Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fledermäuse

Beitrag von traudich »

kaninchenzuechter hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 10:29 Ich finde es furchtbar, was gegenwärtig mit einigen Foren passiert. Die Foren werden von Anbietern mit zum Teil eigener Forensoftware betreut. Lohnt sich das Geschäft nicht mehr, wird die Unterstützung einfach eingestellt.
Das sehe ich genauso und es steckt doch auch sehr viel Arbeit, Vertrautheit unter den Mitgliedern und vor allem Wissen drin, was dann verlorengeht. Mit Speck fängt man Mäuse und wenn das "AS" Software vergeben ist, liegt es nicht mehr in eigener Hand und unterliegt nur noch der Rentabilität.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Fledermäuse

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

hallo zusammen.
Gestern Morgen flogen gegen 6.30 Uhr drei Fledermäuse intensiv die Regenrinne an und suchten offensichtlich einen Einschlupf.
Das ganze dauerte etwa 5 min bis sie dann verschwanden.
Ich überlege dort Nistkästen zu platzieren.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fledermäuse

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

auch bei uns Morgens und Abends rege Fledermausaktivität. Leider aber werden, jetzt schon das 2te Jahr meine beiden Kästen ignoriert.

Heute hänge ich sie an die teils beschattete Haussüdseite um, mal sehen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Fledermäuse

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich werde auch mal überlegen, wie ich das Angebot für Nistmöglichkeiten für die Fledermäuse erhöhen kann. Die Kästen lassen sich ja auch an die Fassadenfarbe anpassen.
Mal sehen.....
Lg Michael

PS: noch 216 Tage bis zur Mauersegler Rückkehr :?
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Fledermäuse

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Tolles Engagement wie immer!

Ich habe gerade wieder mit dem Fledermaus Detektor tolle Schauspiele um unser Haus verfolgen können.

Tolle Geräusche sind somit zu hören. Die Schallwellen werden akustisch hörbar gemacht.

In den letzten Tagen haben wieder bis zu drei Fledermäuse morgens Unterschlüpfe am haus gesucht.

Ich denke, da muss ich mal sehen, ob für die nicht auch Kästen anzubringen sind..... :thumbup:

Lg Michael

Die Wartezeit werden wir bis Mai 2019 schon irgendwie rumkriegen......
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fledermäuse

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
hab bisher auch jeden Abend Fledermäuse ums Haus jagend beobachten können.
Bei jetzt aber nur noch um die 10°C hat sich meine Beobachtungszeit draußen doch erheblich verkürzt.
Bin mal gespannt ob das Umhängen der Kästen den Flattermännern entgegen kommt.
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 21:38 Ich habe gerade wieder mit dem Fledermaus Detektor tolle Schauspiele um unser Haus verfolgen können.
Tolle Geräusche sind somit zu hören. Die Schallwellen werden akustisch hörbar gemacht.
Hab das letztens mal mit einer Handy-App versucht, leider ohne Erfolg ;(

Das würde mich schon interessieren, hast Du da ein spezielles Gerät zum abhören ? Kannst Du etwas empfehlen ?

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Fledermäuse

Beitrag von kaninchenzuechter »

b3.jpg
b3.jpg (186.63 KiB) 6275 mal betrachtet
b2.jpg
b2.jpg (169.3 KiB) 6275 mal betrachtet
b1.jpg
b1.jpg (191.16 KiB) 6275 mal betrachtet
b4.jpg
b4.jpg (209.14 KiB) 6275 mal betrachtet
Diese Bilder sind von meinem Freund Reinhard
2008 im Garten


p.s.
Ich dachte im ersten Moment:"hat die aber merkwürdige Federn!" :lol:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fledermäuse

Beitrag von Markus »

Hallo,

Heute ums Haus gegen 20:00 Uhr die erste Fledermaus dieses Jahr gesichetet :thumbup:
Bin ja gespannt ob vielleicht diese Saison mal einer meiner angebotenen Fledermauskästen genutzt wird.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fledermäuse

Beitrag von Dodo »

Der beherzte Griff ins Klo!

Hier gibt es noch Fledermäuse. An vier Seglerkästen sind Rückzugsquartiere für sie montiert.
Unerfahrene Sucher fliegen sie an, genau wie die Lamellen in den Schlagläden.

Die Schlagläden halten Hitze gut ab. Das Fenster im Bad dahinter, lass ich meist offen stehen.
Unsere Gäste hatten sich verabschiedet. Ich ging ohne Brille ins Bad, sah in der Schüssel was liegen und dachte welches Ferkel hat da nicht abgezogen. Gerade wollte ich die Spülung drücken, plötzlich sah ich den 'Knüddel' rudern. Jetzt griff ich ins Klo und hielt eine Fledermaus in der Hand.
Ich setzte sie auf die Fensterbank, nach kurzer Zeit war sie verschwunden.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Fledermäuse

Beitrag von Thömmes »

Moin Maddin,

ob die mal musste werden wir wohl nicht erfahren.

Auf jeden Fall volle Punktzahl für den beherzten Griff ins "pralle Leben" :thumbup:

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Antworten