Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Elstern

Beitrag von traudich »

Jeder Jahr im Herbst beobachte ich wie sich die Elstern im Herbst zusammentun, mit viel Geschracker von einem Baum zum nächsten hüpfen. Es scheint auch, als ob es öfter "Zoff" untereinander gibt denn es wird dann ziemlich laut.
Gestern habe ich auf einem Hausdach in unserer Nähe 10 Eltern sitzen sehen, wovon ich leider kein Foto machen konnte denn ich war zu langsam. Elstern ziehen doch nicht und ihr Verhalten im Herbst, gibt mir Rätsel auf.
Oder ist es bei den Elstern ähnlich wie bei Haussperlingen, die ja auch, sobald sie in Gesellschaft Gleichgesinnter sind, viel zu dikutieren haben. Nur, dass es bei den schwarzweißen viel lauter und auffälliger ist :?:

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Elstern

Beitrag von kaninchenzuechter »


Im Garten mag ich Elstern nicht besonders.
Sie sind arge Nesträuber
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elstern

Beitrag von traudich »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 21:44 Im Garten mag ich Elstern nicht besonders.
Sie sind arge Nesträuber
Obwohl ich mich um Tolleranz bemühe geht, es mir wie dir Dieter.
Vom größeren Zusammenschluß im Herbsz und Winter sind noch zwei Elstern ständig in unserem, oder Nachbarsgarten, anwesend ;(
Die Amseln schlagen ständig Alarm und ich befürchte, dass sie keinen Nachwuchs bekommen werden, denn die Elstern sind fast immer vor Ort.
Bin, bei soviel Hartnäckigkeit seitens der Elstern, schon um "meine" Mauersegler besorgt :S

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Elstern

Beitrag von Jan »

Ich bin in eurem Bunde der Dritte!
Man muss ja schon fast "leider" sagen.

Das Großziehen einer Saatkrähe vor mittlerweile 19 Jahren hat bei mir eine große Rabenvogel-Begeisterung ausgelöst.
Allerdings "mag" ich Elstern im Garten auch nicht sonderlich. So schön die Vögel auch sind.

Alleine in diesem Jahr haben sie schon zwei Gelege der Amsel geplündert.
Sie werden aktuell auch durch das schon gut hörbare Piepen der Jungen in zwei Starenkästen angelockt. Die Kästen sind allerdings recht sicher, da mache ich mir keine großen Sorgen.
Im letzten Jahr wurde allerdings auch ein junger Star außerhalb des Kasten attackiert...
Klar, es ist alles "Wille der Natur" - aber wenn man es selber hautnah mitbekommt, ist es schon was anderes...
Da wird es 2019 noch viel Grund für Sorgen geben. ;(

Die Mauersegler wurden bis dato in Ruhe gelassen. Im letzten Jahr las ich im Schwester-Forum allerdings einen Bericht über eine Elster, die sich auf Mauersegler "spezialisiert" hatte - da dachte ich auch nur: So eine "Profi-Elster" fehlt mir gerade noch ...

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Elstern

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
Jan hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 12:30 Alleine in diesem Jahr haben sie schon zwei Gelege der Amsel geplündert.
sie sind nicht immer auf der Gewinnerseite ;(

Das Nest, mit wohl schon Kükenbesatz in Nachbars Garten ca. 10 mtr. entfernt wurde wohl von Marder(n) geplündert.
Es waren wirklich markerschütternde Elsternschreie Sonntagnacht ;( vermutlich musste nicht nur die Brut dran glauben.

So wie es aussieht, war auch schon der Star am Kampfschauplatz.
Er hat sein Gelege mit Kriegsbeute verziert.

Star mit Feder.jpg
Star mit Feder.jpg (108.26 KiB) 4795 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elstern

Beitrag von traudich »

Wie schon in 2018 bemerkt und beschrieben haben sich auch im Herbst 2019 wieder viele Elters zum Abend in den Bäumen unserer Straße gesammelt. Ich fand das bemerkenswert weil Eltern ja recht scheu und die Bäume (Ebereschen) nicht besonders hoch sind, die wiederum dich an Häusern stehen. Auch "besetzen" sie die Bäume in unserem Garten (Kugelakazie /Ahorn).
Das Vögel sich Schlafbäume zur Nacht suchen, war mir klar aber ich hatte mir immer vorgestellt, dass es große, von menschlichen Ansiedlungen entferntstehende Bäume, sind. Große alte Eichen gib es nämlich 100 Meter entfernt, die aber nicht aufgesucht weden :huh:
Lg
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Elstern

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 20:20 Denke Rotmilan und Mäusebussard.

Der Rotmilan ist ständiger Gast hier im Wohngebiet. Gelegentlich sehe ich ihn runter stoßen, denke hier gibt es auch Menschen die ihn bewusst kirren. Im Wohngebiet sehe ich das kritisch.

Gruß Maddin
Hallo Maddin, liebe Vogelfreunde,

ich schummel hier mal einen Elsterbeitrag ein ;) , da geht es auch um Milane.
https://naturschutz.ch/hintergrund/wiss ... egel/88243
"Wenn Elstern ein Nest bauen, ernten sie misstrauische Blicke. Denn ihnen haftet der Ruf an, rundum Jungvögel zu rauben. Dass der Rotmilan mit derselben Absicht um Bäume streicht, hat hingegen sein Image nicht beschädigt."

Die Elster ist übrigens auch Verlierer der industriellen Landwirtschaft. Mir gar nicht klar, dass sie erst vor ca. 15 Jahren in die Siedlungsräume gedrängt wurde.
https://www.hz.de/meinort/heidenheim/el ... 97795.html
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten