Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Urlaubsbericht

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Die Saison ist nun wohl bei der Mehrheit vorüber.....
Trotz meiner Abwesenheit wegen meines Urlaubs haben mich die Mauersegler begleitet....
Schaut doch mal! Wer hat einen Tip, wo das war?
Lg Michael
Dateianhänge
IMG_5433.jpg
IMG_5433.jpg (203.7 KiB) 4727 mal betrachtet
IMG_5430.jpg
IMG_5430.jpg (137.2 KiB) 4727 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Urlaubsbericht

Beitrag von Markus »

Hi Michael,

bei dem Googeln nach O, Mearas Bar (Aufkleber an der Zapfsäule) hab ich jeweils eine mit diesem Namen in Irland und den Niederlanden (Breda) gefunden.

Natürlich wollte ich auch wissen weshalb gerade auf einer Zapfsäule mit Seglern geworben wird. Und auch hier wurde ich fündig. Dort wird für Flugbenzin der Firma "Swift Fuels" geworben.

Hab mich schon gewundert weshalb man nichts mehr von Dir hört. Jetzt ists mir klar, mit dem Flugzeug Irish Pubs abklappern ist auch nicht schlecht :lol:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Urlaubsbericht

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Markus.
Da verschlägt es mir ja die Sprache.....
Volltreffer! :thumbup:
Irland war genau richtig. Mizen Head am südwestlichsten Zipfel, ganz genau befand sich die Zapfsäule in Goleen.
Bin also wieder zurück!.
LG Michael :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re Urlaubsbericht

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ins Forum.
Es ist eigentlich nicht schwer für die Mauersegler etwas zu tun. In anderen Ländern geht es doch auch und das Verständnis ist da.
Hier war ich in Irland geradezu überwältigt als ich diese Kästen entdeckte....
Schade, dass bei uns nur so wenige Interesse für diese faszinierenden Vögel zeigen.
LG Michael
Dateianhänge
IMG_5423.jpg
IMG_5423.jpg (123.14 KiB) 4699 mal betrachtet
IMG_5424.jpg
IMG_5424.jpg (128.27 KiB) 4699 mal betrachtet
IMG_5422.jpg
IMG_5422.jpg (176.86 KiB) 4699 mal betrachtet
IMG_5425.jpg
IMG_5425.jpg (133.33 KiB) 4699 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Urlaubsbericht

Beitrag von Markus »

Tolle Fotos Michael :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 18:25 Schade, dass bei uns nur so wenige Interesse für diese faszinierenden Vögel zeigen.
LG Michael
Ja, dies ist mir besonders bei unserer Alpensegler Zählaktion aufgefallen.
Obwohl diese Segler lautstark auf sich aufmerksam machten wussten die wenigsten um welche Art es sich überhaupt handelte.
Positiv ist mir hier jedoch das Interesse vieler junger Leute, welche uns öfter mal ansprachen aufgefallen.

Auch wir selbst können Lobbyarbeit für unsere Segler machen. Ich konnte da schon allein in meinem Bekanntenkreis einiges bewirken und aufklären.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Urlaubsbericht

Beitrag von Jan »

Kann Markus nur zustimmen, Michael:
Tolle Fotos! ;)

Ich hoffe, Irland hat sich - auch ansonsten - gelohnt! :thumbup:

Und wegen der Lobbyarbeit:
Ich gebe mir da im Umfeld auch Mühe ;)

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Antworten