Hallo Frank, hier mein aktuelles FEEDBACK .... für alle anderen natürlich auch...Frank hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:28 @Waechter,
alle anderen natürlich auch...
Bei Deinen beiden gekauften Nisthilfen aus dem regulären Handel, kann ich mir einen "regen Flugbetrieb" gar nicht vorstellen!
Sie mögen zwar nett aussehen, aber für Ihren angedachten Zweck sind sie völlig ungeeignet.
Schade um das ausgegebene Geld.
Gruß Frank
Wenn die Sonne scheint, ist an diesen gekauften Kästchen jetzt schon reger Flugbetrieb von den deutlich kleineren Männchen.
Wie ein Männchen das Weibchen direkt nach dem Schlüpfen erwischt hat, konnte ich nicht beobachten, aber im Eifer ist das Paar abgestürzt und ich konnte es einsammeln.
Dann habe ich das Paar im Blumenkasten abgesetzt. Schon gestern habe ich für meinen neuen PLATTENBAU Lochblech gekauft, um damit einen einfachen Schutz zu realisieren. Zuerst hatte ich an ein Metallgitter gedacht, befürchtete aber, dass die vielen Querstreben stören.
Letztes Jahr konnte ich mehrmals beobachten, dass Singvögel (Meisen) die Kästen angeflogen haben und einige Verschlüsse entfernten.
Nun hoffe ich, dass die senkrechten Fäden den gewünschten Effekt haben, die Vögel abhalten, aber die Insekten nicht beim Einflug behindern.
Sollten die Nylonfäden nicht stabil genug sein, kann ich sie durch 1,5mm Draht ersetzen. Ich werde beobachten was geschieht.
Gruß Waechter