Elisa

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

BSine hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 21:04 Ach herrje, das ist ja schrecklich, Elisa ! Ist denn schon einmal jemand mit einem derartigen Ansinnen an das MPI herangetreten ? Das ist doch völlig sinnfrei…. Es zahlt doch sicher kein Institut für die Rückgabe eines Senders, oder etwa doch ?
LG BSine
Hallo, liebe BSine,
vielleicht nur an bestimmte Umweltschutzgruppen nicht an Privatleute.
Ich frag da mal nach, ob jemals ein Lösegeld bezahlt wurde für einen Sender.
Aber Du hast natürlich recht.
Das wäre sonst eigentlich kontraproduktiv, weil es die Jagd auf Senderstörche nur befeuern würde.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
Elisa

Beitrag von Elisa »

Frank B hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 22:21 Hallo,
ich bin vor 3-4 tagen erstmals auf Atila gestoßen. Seine Flugroute hat mich etwas irritiert, hatte vorher noch nicht gesehen das ein Storch derart in Nordafrika von West nach Ost fliegt. Allerdings bin ich momentan noch recht optimistisch. Habe gestern und heute in der Movebank die Anzahl an Location und Acceleration aufgeschrieben. Beide Werte sind um über 400 bzw. 200 gestiegen, dass deutet für mich auf viel Bewegung und nicht nur Meßtoleranz hin. Wäre schön, wenn sich meine Hoffnung bestätigt :)
Wünsche gute Nacht
Frank
Hallo Frank,
danke Dir.
Das wäre natürlich toll, wenn Atila noch leben würde.
Hoffen wir es. :D

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Breisgau Stoerche

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Liebe Elisa,

ohje, dass wäre ja furchtbar. Dass Störche abgeschossen werden, um Lösegeld für die Rückgabe von Sendern zu fordern, habe ich bisher wirklich noch nicht gehört und hoffe, dass es sich hier auch nur um ein Gerücht handelt, wobei auch das nicht schön wäre...

Aber Störche dienen in Ländern, in denen Nahrungsmittel knapp bzw. kaum verfügbar sind, schlichtweg auch als Nahrungsmittel. Und man musste lesen, dass in einigen wenigen Ländern das Schießen sogar als Sport gilt ......und ja, wie man dem nachstehenden Artikel entnehmen kann, gibt es Gebiete in Afrika, in denen aus den Ringen Schmuck gemacht wird.

https://www.estrepublicain.fr/environne ... -expansion

Ich drücke die Daumen für Atila. Sein Bewegungsprofil wirkt auf mich nicht sehr hoffnungsvoll....

Ganz liebe Grüße zu dir sowie BSine und Frank B.

Isi
BSine

Beitrag von BSine »

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 12:20 Liebe Elisa,

ohje, dass wäre ja furchtbar. Dass Störche abgeschossen werden, um Lösegeld für die Rückgabe von Sendern zu fordern, habe ich bisher wirklich noch nicht gehört und hoffe, dass es sich hier auch nur um ein Gerücht handelt, wobei auch das nicht schön wäre...

Aber Störche dienen in Ländern, in denen Nahrungsmittel knapp bzw. kaum verfügbar sind, schlichtweg auch als Nahrungsmittel. Und man musste lesen, dass in einigen wenigen Ländern das Schießen sogar als Sport gilt ......und ja, wie man dem nachstehenden Artikel entnehmen kann, gibt es Gebiete in Afrika, in denen aus den Ringen Schmuck gemacht wird.

Ich drücke die Daumen für Atila. Sein Bewegungsprofil wirkt auf mich nicht sehr hoffnungsvoll....

Ganz liebe Grüße zu dir sowie BSine und Frank B.

Isi
Vielen Dank, liebe Isi für Deine Nachricht. Dass Atila zu Nahrungszwecken gefangen worden sein könnte, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Über den verlinkten Artikel habe ich gerade einen Übersetzer geschickt. Es werden zwar Zustände von 1970 beschrieben, aber warum sollten nicht heute auch noch Störche getötet werden, um u.a. die Ringe zur Schmuckherstellung zu gewinnen. Für uns eine schreckliche Vorstellung, aber andere Länder, andere Sitten…. Vorgekommen ist das in der Sahelzone, dort befinden sich natürlich gerade die meisten unserer Störche im Senegal, in Mauretanien, Mali u.s.w. Es bleibt nur, die Daumen zu drücken, dass möglichst viele von ihnen überleben. Und es wäre natürlich erstmal schön, überhaupt wieder etwas von ihnen zu hören. Insofern groẞes Lob an die Opfinger Schwestern 😉
Liebe Grüẞe
BSine
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo liebe Isi ... :)
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 12:20ohje, dass wäre ja furchtbar. Dass Störche abgeschossen werden, um Lösegeld für die Rückgabe von Sendern zu fordern, ...
Scheinbar versuchen das Menschen in Ländern außerhalb Europas immer mal wieder.
Aber ich glaube, das MPI lässt sich klugerweise nicht darauf ein.

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 12:20Aber Störche dienen in Ländern, in denen Nahrungsmittel knapp bzw. kaum verfügbar sind, schlichtweg auch als Nahrungsmittel.
Klar ...

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 12:20Und man musste lesen, dass in einigen wenigen Ländern das Schießen sogar als Sport gilt ......
Ja, genau, das auch.

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 12:20und ja, wie man dem nachstehenden Artikel entnehmen kann, gibt es Gebiete in Afrika, in denen aus den Ringen Schmuck gemacht wird.

Ui ... das wusste ich jetzt noch nicht. :huh:

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 12:20Ich drücke die Daumen für Atila. Sein Bewegungsprofil wirkt auf mich nicht sehr hoffnungsvoll....
Okay verstehe. Ja, das war zu befürchten. :S

Auch Dir liebe Grüße ...
Elisa

Konfuzius

Bild

Claudia F

Beitrag von Claudia F »

Hallo zusammen,
Elisa vielen Dank für die Aufbereitung der Daten von Atila. Man kann gar nicht glauben, welche Szenarien dem Jungstorch zum Verhängnis geworden sein könnten. Lösegeldforderungen für Sender und Isis Schilderung der 'Ringe-Verarbeitung' sind ebenfalls außerhalb unseres Vorstellungsvermögen.
Durch die Daten der Sender kann man sich nun nicht mehr der Realität entziehen und muss um soviele Jungstörche bangen.... Maxi, Atila und die Schicksale vieler anderer Störche 😔
Und trotzdem hoffen wir, daß es auch positive Wendungen gibt 🍀
StorchennestKolbermoor

Beitrag von StorchennestKolbermoor »

Guten Morgen,

heute muss ich mal nach Frankie fragen.
Seine letzten Daten sind 2 Wochen her. Bei mir wird er in meiner Favoritengruppe, den Kirchzartner Youngsters auch nicht mehr angezeigt. Gebe ich seine Daten Name+Ringnr. ein, wird mir sein Symbol nur grau, statt brau angezeigt.

Mir kommt das etwas komisch vor, oder liegt es wirklich nur an meinem Animal Tracker (PC Version)

Bild
Frank B

Beitrag von Frank B »

Hallo,
bei mir wird Frankie auf PC- und Smartphone/Android Version grau angezeigt. Grau scheint zu bedeuten, dass die letzte Ortung über eine Woche her ist. Allerdings könnte Frankie langsam wirklich mal wieder senden. Mittlerweile stellt sich auch mir die Frage warum Frankie, im Gegensatz zu anderen Störchen, mehr als 10 tage zum Überqueren der Sahara braucht, vielleicht hat er ja eine schöne Oase ohne Mobilfunknetz gefunden. :D
Gruß Frank
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo Cindy und Frank, hallo Ihr zwei ... :)

die unterschiedlich gefärbten Symbole - und es gibt drei verschiedene, nicht nur zwei - zeigen lediglich auf, wie aktuell die letzten Positionsdaten sind.

Das klare, kräftige Blau weist auf aktuelle Daten hin, die nicht älter sind als 7 Tage.
Das dunkle Blaugrau stellt Positionsdaten dar, die ab 8 Tage alt sind, aber nicht älter als einen Monat, und
das helle Grau stellt Daten dar, die älter sind als einen Monat.
MARLEAU ist aktuell ein gutes Beispiel, sein Symbol ist hellgrau und er ist seit dem 28. August 2024 in Mali verschollen.

Hier mal eine AnimalTracker-Karte, die alle Symbolfärbungen enthält:

Symbolfärbungen im AnimalTracker
Symbolfärbungen im AnimalTracker

Um Frankie mach' ich mir auch Sorgen ... und ja seine letzte Position wurde am 1. Oktober gesendet.
Allerdings sorge ich mich auch um Margherita. Sie hat ihre Position seit vorgestern nicht mehr verändert. :S

EDIT:
Gott sei Dank! Die heutigen Movebank-Bewegungen von Margherita sehen vielversprechender aus ... :thumbup:
Morgen werde ich ihre Daten nochmals überprüfen ...

LG Elisa

Nachtrag zu den Funktionen der AnimalTracker-App:

Man kann übrigens auswählen, ob man sich nur die Senderstörche mit den aktuellsten Positionsdaten (bis 1 Woche alt) anzeigen lässt (sieht man ganz links) oder auch Senderstörche mit älteren Positionen (Mitte oder rechts, siehe roter Pfeil):

Im Menü unter dem Link "Karte" findet man weiter unten die Möglichkeit, sich die Senderstörche anzeigen zu lassen, deren Sender aktuellere oder ältere Positionsdaten geschickt haben.
Im Menü unter dem Link "Karte" findet man weiter unten die Möglichkeit, sich die Senderstörche anzeigen zu lassen, deren Sender aktuellere oder ältere Positionsdaten geschickt haben.

Steht der Regler ganz links, werden nur die Senderstörche mit aktuellen Positionsdaten (bis 7 Tage alt) angezeigt.<br />Steht der Regler in der Mitte, werden Senderstörche  mit aktuellen und bis zu einem Monat alten Positionsdaten angezeigt.<br />Steht der Regler ganz rechts, werden zusätzlich Senderstörche angezeigt, die schon mehr als einen Monat lang keine neuen Daten gesandt haben.
Steht der Regler ganz links, werden nur die Senderstörche mit aktuellen Positionsdaten (bis 7 Tage alt) angezeigt.
Steht der Regler in der Mitte, werden Senderstörche mit aktuellen und bis zu einem Monat alten Positionsdaten angezeigt.
Steht der Regler ganz rechts, werden zusätzlich Senderstörche angezeigt, die schon mehr als einen Monat lang keine neuen Daten gesandt haben.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Claudia F hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 20:00 Hallo zusammen,
Elisa vielen Dank für die Aufbereitung der Daten von Atila. Man kann gar nicht glauben, welche Szenarien dem Jungstorch zum Verhängnis geworden sein könnten. Lösegeldforderungen für Sender und Isis Schilderung der 'Ringe-Verarbeitung' sind ebenfalls außerhalb unseres Vorstellungsvermögen.
Durch die Daten der Sender kann man sich nun nicht mehr der Realität entziehen und muss um soviele Jungstörche bangen.... Maxi, Atila und die Schicksale vieler anderer Störche 😔
Und trotzdem hoffen wir, daß es auch positive Wendungen gibt 🍀
Ja, leider ... :S

Und angesichts der bisherigen Erfahrungen bin ich in ständiger Habacht-Stellung ...
Es tut mir daher leid, wenn ich mich aktuell zeitweise wie Hiob gebärde ... :huh:

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Gesperrt