Hallo Markus.
Ich finde deine markierten Plätze schon einmal optimal. Unter dem Dachvorsprung und eins unter dem Seglerkasten scheint vielversprechend zu sein für die Ansiedlung.
Mal sehen, was wir erreichen werden. Heute kamen schon einmal die Powerbanks für das Lockrufset.
Viele Grüße Michael
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:33
und eins unter dem Seglerkasten scheint vielversprechend zu sein für die Ansiedlung.
Mal sehen, was wir erreichen werden.
Die Nisthilfe hängt ´, Zeitschaltuhr ist programmiert, Powerbank geladen, der Frühling kann kommen.
Oder ist der schon da ? heute Nachmittag 15°C bei uns.
Schwalben Nisth. montiert.jpg (170.7 KiB) 4672 mal betrachtet
Hallo Markus.
Du bist aber wirklich weit in deinen Vorbereitungen für die Saison 2020.
Ich finde, es sieht sehr gut aus. Mehlschwalben als Untermieter der Mauersegler.... ein Traum
Mal sehen, was wir erreichen werden..... Lg Michael
Wie schön, dass du jetzt auch Mehlschwalben ansiedelst! Ich habe mit 17 Kunstnestern an unserer Südostfassade fast 20 Jahre Erfahrung. Dieses Jahr waren allerdings nur 9 Nester besetzt, zum Teil dafür mit Zweitbruten.
Wenn ich die Platzierung deiner vier Nester betrachte gehe ich davon aus, dass da noch nicht alles fertig ist... Aber vielleicht verrichten ja eure Schwalben mit schwäbischer Gründlichkeit ihre Geschäftchen so hygienisch sauber, dass es nichts auszusetzen gibt. Aber unsere kleinen Scheisserchen strecken in ihrer Not das Hinterteil zur Öffnung raus und lassen es dann einfach plumpsen. Bei Windstille fällt's dann schön grad runter, je nachdem kann aber schon mal was an der Fassade hängen bleiben. Der allergrösste Teil jedoch beginnt sich schön senkrecht unter dem Nest anzuhäufen. Dem könnte man mit einem Kotbrett unter den Nestern abhelfen.
Leider haben aber unsere Altvögel die Unart, beim Nestanflug noch schnell mal ein bisschen Ballast abzuwerfen, der dann durch die Zentrifugalkraft genau dort landet, wo man ihn nicht unbedingt möchte: An Scheiben, Putz und Fensterläden. Da nützen weder Windstille noch Kotbrett. Die Fensterscheiben unter dem Zweierkasten rechts sehe ich deshalb bereits weiss getupft, leicht schwarz gesprenkelt... Aber es kommt ja noch Ostern (Vorschlag: wünsch dir statt eines Schoggihasen einen Fensterreinigungsroboter).
Also nix für ungut, lass dir deine Vorfreude nicht von mir verderben, und: Frohe Weihnachten!
Liebe Grüsse
Werner