Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Auf der Orchideenwiese

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich hatte schon geschrieben, dass wir, als ich noch Kind war, eine kleine Landwirtschaft hatten. Zuerst waren es drei Ziegen und dann eine Kuh. Nichts war langweiliger, als die Kuh zu hüten. Mich zog es zum nahe liegendem Sumpf, der sich in der Nähe unseres Feldes befand. Dort wuchs Wollgras und im Wasser konnte man Schlammpeitzger fangen, welche bekanntlich Gewitter vorhersagen können. Kaum das ich in die Nähe des Feuchtgebietes kam, flogen die Kiebitze im Sturzflug auf mich zu, um mich zu Vertreiben, was ihnen auch gelang.
Kiebitze gibt es leider keine mehr. Geblieben sind die Orchideen.
Heute hielt ich Ausschau, ob schon einige blühen. Ich kam natürlich zu früh. Nur vereinzelt sah man eine Blüte.
Orchideen.JPG
Orchideen.JPG (41.65 KiB) 7188 mal betrachtet
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Allein

Beitrag von Markus »

Schöne Geschichte Dieter, :thumbup:

Du hast Die Kuh gehütet, ich musste noch lernen sie von Hand zu melken, manch einer fürchtete sich vor meinem Händedruck :lol:

LG
Markus

Wie hast Du den Ton eingebunden, komme mir vor ich wäre im Sumpf, mittendrinn :roll:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re Auf der Orchideenwiese

Beitrag von kaninchenzuechter »

Orchideen1.jpg
Orchideen1.jpg (30.38 KiB) 7113 mal betrachtet
Orchideen2.jpg
Orchideen2.jpg (31.05 KiB) 7113 mal betrachtet
Es waren schon mal sehr viel mehr Orchideen. Vor allen war das Gras nicht so hoch. Das liegt am Nährstoffeintrag durch die angrenzenden Felder. Irgendwann werden sie mal ganz verschwunden sein.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Orchideenwiese 2013

Beitrag von kaninchenzuechter »

1.jpg
1.jpg (163.92 KiB) 6810 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (101.45 KiB) 6810 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (389.99 KiB) 6810 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (400.38 KiB) 6810 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

2019 Fast keine Orchideen mehr auf der Wiese

Beitrag von kaninchenzuechter »

1.jpg
1.jpg (285.24 KiB) 6328 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (392.54 KiB) 6328 mal betrachtet
Dabei war es mal mein schönstes Fleckchen auf der Erde. Wir hatten in der Nähe ein Feld. Nicht groß, nur 1 ha. Es reichte für eine Kuh und paar Ziegen. In der Nähe befand sich ein kleiner Sumpf. Im Wasser befanden sich Schlammpeitzger, die ich einmal sogar gezüchtet hatte. Durch ihre Darmatmung sind sie in der Lage auch mir wenig Sauerstoff im Wasser zu leben. Man sagt, sie können Gewitter vorhersagen. Neben Wollgras wuchsen zahlreiche Orchideen. Über die Flugkünste der Kiebitze habe ich mich besonders gefreut. Einmal hatte ein Vogelkundler auf unserem Feld ein Zelt aufgebaut. Leider finde ich das Dia von der Uferschnepfe nicht mehr, welches er uns gegeben hat. Besonders verheerend für die Natur waren die letzten 25 Jahre.
Wie kann eine Menschengeneration vernichten, was hunderte vorher geschaffen haben?
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Orchideenwiese 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

1.JPG
2.JPG
Ich habe heute nur noch eine einzige Orchidee gesehen. :(
Damit dürfte wohl die Population erloschen sein.

Ursache: Überdüngung und Trockenheit
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Totgeglaubte leben länger

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde,
Ich hatte nicht geglaubt, dass ich dieses Jahr noch einige Orchideen finde.
b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg
Umso mehr freue ich mich, dass es dieses Jahr doch noch einige gibt.






Gefreut habe ich mich auch über die zahlreichen kleinen Perlmuttfalter.
kleiner Perlmuttfalter
kleiner Perlmuttfalter
kleiner Perlmuttfalter
kleiner Perlmuttfalter
Ich hoffe, dass sie viel Eier gelegt haben.


Ackerstiefmütterchen
Ackerstiefmütterchen
An der Futterpflanze für die Raupen mangelt es nicht.
LG Dieter
Antworten