Hallo Mehlschwalbenfreunde,
nachdem ich dieses Jahr zum ersten mal ein Pärchen Mehlschwalben ansiedeln konnte, hat mein alter Herr
auch Gefallen daran gefunden. So fragte er mich ob ich das auch bei ihm organisieren könnte. Er hat allerdings die Vorstellung, das es nichts besonderes wäre diese Vögel anzusiedeln.
Aufgrund seines hohen Alters und weil ich ihm eine Freude machen wollte, habe ich mich der Sache angenommen und ihm heute eine Doppelnisthilfe installiert. Leider hat das Haus keinen vernünftigen Dachüberstand und so habe ich eine Stelle im Gartenbereich ausgesucht, die er noch gut beobachten kann und auch hoffentlich für die Schwalben attraktiv ist. Die Doppelnisthilfe war schnell montiert und so konnte ich als nächstes das Lockrufsystem von Markus anbringen. Der Markus hatte mir noch eine zweite Zeitschaltuhr verdrahtet, mit der ich zwei Sound Platinen befeuern kann, um eine möglichst große Kolonie vorzutäuschen. In dem Dorf wo mein Vater wohnt, gibt es einige vereinzelte Nester, die aber weit auseinander liegen. Deshalb war ich erstmal skeptisch ob sich überhaupt eine Schalbe blicken lässt. Nachdem die Lockrufe gestartet waren dauerte es keine Minute und es flogen 5 Mehlschwalben neugierig über die Nisthilfen.
Ich war selbst überrascht von der Wirkung. Mein Vater konnte es gar nicht glauben und machte erstmal eine eine Flasche Bier auf.
Die Zeitschaltuhr ist jetzt von 7:30 bis 11:00 scharf gestellt. Die Zeit zum anlocken dauert hier bestimmt noch zwei Wochen an, da die Schwalben erst sehr spät mit der Brut begonnen hatten. Ich bin sehr gespannt ob es mir gelingt ein Pärchen für diese Stelle zu gewinnen.
Beste Grüsse
Willi