Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Insektenhotel

Beitrag von traudich »

@ Dieter
diese Bienennisthilfen kann man zum Teil zerlegen, die Larven im Herbst entnehmen, trocknen und somit vor Parasiten schützen. Im Internet gibt es Videos darüber. Ich habe auf eine solche Nisthilfe(s. Foto) welche aber bislang nicht so gut angenommen wurde. Ich werde sie demnächst umhängen.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Insektenhotel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Siegrid und Dieter.
Genau diese Videos meine ich, Siegrid.
Erwarte dann nächste Woche die erste Nisthilfe für die Wildbienen.
Mal sehen, wie es klappen wird.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Insektenhotel

Beitrag von traudich »

@ Michael und alle,
vor Jahren habe ich mal einen Beitrag über diese Art Bienennisthife im TV gesehen und war beeindruckt.
Wie schon gesagt wurde unsere Nisthilfe bislang, aus ungeklärten Gründen, nicht gut angenommen.
Ich habe sie gestern aber mal geöffnet:
-ich fand einige Florfliegen und Brummer, die anscheinend in den Röhren überwintert hatten. Die "Ausbeute" an Bienenlarven ist dürftig, aber immerhin haben einige überlebt. Der Sinn ist natürlich, die Larven im Herbst zu entnehmen um sie so besser vor Parasiten zu schützen.
Nun ist alles wieder gereinigt und für die nächste Saison bereit :thumbup:


Bienen-Larven.JPG
Bienen-Larven.JPG (152.27 KiB) 6009 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Insektenhotel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Siegrid.
Toll, genau da möchte ich in dieser Saison Erfahrungen sammeln.
Immerhin hatte mein Hummel Projekt so gut geklappt. Ich starte mit 6 Kästen in die neue Saison. Alle Kästen sind gereinigt und mit frischem Kapok bestückt. Ein unterirdischer Kasten ist neu. Ich warte noch auf die neue Serie von Jan Gubisch, dem Hummeltischler.
Der Kasten soll ja sehr ausgeklügelt sein....
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Insektenhotel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es freut mich Siegrid und Michael, dass Ihr Euch für Wildbienen interessiert.
Natürlich lohnt es sich, dafür auch Geld auszugeben. Mein letzter Beitrag ist nicht so ernst gemeint.
Meine Tochter, die auch das Video in Dresden aufgenommen hat, hat bei mir das Interesse für diese Insekten geweckt. Es hat allerdings einige Jahre gedauert, bis sich welche angesiedelt haben. Siegrid, so gesehen ist das schon ein schöner Erfolg bei Dir.
Meine Tochter hat sich auch dafür eingesetzt, dass die Zitterspinnen im Bad bleiben dürfen.
Sie war Spinne des Jahres 2003.
Was soll man dazu noch sagen?
Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm!
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Insekten ansiedeln

Beitrag von Waechter »

Beim Thema Ansiedeln von Mauerseglern, komme ich auch zu dem Thema für Insekten.
Hier habe ich eine Seite gefunden, die sehr umfassend erklärt wie recht einfach optimal geholfen werden kann.
https://www.naturgartenfreude.de/wildbi ... ochziegel/ :thumbup:

Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Insekten ansiedeln

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich habe michüber das Video amüsiert . Erstaunlich, für was man auch Geld ausgeben kann.
Auf die Idee mit den Lochziegeln währe ich nie gekommen, weil alle Löcher gleich groß und beiderseitig offen sind. Jede Bienenart bevorzugt eine bestimmte Größe. Allerdings sollte man Insektenhotels auch nicht überbewerten. In einer sterilen Umgebung, wie man sie leider in vielen Gärten vorfindet, werden sich trotz Insektenhotel kaum Wildbienen ansiedeln.
Anderseits bietet ein nuturbelassener Garten mitunter schon genügend Möglichkeiten für die Wildbienen.
Sehr wertvoll finde ich Insektenhotels, wenn sie von Kindern gebaut werden und die Kinder die Insekten beobachten.
So ein Insektenhotel bietet wunderbare Beobachtungsmöglichkeiten,
Siehe: Hier
Jetzt bin ich beim Überlegen, wie ich zeigen könnte, was sich innerhalb der Röhre abspielt. Hat jemand eine Idee?
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Insekten ansiedeln

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

das Video von Werner David habe ich mir auch angeschaut.
Über seine bissigen Kommentare zu den untauglichen Nisthilfen musste ich auch grinsen.

Wenn aber Discounter die Dinger in ihr Sortiment aufnehmen, hat wohl der Letzte begriffen das was getan werden muss. Wird das Teil im Steingarten aufgehangen und bleibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) unbewohnt, gehen alle Alarmanlagen bei den Hausbesitzern an. Schuld sind die Bauern, sie doch nicht!

Das die Akzeptanz der Nisthilfen bei @kaninchenzuechter zu wünschen lässt, ist mir auch verständlich.
Bei ihm leben die Insekten noch in einem Schlaraffenland (Biosphärenreservat).
Hier nehmen sie ein Nistholz noch gut an (seit 20 Jahren).

Wollte auch mal die Entwicklung der Wildbienen in den einzelnen Stadien beobachten und stieß auf einen Kasten: Habe aber darauf verzichtet, da sich wahrscheinlich Kondenswasser bilden kann (bei Temperaturschwankungen).
Kann man aber mit viel Aufwand auch aus Holz machen.
Die Bienen wissen welche Plätze für sie geeignet sind.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Insektenhotel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Die Wildbienen Saison 2020 beginnt in knapp 2 Wochen...
Aus diesem Grund habe ich heute die Kokons aus den belegten Nistgängen befreit. Auf den Fotos seht ihr Nistgänge, die von Parasiten und Maden befallen sind und die Kokons zerstört haben. Auf einem Foto ist ein nicht zerstörter Nistgng mit einem Kokon nach dem anderen zu sehen. Also dieser Nistgang ist gesund.
Die Kokons habe
ich in einem Reissieb gewaschen, anschließend getrocknet und in die Brutschale eingelegt und alles wieder verschlossen und aufgehängt.
Somit sind alle Nistgänge wieder sauber und für die neue Saison belegbar.
Das letzte Foto zeigt meine aktuelle Situation der Wildbienen Kästen.
Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
F7E5B12F-828E-4385-9673-9B0B7E5786CD.jpeg
F7E5B12F-828E-4385-9673-9B0B7E5786CD.jpeg (60.98 KiB) 4818 mal betrachtet
IMG_0811.jpeg
IMG_0811.jpeg (126.32 KiB) 4818 mal betrachtet
IMG_0813.jpeg
IMG_0813.jpeg (115.31 KiB) 4818 mal betrachtet
IMG_0814.jpeg
IMG_0814.jpeg (201.16 KiB) 4818 mal betrachtet
IMG_0815.jpeg
IMG_0815.jpeg (237.14 KiB) 4818 mal betrachtet
IMG_0816.jpeg
IMG_0816.jpeg (444.1 KiB) 4818 mal betrachtet
IMG_0817.jpeg
IMG_0817.jpeg (167.4 KiB) 4818 mal betrachtet
IMG_0818.jpeg
IMG_0818.jpeg (223.55 KiB) 4818 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Parasiten der Wildbienen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sehr interessant Michael! Noch interessanter als die Wildbienen selbst sind deren Parasiten. Ich hoffe, Du hast noch nicht alles weggeworfen, was nicht nach Wildbiene aussieht. Tu es in ein Glas, mach ein Deckel drauf und beobachte, was sich entwickelt.
Wenn Du Glück hast, erscheint eine Goldwespe Siehe Hier . So ein Insekt muss man im Sonnenlicht einmal gesehen haben. Es ist ein fliegender Edelstein!
Die bekanntesten Parasiten sind die Wollschweber (Bombyliidae), von denen ich vergangenes Jahr einige Arten fotografieren konnte Siehe Hier
Hier
https://www.wildbienenschutz.de/wildbie ... weber.html findet Ihr eine sehr schöne Seite über Wildbienen. Auch deren Parasiten werden beschrieben.
Gruß Dieter
Antworten