Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Hier ist irgendwie überhaupt nix los in Sachen Mauersegler. In der Naturkolonie nur ab und zu mal abends was zu hören oder sehen.
Sonst einfach nur sehr mau. Irgendwie scheint es mir, als wenn hier deutlich weniger Segler sind als üblich.
Sind einige tatsächlich noch auf Reise ? Oder gab es in Afrika gravierende Ausfälle ?

Davon ab habe ich am Freitag in der Stadt die ersten beiden Sucher gesehen. Waren aber wohl Altvögel, die ihren Brutplatz verloren haben.
Einer machte sich an einem Zechenhaus zu schaffen, immer und immer wieder bis er einen Einschlupf gefunden hatte. Das kuriose dabei: Das Zechenhaus war nur 1,5 Stockwerke hoch. Also Paterre und das Dach. Dennoch hat der MS sich nicht davon abhalten lassen immer wieder in nur 3,5 m Höhe nach einer Möglichkeit zu nisten zu suchen.

Bin mal gespannt ob sich irgendeiner auch an meine Hauswand verliert im Laufe des Sommers. Die letzten Jahre haben ja mal absolut nix gebracht.

lg
martin
Foren-Unterstützer

Beitrag von martin »

Zitat von »Ruhrman1969«
Bin mal gespannt ob sich irgendeiner auch an meine Hauswand verliert im Laufe des Sommers. Die letzten Jahre haben ja mal absolut nix gebracht.

Schade eigentlich. Bei mir alles normal. Das heißt 3 von 4 Nestern besetzt. Und das, obwohl ich sowohl letztes Jahr im Spätsommer einen Einflug in Kasten Nr. 4 beobachtet habe und das Jahr davor auch schon. Ein Brutpaar ist trotzdem auch dieses Jahr nicht drin. Das kann ich daher ableiten, dass die Spatzen da ein und aus fliegen.
Gruss,
Martin
Jörg

Beitrag von Jörg »

moin,
grüß euch alle. Habe mich vor ca. 2 Wochen angemeldet und war bislang stiller Mitleser. Wohne in einem kleinen Dorf in OWL (2000 Einwohner)
und bin durch Zufall auf das Problem mit den Brutmöglichkeiten der Mauersegler gestoßen. Das ganze hat leider eine traurige Vorgeschichte.
Mein Nachbar hatte immer 2 Brutkästen im Dachgiebel hängen und die waren immer belegt. Es hat mir gut gefallen abends das Geschehen zu beobachten.
Leider ist er letztes Jahr verstorben und das Haus wurde verkauft. Die erste Tat des neuen Eigentümers war, die Kisten zu entfernen. (Denke, das war nicht böse gemeint und ist wohl aus Unwissenheit geschehen)
Ich habe das irgendwann gesehen und überlegt, okay, da besteht Handlungsbedarf und habe ein paar Kisten gebaut. Vielleicht gelingt es mir ja, die Brutpaare anzulocken.
Gesagt, getan und habe 2 Kisten mit jeweils 4 Einfluglöchern gebaut und vor 4 Wochen aufgehängt und an der Nordseite unseres Hauses in ca. 7 Meter Höhe angebracht.

Naja, die ersten Tage schob sich garnichts. Habe mir da aber auch keine Illusionen gemacht, da ich gelesen habe, das es anderswo über Jahre nicht geklappt hat.
Immer mal wieder die CD angeschmissen und auch einige Anflüge gehabt, aber die sind bis unter den Giebel geflogen und haben dann abgedreht.
Bin selbstständig und bin vor 19.30 eigendlich nie zu Hause. Hin und wieder nehme ich mir aber die Zeit das ganze mal zu beobachten und wie ich mir das Spielchen am Himmel so ansehe, fliegt ein Vogel an mir vorbei und verschwindet in einem Loch in der Wand. Habe es im ersten Moment gar nicht mitbekommen, was das war...aber jetzt steht es fest, es ist ein Mauerseglerpärchen, das sich ein Spatzennest als Brutplatz ausgesucht hat. Yes !!
In noch nicht mal 5 Meter Höhe und sie sind definitiv das erste Jahr da.

Meine Kisten haben die verschmäht und sich was anderes gesucht. Zur Erklärung, die Fassade ist isoliert und dieses eine Loch habe ich gelassen, weil ich wusste, das da immer Spatzen drin brüten.

Heute abend komme ich nach Hause und habe mal wieder die Lock- CD angemacht und nach wenigen Minuten waren wieder 10 bis 20 Mauersegler überm Haus am kreisen....ich muß sagen, das funzt echt gut...da kann man echt nicht meckern.

3 oder 4 Stck haben sich die Geräuschquelle aus der Nähe angesehen und sind im Affentempo um den Giebel geflogen. Meine Frau sagt noch, das sieht gut aus, das könnte was werden. Sie hatte noch garnicht ausgesprochen, da ist einer direkt in eins der Löcher verschwunden. Habe noch ne halbe Std das Einflugloch beobachtet, aber er ist da nicht mehr rausgekommen.

Das wäre es ja....wir werden sehen, wie es weiter geht.

Gruß in die Runde
Jörg
Peter

Viel Spaß

Beitrag von Peter »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen von mir.
Das klingt ja toll bei Dir. Du hast jetzt 8 Nistmöglichkeiten geschaffen und Dein alter Nachbar hatte zuvor zwei?

Dadurch das du in deiner unmittelbaren Nähe, schon MS hattest (beim Nachbar) könnte die Ansiedlung bei Dir am Haus gut klappen.
Schließlich suchen die Segler ja nun noch Nistplätze. Und im Juni kommen noch die Sucher, die Einjährigen, die dann für das nächste Jahr schon einmal einen Nistplatz suchen.
Da könnten auch die "Kinder" von letzten Jahr dabei sein, die noch bei deinem Nachbarn geschlüpft sind.

Ich finde es toll, das Du gleich den MS eine neue Nistmöglichkeit angeboten hast. Halt uns mal auf dem laufenden.

Übrigens, wenn Sie konkret suchen und deine Nistkästen anfliegen, dann machen sie nach meiner Erfahrung nicht so eine laute screaming Party. Das passiert meist etwas stiller.
Sie fliegen meist nur etwas höher oder genau in der gleichen Höhe wie die Kästen hängen und oft in engen Kreisen vor den Kästen. Dann fliegen Sie immer näher an die Kästen und irgendwann rein oder hängen sich von außen ran und glotzen rein.

Das könnte bei dir schon alles passiert sein, ohne das du es mitbekommen hast, wenn gestern schon eine screaming party war. Wie gesagt, schreib mal wenn du was neues siehts.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Perti

Beitrag von Perti »

Hallo miteinander,

jetzt bin ich bei den Eltern mit großen Erwartungen um zu schauen welche Kästen belegt sind....da hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht! Den ganzen Tag war kein Mauersegler zu sehen
Gegen Abend waren dann drei Segler am Himmel zu sehen, einer flog dann Richtung meiner Kästen am Haus vorbei mit leisen rufen und was hören meine Ohren, antwortende Mauersegler aus zwei Kästen Anscheinen sind das altes Pärchen vom letzten Jahr und das neue Pärchen von diesem Jahr den ganzen Tag im Kasten gewesen!
Das schöne, der einzelne Mauersegler kam immer mal wieder und hat versucht in einen Kasten zu fliegen, allerdings drehte er vorher immer wieder ab! Jetzt hoffe ich das eventuell dieses Jahr zwei neue Pärchen die Kästen besetzen

Ich wünsche allen genau so viel Spannung und Erfolg bei der Ansiedlung,

Lg Perti
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo,
ja, macht echt Spass, abends nach der Arbeit sich einfach die Zeit zu nehmen, das ganze zu beobachten. Hier bei uns im Ort sind viele Mauersegler, ist halt ein Dorf mit teilweise vielen alten Gebäuden.
Bei uns im Garten ist sowieso viel los, was Vögel betrifft, ich füttere dieses Jahr das erste Mal durch, da wird wohl ein halber Zentner durchgehen an Vogelfutter, Erdnüssen und Rosinen. Es wimmelt nur so von Vögeln, alles mögliche auch relativ seltene Vögel und es wird von Woche zu Woche mehr. Einfach unglaublich. Probiert es mal aus...Meinen Nachbarn ist das auch schon aufgefallen und meinen Mietern auch. Echt Klasse.
Ich bekomme natürlich nicht viel mit, was die Mauersegler betrifft, weil ich den ganzen Tag unterwegs bin...klar können da schon im Laufe des Tages Dinge passiert sein, von denen ich nichts mitbekommen habe.
Der Vogel von gestern scheint wieder da zu sein, habe vorhin um ca. 21.15 den Einflug beobachtet, dieses mal wieder exakt das 2 te Loch von links, nur eine Etage tiefer. (die beiden Kisten hängen übereinander)
Ab 21.20 war kein einziger Mauersegler(gar kein Vogel mehr) mehr zu sehen, auf den Schlag wie abgeschnitten.
Interessant finde ich, wenn ich nach Hause komme, ist überm Haus nichts los....dann mache ich die CD an und wenige Minuten später sind teilweise bis zu 20 Vögel überm Haus oder in der Nähe zu sehen. Habe versucht, das mal zu fotografieren, aber es ist mir nicht gelungen, die sind einfach zu schnell.
Ja, ich habe 2 vierer Kästen gebaut und keine Kosten gescheut, die werden viele Jahre halten. Kann da noch weitere anbringen, das ist kein Problem.
Ich wohne auch sehr günstig, zur Nordseite liegt nebenan ein Kindergarten und gegenüber hat ein Dachdecker sein Lager. Gibt also keinen Stress mit Nachbarn.
Weit und breit niemand, der sich beschweren könnte...zum Glück.
Vielleicht gelingt es mir die nächsten Tage mal das ganze im Bild festzuhalten.
Da ich Dank diesem Forum informiert war habe ich in allen Brutplätzen mit Heu aus dem Raiffeisenmarkt ein provisorisches Nest gebastelt, bzw.genug Nistmaterial im Kasten zur Verfügung gestellt. Der Sack hat 4,- Euro gekostet und ich habe nur einen Bruchteil davon benötigt.
Schaun wir mal, wie es weiter geht, ich bin gespannt.

Gruß Jörg
martin
Foren-Unterstützer

Beitrag von martin »

Nachdem ich in den vergangenen beiden Jahren vereinzelt Einflüge in den einzigen noch freien Kasten Nr. 4 beobachten konnte, kann ich nun endlich eine Belegung vermelden. Die Kolonie ist damit ausgebucht
Gruss,
Martin
Peter

Noch drei Plätze frei!

Beitrag von Peter »

Hallo,

Bei mir ist nach wie vor kein Zuwachs, aber das eine Paar vom letzten Jahr bleibt mir treu.

Dadurch das hier nicht soviel rumfliegt, könnte ich sie schon zweimal bei eine Paarung in der Luft beobachten.

Sie wechseln häufig die Kästen. In dem Kasten mit der Kamera sind sie fast gar nicht mehr, leider.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Katzenfreundin

Beitrag von Katzenfreundin »

Vielen Dank für Eure tollen Berichte und teils Fotos!

Ich bin ja eher ein stiller Beobachter, habe keinen Kasten in Betreuung. Kann aber berichten, dass an der Dachkante zum Nachbarhaus die Spatzen ausquartiert wurden. Habe schon Begrüßungsrufe (?) aus der Spalte gehört und kurz drauf kam ein MS rausgeflitzt. Sie haben also das Loch (keine Ahnung wie tief es da ins Dach reingeht) wieder belegt :-)

Ansonsten hört und sieht man sie wieder im ~10er Pulk durchs Viereck schießen oder überm Park auf der anderen Seite jagen. Lt. NaBU nahmen die MS in Leipzig nach Spatz und Amsel den 3.Platz bei der diesjährigen Stunde der Gartenvögel ein, Tendenz: gleichbleibend. Freut mich!

LG und ich bin auf euren weiteren Berichte gespannt!
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Bei uns gibt es auch in diesem Jahr bislang keine Neuansiedlung. Das eine Paar brütet jetzt zum dritten mal bei uns und hat sich in diesem Jahr von bislang 2 Eiern auf drei gesteigert. Ist doch schon was. Warum sich bei uns bislang keine Neuansiedlung tut, ist uns schleierhaft. Wir haben im Winter die Einflugmöglichkeiten ( Hecke gekürzt) verbessert und ich füttere jetzt die Spatzen und Meisen in den Mauerseglerkästen, sodaß immer "Zeiger" unterwegs sind. Viel los ist am Himmel auch immer noch nicht. Bin mal gespannt auf die nächsten Tage, die sollen ja wärmer werden.
Wir füttern seit zwei Jahren auch das ganze Jahr. Im Sommer gibt es Bio-Haferflocken und es ist immer was los.

Grüße von Siegrid
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Antworten