schon seit längerem möchte ich möglichst einfach, einen eigenen und öffentlich zugänglichen Livestream realisieren.
In nur ca. 15 Minuten konnte ich dies ohne große Vorkenntnisse mit Hilfe der Youtube - Plattform online bringen.
Nach Anmeldung auf Youtube und Download eines einfachen kostenlosen Programmes, kann zb. wie in meinem Fall, die Bildschirmanzeige des PC Live übetragen werden.
Wer sich bei dem Einstellen seiner Webcam in das Internet das, für manch einen doch komplizierte einrichten von IP Adressen , Portweiterleitungen, DDNS, Serverkosten usw. ersparen möchte, bekommt hier eine kurze Anleitung wie es viel einfacher geht.
https://www.youtube.com/watch?v=3WF1kNAXVaw
Hier das Ergebnis, diesen Stream habe ich allerdings nur zu Testzwecken manchmal online.
Wenn die Mauerseglersaison, ende April losgeht werde ich im Mauerseglerbrett meine Nestkameras Live zeigen.
Der einzige Nachteil ist, dass für den Livestream ständig ein PC online sein muss.
Ich mach das mit meinem alten Pc welcher somit doch noch eine Verwendung hat.
Kann natürlich auch mit nur einem PC realisiert werden. Zweiter Desktop einrichten und der PC kann auch während dem Streaming wie gewohnt genutzt werden.
Werde das aber zudem noch mit meinem uralt Notebook testen (weniger Stromverbrauch)
Nachtrag:
So, Läuft nach mehreren Updates nun auch mit meinem schon über 10 Jahre altem Notebook. Somit 75% weniger Stromverbrauch.
LG
Markus