäume gefällt oder ein nahes Gebäude abgerissen welche vorher für Beschattung sorgten?
Wie sieht die Situation an sich auf dieser Sonnenabgewandten Seite aus ?
Ansonsten würde mir noch, starke Rauchentwicklung in Kastennähe bei zb. einem Feuer (Grill) einfallen.
Feuerwerk in der Nähe ?
Hoffentlich kannst du die Ursache finden damit sich das Drama nicht wiederholt.
Hallo Thomas,
auch mich interessiert das MS-JVsterben bei dir. Verschwanden hier zur gleichen Zeit 2 JV im ungf. Alter von 25 Tagen und auch beim Reinigen der Kästen fand ich keine Rückstände
Außerdem flogen 2 JV aus verschiedenen Kästen im Alter von 35 Tagen völlig untergewichtig aus. Trotz intensiver Fütterung verstarben sie kurz darauf. Ein Altvogel verstarb im Kasten .. die Untersuchung ergab, der er u. a. mit dem Usutu- Virus infiziert war.
Verstarben die JV bei dir im gleichen Zeitraum, mehrere vom gleichen Nest, immer gleichen Alters, gab es Anzeichen davon, dass auch Altvögel betroffen waren. LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 44, angek.: 54 Brutpaare: 26 -2 Eier: 75 -8 Küken:67 -2 Adoptivküken: 19 VP: :1 +2 Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Hallo Thomas!
Trotz der Rückschläge Gratulation zu den 75, die es geschafft haben.
Was da in diesem Jahr passiert ist, gehört zu den Szenarien, die ich immer im Hinterkopf habe und die unter Alptraum abgespeichert sind. Bisher bin ich davon verschont geblieben und hoffe natürlich,dass sich das nicht ändert. Wobei ich natürlich auch für Dich hoffe,dass das nie wieder passiert.
Natürlich ist es nicht ganz redlich, jetzt Ferndiagnosen zu erstellen. Über Spekulation werden wir da wohl nicht hinauskommen.
Natürlich war - nach Siegrids Post - auch mein Gedanke, dass das Usutu-Virus zugeschlagen haben könnte. Dagegen spricht aber die Tatsache, dass das JV-Sterben lokal auf eine Hausseite beschränkt war.
Ich gehe mal davon aus, dass es dort keine Kameras gibt. Das hätte vielleicht den einen oder anderen Hinweis ergeben können.
Fragen: Wie viele Nester waren betroffen? Gab es in den betroffenen Nestern Überlebende? Hat die Anzahl der AV in dieser Zeit auch abgenommen? Waren die übrigen Nester mit den erfolgreich ausgeflogenen JV gar nicht betroffen? Und zuletzt - ich traue mich kaum zu fragen: Gibt es in der Nachbarschaft Menschen, die Vögel und insbesondere Mauersegler überhaupt nicht mögen?
Mein erster Gedanke war: Prädator! Ich denke dabei an Waschbären oder Marder, die ggf AV am Nesteingang abfangen, auch wenn sie die JV nicht erreichen können. Dazu müssten die Kästen allerdings für besagte Beutegreifer erreichbar sein. Außerdem hätten sich wahrscheinlich Reste der Beute gefunden.
Bleiben noch Greifvögel: Einem Sperber traue ich das eigentlich nicht zu. Bei den Falken sieht das etwas anders aus. Aber auch hier wäre mit eine breiteten Streuung der Verluste zu rechnen. Ich habe mal von einem Fall gelesen, in dem in Hamburg Wanderfalken eine Kolonie auslöschten. Dann müsste aber in Deinem Fall gerade diese Stelle im Vergleich zu den anderen so große Vorteile für die Jagd auf Segler bieten, dass nur hier gejagt würde. Mir kommt da der Turmfalke von Hannes in den Sinn, der ja schon bei wenigen Angriffen mehrere AV erwischt hatte. Trotzdem denke ich, dass so etwas auffallen würde.
Natürlich kommen auch menschengemachte Ursachen infrage. Wie Markus schon geschrieben hat: Rauchentwicklung. Auch falscher Einsatz eines Insektizids wäre möglich.
Über das Thema Sabotage möchte ich nicht mehr schreiben, weil ich wirklich hoffe, dass das nur ein Hirngespinst von mir ist.
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Fotos der Nistplätze zeigen. Dann könnten wir uns konkretere Gedanken machen.
Bleibt zu guter Letzt die Hoffnung, dass im nächsten Jahr Deine zahlreichen JV zu 100% gesund Ausfliegen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
bin gerade auf dem Sprung in den Kurzurlaub, versuche aber doch einmal auf die Fragen zu antworten ...
Alle 15 betroffenen Kästen hängen an einer Hausseite, siehe Bild: viewtopic.php?p=16774#p16774
Insgesamt hängen an dieser Seite aber ca. 30 Kästen, d.h. die anderen 15 waren nicht betroffen.
In den betroffenen Kästen waren, bis auf einen Kasten, immer alle JT verendet. Alle im selben Stadium, die Haut war gerade eben von einem geschlossenen Federkleid bedeckt.
Bauliche Veränderungen gab es in den letzten jahren überhaupt nicht, auch unliebsame Nachbarn oder ähnliche Zeitgenossen können als Ursache ausgeschlossen werden. Ich denke ein Virus oder eine sonstwie ausgelöste Krankheit ist mit Abstand die sinnigste Erklärung. Aber es bleibt Spekulation und ändern können wir es nun auch nicht mehr ... insofern lassen wir den Kopf nicht hängen und freuen uns auf 2025!
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort und einen schönen Kurzurlaub.
Weißt du ob auch AV betroffen waren, reinigst du die Kästen ( Parasitenbefall), hast du die Möglichkeit bei einer ähnlichen Situation betroffene JV zur Untersuchung zu bringen ( Veterinäramt)? LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 44, angek.: 54 Brutpaare: 26 -2 Eier: 75 -8 Küken:67 -2 Adoptivküken: 19 VP: :1 +2 Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
traudich hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 14:07
Weißt du ob auch AV betroffen waren, reinigst du die Kästen ( Parasitenbefall), hast du die Möglichkeit bei einer ähnlichen Situation betroffene JV zur Untersuchung zu bringen ( Veterinäramt)? LG
Tote Altvögel gab es (unseres Wissens nach) nicht. Die Kästen werden nur mechanisch gereinigt, wie seit "Jahrzehnten". Im nächsten Jahr werden wir in jedem Fall engmaschiger kontrollieren, um ggf. rechtzeitig (re)agieren zu können.
Hallo Thomas,
danke für deine Rückmeldung. Wäre toll, wenn du im nächsten Jahr ein wachsames auf das Geschehen haben könntest und mich / uns an unregelmäßigen Vorgängen teilhaben lässt. Ist bei so vielen BP wie bei dir, sicher nicht so einfach.
LG