Marysue

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Guten Morgen Miteinander,

Gestern hat die Technik gestreikt. :rolleyes: Heute Morgen ging es wieder. Wie versprochen die Videos. :) Was sagt ihr zum Verhalten? Ich habe das Gefühl sie schrecken immer hoch weil sie was beißt oder sticht. Oder sehe ich das falsch? :?:
Grüße Marysue
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Tim9

Beitrag von Tim9 »

Hallo Leute

Ich musste heute morgen bei meinem morgendlichen Rundgang die nächste traurige Nachricht sehen, eine junge Schwalbe lag tot am Boden.
Habe sie sofort gründlich auf Parasiten untersucht, ich konnte nichts feststellen.
Es ist sehr traurig.
An Futtermangel kann es nicht liegen das Wetter ist super und es sind reichlich Fluginsekten unterwegs.
Die beiden alten füttern reichlich deswegen verstehe ich das jetzt nicht so ganz.
Was kann es sein, hat jemand eine Erklärung.
Grüße Tim
Bibo76

Beitrag von Bibo76 »

Hallo ihr,

nun musste ich erstmal die ganzen Beiträge lesen - hier ist ja was los ;)

Dieter, deine Schwalben sehen wirklich sehr gut aus, Topzustand :thumbup:
19 Tage - wow, das ist schnell. Da haben sie wohl die beste Versorgung bekommen, dazu noch parasitenfrei - besser geht‘s nicht :) wirklich toll!

Tim9 hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 09:53 An Futtermangel kann es nicht liegen das Wetter ist super und es sind reichlich Fluginsekten unterwegs.
Die beiden alten füttern reichlich deswegen verstehe ich das jetzt nicht so ganz.
Was kann es sein, hat jemand eine Erklärung.
Das ist echt traurig ;( Vielleicht wurde irgendwo in der näheren Umgebung Gift gespritzt? Oder das Junge war krank? Manchmal kann man es nicht wirklich feststellen, was schon sehr frustrierend sein kann :| Wie alt sind die Jungen denn jetzt?
Michi hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 22:25 ... würdet ihr das Tor aufmachen oder zulassen ?
VG Michi
Bei mir in der Werkstatt müssen sie nachher durch die Öffnung von 90 x 40, also genau den Weg, den auch die Eltern nehmen. Du hast doch auch so eine Luke in der Tür, oder wie war das noch? Dann passt das schon so ;) Wo die Eltern durchfliegen, fliegen auch die Jungen durch.
Nahid hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 14:11 So, heute war nun der große Tag, alle 3 sind flügge:
IMG_2401ck.jpg
Was mich erschreckt, ist, dass diese 3 "Nesthocker" inzwischen schon viel längere Schwungfedern und Spieße haben als die 2 ersten, die 5 Tage früher das Nest verlassen haben. Ja, die beiden ersten waren schon etwas weiter entwickelt als diese, aber nur 2 Tage, keine 5. Sie hatten beim Ausflug noch richtige Stummelflügel und Schwänzchen, mit denen sie sich gerade so in der Luft halten konnten. Ich fürchte, sie sind vorzeitig aus dem Nest geflohen, wegen der Parasiten, vor allem den schmerzhaften Stichen der vielen Lausfliegen. Zwar wurden sie von den Geschwistern der 1. Brut abgeholt, aber draußen wartete schon der Turmfalke, und der ist nicht blöd. Erwachsene Schwalben fängt er nicht, aber solche ungeschickten Küken erkennt er sofort als leichte Beute. Ich fürchte, die beiden werden nicht weit gekommen sein ... habs einfach zu spät bemerkt mit den Parasiten.
Toll sehen sie aus :rolleyes:
Du hast wahrscheinlich recht mit der Nestflucht. Die ersten beiden waren wahrscheinlich noch nicht ganz fertig mit dem Federkleid, konnten aber schon fliegen - dafür hat‘s halt gereicht :) Man kann nur hoffen, dass der Falke keinen Erfolg gehabt hat... aber sie sind auch nicht wieder gekommen, oder? Das wäre wirklich tragisch, wenn es dann so ausgeht... ;( Aber mach dir keinen Vorwurf, dass du es nicht eher bemerkt hast - denn du konntest den drei Nesthockern das Leben sehr erleichtern und sie sehen absolut fantastisch aus 8-)
Marysue hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 07:30 Guten Morgen Miteinander,

Gestern hat die Technik gestreikt. :rolleyes: Heute Morgen ging es wieder. Wie versprochen die Videos. :) Was sagt ihr zum Verhalten? Ich habe das Gefühl sie schrecken immer hoch weil sie was beißt oder sticht. Oder sehe ich das falsch? :?:
Es wäre möglich, dass da was Parasitäres vorhanden ist. Ich habe festgestellt, dass man das nachts am besten beobachten kann. Wenn die Jungen ruhig schlafen und wenig Gewusel im Nest herrscht, dann wird der Befall, wenn überhaupt vorhanden, nicht dramatisch sein.
Als ich vor 2 Jahren das Problem mit den Milben hatte, hat sich die Mutter während des Brütens nachts regelrecht gequält - hysterisches Putzen und sehr, sehr unruhig. Ob sie überhaupt geschlafen hat, weiß ich nicht :huh: Auch tagsüber permanentes Absuchen des Nestes. An dieser Stelle auch nochmal ein „Hoch“ auf die Überwachungskameras :rolleyes:
Beobachte das weiter und wenn du meinst, dass da was ist, dann mache das mit der Reinigungsprozedur. Wie man am besten vorgeht? Keine wirkliche Ahnung. Ich konnte die Jungen nacheinander behandeln, weil ich sie anschließend in ein frisches Kunstnest (mit trockenem Moos) umgesiedelt habe, da das Naturnest total verseucht war. Ich hatte dann erst eines rausgenommen, gereinigt und direkt ins neue Nest gesetzt, so dass immer ein „Bettler“ da war. Danach dann das andere behandelt. Das Naturnest habe ich sofort in einer Tüte entsorgt. Die Eltern waren sehr aufgeregt, aber nur relativ kurz, dann lief alles normal weiter.
Ich denke aber, dass es auch klappen wird, wenn du erstmal alle rausnimmst und das Nest reinigst und möglichst bald ein (sauberes) Junges wieder reinsetzt. Die Eltern kommen wahrscheinlich noch öfter wieder zurück ans Nest. So hat es in 2017 auch das Paar gemacht, das ihre Jungen durch meine (teuflische) Katze verloren hat :evil: sie waren noch den ganzen Tag immer mal wieder am geplünderten Nest, bis sie dann aufgaben und verschwunden sind. Also, allen Mut zusammennehmen, falls es nötig sein sollte ;) Ein Restrisiko bleibt immer...

LG
Pamela
Marysue

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute Morgen einfach mal getraut. Jungen raus in den Eimer mit Handtüchern. Glaube die Kücken und ich waren gleich aufgeregt. Die Leiter hat durch meine Beine sehr doll gezittert. :rolleyes: Nest ausgeräumt, das war echt ecklig. Schon feucht und Eier habe ich auch gefunden. Denke es sind Fliegeneier und Larven gewesen? Manche haben sich schon bewegt. (Hab mal nen Foto angegangen.) Nachdem ich alles ausgeräumt habe bin ich nochmal mit Doppelseitigen Klebeband rein um die kleinen Sachen die ich nicht greifen konnte zu erwischen. Das alte Nestmaterial kam gleich in die Tüte. ( Habe es nicht genauer betrachtet weil wie gesagt es war Bäähhhh.) Krabbeltiere sind mir nicht über den Weg gelaufen. Nest und Drumherum mit Gur eingepudert. Dann habe ich Katzenstreu mit Kieselgur eingefüllt. Heu und trockenes Moos, alles mit Kieselgur. Als Abschluss Daunen mit Kieselgur. Habe die Jungen aus dem Eimer genommen, untersucht und den Kopf zugehalten. Schön von hinten eingepudert und zurück ins Nest. Habe sie dann eine ganze Weile beobachtet und sie haben nicht wirklich die Schnäbel geöffnet und bewegt. Hab es schon mit der Angst zutun bekommen. Auch die Eltern kamen zurück und hatten fragende Blicke. Aber nach einer Weile fingen die Schnäbel wieder an sich zu bewegen. Sie mussten sich wohl erst von dem Schock erholen, muss zugeben ich auch. :? Werde es weiter beobachten.

Gruß Marysue
Dateianhänge
Was ist das?
Was ist das?
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Michi

Beitrag von Michi »

Hallo Pamela,
Bibo76 hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 12:03 Hallo ihr,
Michi hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 22:25 ... würdet ihr das Tor aufmachen oder zulassen ?
VG Michi
Bei mir in der Werkstatt müssen sie nachher durch die Öffnung von 90 x 40, also genau den Weg, den auch die Eltern nehmen. Du hast doch auch so eine Luke in der Tür, oder wie war das noch? Dann passt das schon so ;) Wo die Eltern durchfliegen, fliegen auch die Jungen durch.

LG
Pamela
Ja genau mein Einflug ist auch in etwa so groß (45x60) aber eben auch 1,80 m hoch 😒🤔 Mir gehts halt drumm, dass die Jungen nicht rauskommen und dann irgendwo verhungern, verdursten etc 😏

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
8 Eier - 2 JV - 1 JV zu früh ausgeflogen ;(
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Bibo76

Beitrag von Bibo76 »

Michi hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 13:57Ja genau mein Einflug ist auch in etwa so groß (45x60) aber eben auch 1,80 m hoch 😒🤔 Mir gehts halt drumm, dass die Jungen nicht rauskommen und dann irgendwo verhungern, verdursten etc 😏

VG Michi
Ach, das schaffen sie locker... wirst sehen, wie „gut“ sie eigentlich schon fliegen, wenn sie das erste Mal das Nest verlassen. Das läuft... :thumbup:

LG
Michi

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

@ Pamela: das beruhigt mich und ich lasse das Tor zu ... unterhalb der Decke sind ja auch Schnürre gespannt im Zickzack vom Nest zum Ausflug, auf denen die Eltern auch oft sitzen ...

@Nahid: Kannst Du vllt. mal nen Bild oder nen Video von Deiner Lehmpfütze einstellen ? meine in einem Terrakottatopfuntersatz angelegte wurde weder auf dem Dach vom Carport noch auf meinem Holzstapel angeflogen :roll:

VG Michi
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
Michi

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen nochmal,

ich habe mich getraut gegenüber vom Kunstnest an der Druckluftleitung mit Kabelbinder eine Kamera festzumachen und hab sie übers Ladekabel mit der Steckdose und Wlan verbunden ...

erstmal war beim Installieren der Kamera nicht viel zu sehen und die Eltern sind auch erstmal abgeschwirrt :? :roll:

Und dann die Überraschung zu sehen ... es sind mindestens 4 Jungschwalben statt der angenommenen 3 ... vllt sogar 5 :rolleyes:

Ich denke es wird bald ausgeflogen ... ???

VG Michi (= glückseelig :rolleyes:)
Bibo76

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Michi,

also, ich sehe fünf... ganz eindeutig :thumbup:
Wie schon gesagt, man muss schon sehr genau hinsehen und das geht nur mit einer Kamera, die halbwegs in das Nest schauen kann - denn von unten gesehen liegt einiges im Verborgenen 8-)
Und ich denke, dass sie wohl morgen oder übermorgen fliegen :D

Liebe Grüße
Pamela
Michi

Beitrag von Michi »

Hallo,

ja Pamela fünf :thumbup: :rolleyes: hab auch noch paar Mal über die Kamera geschaut und eindeutig 5 gesehen :rolleyes:

Ich denke auch morgen oder übermorgen gehts aus der Werkstatt raus :rolleyes: sitz heute schon auf der Lauer und schaue, dass der Baumfalke und die Elster nicht da sind :? :roll:

Bissl Flugschule in der Werkstatt erstmal wäre nicht schlecht :rolleyes:

wird dann noch weiter gefüttert ? auch wenn sie auf dem Stromkabel oder der Leine oder am Boden sitzen ?

VG Michi
Antworten