Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 339
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
liebe Grüße aus Portugal. Hier sind unmengen Störche und Rauchschwalben und Mehlschwalben.

LG
Martin
Dateianhänge
IMG-20241018-WA0002.jpg
IMG-20241020-WA0008.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 508
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

Biebser hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 17:16 Hallo zusammen,
liebe Grüße aus Portugal. Hier sind unmengen Störche und Rauchschwalben und Mehlschwalben.

LG
Martin
Oh suuuuper, Martin! :o
Danke für die Bilder von den in Portugal überwinternden bzw. durch Portugal ziehenden Störchen ... :thumbup:

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
BSine
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Okt 2024, 13:30

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von BSine »

Guten Abend, liebe Elisa, ich bin einmal mehr fasziniert von Deinen umfangreichen Reiseberichten zu einzelnen Senderstörchen, die uns immer mal wieder bei der Suche nach Maxi, Frankie und Gabo begegnet sind. Herzlichen Dank, dass Du uns da eine ganze Menge Recherche - Arbeit abnimmst ! Den LBV - Link habe ich geöffnet, einige der uns mittlerweile bekannten Störche findet man dort schon. Leider sind aber die Angaben nicht aktuell, stammen noch aus August 2024, so dass man denkt, alle sind gut unterwegs, obwohl mittlerweile manche Vögel bereits verstorben sind. Das stimmt dann - wie z.B. bei Loxia - etwas wehmütig.
Nachdem Martin / Biebser hier das Foto mit den Störchen in Portugal eingestellt hat, ergab sich für mich noch die Frage, ob es Erfahrungswerte gibt, dass von den in Portugal überwinternden Störchen eine gröẞere Anzahl als bei den Spanien- oder Afrika - Ziehern überlebt. Hast Du dazu Informationen ?
Liebe Grüẞe
BSine
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 508
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

Guten Morgen, liebe BSine! :D

BSine hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 22:09Guten Abend, liebe Elisa, ich bin einmal mehr fasziniert von Deinen umfangreichen Reiseberichten zu einzelnen Senderstörchen, die uns immer mal wieder bei der Suche nach Maxi, Frankie und Gabo begegnet sind. Herzlichen Dank, dass Du uns da eine ganze Menge Recherche - Arbeit abnimmst !
Danke und gern geschehen!
Ich hatte bis gestern noch mehr Zeit als in den kommenden Wochen, also dachte ich, ich erledige das am besten gleich. ;)

BSine hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 22:09Den LBV - Link habe ich geöffnet, einige der uns mittlerweile bekannten Störche findet man dort schon. Leider sind aber die Angaben nicht aktuell, stammen noch aus August 2024, so dass man denkt, alle sind gut unterwegs, obwohl mittlerweile manche Vögel bereits verstorben sind. Das stimmt dann - wie z.B. bei Loxia - etwas wehmütig.
Ja, das stimmt.
Wobei es mir in erster Linie darauf ankam, dass man einfach mal einen Überblick bekommt, welche Störche aus Bayern stammen.
Die sind zudem in der Movebank auch gar nicht alle auf Anhieb zu finden, obwohl sie dort alle gespeichert sind.

BSine hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 22:09Nachdem Martin / Biebser hier das Foto mit den Störchen in Portugal eingestellt hat, ergab sich für mich noch die Frage, ob es Erfahrungswerte gibt, dass von den in Portugal überwinternden Störchen eine gröẞere Anzahl als bei den Spanien- oder Afrika - Ziehern überlebt. Hast Du dazu Informationen ?
Leider nein. Aber ich hab dazu auch noch gar nicht recherchiert.
Ich weiß nur, dass die deutschen Störche, die auch in Deutschland bleiben, eine höhere Überlebenschance haben.
Ich denke aber, dass die Prozentzahl der in Portugal verunglückenden Störche mit der in Spanien vergleichbar ist.
Achso, trotzdem ist das Überwintern der Störche in Portugal und Spanien immer noch besser für ihr Überleben als das Überwintern in den afrikanischen Staaten.

Ergänzende Info (Quelle):
In Portugal habe die Zahl der überwinternden Weißstörche zwischen 1995 und 2015 von ca. 1200 Individuen auf 14.400 zugenommen.
In Spanien sei die Entwicklung ähnlich.


Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
BSine
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Okt 2024, 13:30

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich habe mir mal einige bayrische Störche, die beim LBV genannt werden, angesehen. So auch Arielle, weil Du sie auch schon einmal aufgeführt hattest. Arielle befindet sich laut AT in der Schweiz. Was aber ganz merkwürdig ist, dass ihr Aktivitätsmuster völlig deckungsgleich mit dem von Storch Michael ist, der aber als verstorben angezeigt wird. Es handelt sich aber nicht um denselben Storch, wie man an der Ringnummer erkennen kann. Welche Erklärung mag es dafür geben ?
Liebe Grüẞe
BSine
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 508
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

BSine hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 10:41 Welche Erklärung mag es dafür geben ?
Uuups ... :shock:
Offenbar hat die 2024 geschlüpfte Arielle den Sender vom 2023 verstorbenen Michael (aus Baden-Württemberg) bekommen (beide haben in ihrem Profil die Logger Nr. 11881 stehen) und das wurde in der Movebank wohl noch nicht bereinigt.
Das müsste man tatsächlich dem MPI in Radolfzell melden. :huh:

Jedenfalls, da Michael am 1. Okt. 2023 verunglückt ist (er ist im Frühjahr 2023 in Altshausen geschlüpft -> Quelle), kann man davon ausgehen, dass die Bewegungen, die wir seit dem Frühjahr 2024 sehen, die von Arielle sind, die 2024 in Mönchsambach, im oberfränkischen Landkreis Bamberg, geschlüpft ist (Quelle).

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
BSine
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Okt 2024, 13:30

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von BSine »

Ah, alles klar, soweit hatte ich nicht nachgeforscht 👍🏻
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 508
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

Okay ... :D

Leider zickt die Movebank gerade wieder herum ... :roll:


P.S.:
Ich hab Herrn Dr. Fiedler wegen der Sache kurz angeschrieben.

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
BSine
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Okt 2024, 13:30

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von BSine »

Elisa hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 11:14 Okay ... :D

Leider zickt die Movebank gerade wieder herum ... :roll:


P.S.:
Ich hab Herrn Dr. Fiedler wegen der Sache kurz angeschrieben.

Super, dankeschön ! 🫶🏻
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 508
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

Hallo Ihrs, liebe BSine ... :D
eine gute Nachricht ...

Ich hab noch am Abend Antwort von Herrn Dr. Fiedler bekommen.
Er war sehr dankbar für diesen Fehlerhinweis und hat ihn inzw. behoben.

LG und gute Nacht,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
Antworten