Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

update:
heute Abend gegen 19:00 Uhr: Stürmische Ankunft der vorhergesagten Unwetterfront. Und da waren sie wieder, zumindest ein Paar, welches in halsbrecherischer Flugakrobatik im Sturm tanzten. Vermutlich glich das durch den Sturm aufgewirbelte Luftplankton einem reichlich gedecktem Tisch.
Für mich sah es aus als folgten sie dieser Unwetter Sturmfront Richtung süd-ost.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
DeGo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:54
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von DeGo »

Guten Abend zusammen,

mein letztes diesjähriges Seglerpaar füttert noch unermüdlich seinen Nachwuchs. Nun kann es wirklich nicht mehr lange dauern - 3 bis 5 Tage vielleicht. Gegen 21 Uhr erfolgt der letzte gemeinsame Einflug, ein 3. Segler ist nicht im Bunde. Seit Anfang August ist Bremen-Lüssum total seglerleer! Ich bin ja gespannt, wo und wann in diesem Jahr der letzte Jungsegler gen Süden abdüst (bitte unbedingt berichten!!!).

Für Markus:
Mach uns mal ein Foto von deiner Zugseilkonstruktion

Liebe Grüße

Detlef

PS.
Wenn ich vor Jahren mit meinem Wagen die BAB A1 von Hamburg nach Bremen fuhr, dann war die Windschutzscheibe anschließend vorne dicht mit Fliegen! Gestern kam ich von Swinemünde zurück mit stellenweise 200 km/h. Die Frontscheibe war spiegelblank . . .
Dateianhänge
Ausflug der Jungen.jpg
Ausflug der Jungen.jpg (35.94 KiB) 4973 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

auch bei uns doch noch reges Treiben. Heute morgen schon um 9 Uhr, zogen zwei Paare laut rufend ums Haus. Den penetranten Einzelgänger habe ich nun schon länger nicht mehr gesichtet. Heute Abend allerdings, außer einer Gruppe Rotmilane und ein paar Raben in der Ferne, nichts.
Aber sie sind noch da und das Wetter ist die nächsten Tage auch seglerfreundlich. Also weiterhin Top Bedingungen für die Späten.

Das mit den Insekten Detlef wundert mich nicht. Ich war heute viel in Flora und Fauna unterwegs. Da er nun mittlerweile sehr hoch steht, fällt auf welche Dimensionen manch bäuerliche Monokulturen annehmen. Mais, Mais ,Mais, ohne Ende. Manch Landwirten, oder besser gesagt Biogasern ist unsere Umwelt anscheinend Sch.... Egal, Hauptsache das Geld stimmt und wenn nicht gibt's halt Subventionen.
Da kann mir keiner Erzählen dies hätte keine negat. Auswirkungen auf unsere Natur.

Die Seilzugkonstruktion war eigentlich recht einfach. Die Drei Kästen (Bild Links) habe ich mit einer Holzlatte zusammen geschraubt (verbunden).
Über dem Kastenstandort habe ich etwas nach hinten versetzt einen Haken und bei den Kästen in die Mitte ebenfalls einen Haken montiert.
Der Seilzug selbst hatte eine Umlenkrolle (haken oben eingehängt) und eine Öse (Haken Kasten). So konnte mir mein Sohn alle 3 Kästen auf einmal hochziehen und ich musste sie nur noch in die Halterung schieben. Ein Bild des Seilzuges selbst, werde ich morgen gerne nachreichen.
Seglerkasten.jpg
Seglerkasten.jpg (169.63 KiB) 4965 mal betrachtet
Grüße
markus
Nachtrag:
Über dem Kasten der Haken für die Umlenkrolle
Haken.JPG
Haken.JPG (123.63 KiB) 4947 mal betrachtet
seilzug.JPG
seilzug.JPG (233.92 KiB) 4947 mal betrachtet
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
DeGo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:54
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von DeGo »

Danke Markus!

Ein großer Dachüberstand aus Holz ist natürlich bei dir von Vorteil. Ich müsste bei meiner Klinkerwand einen kleinen Galgen anbringen, wovor ich bisher Abstand genommen habe. Ich schnall mir den Kasten z. Zt. auf´n Puckel . . .

Gruß an alle Tüftler

Detlef
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Das ist schon verdammt weit oben bei dir.
Bei mir sind es bis zur Rinne vielleicht gerade mal um die 5 Meter und ich bekomm da schon Hosenflattern.
Pass blos auf da Oben.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Jan »

Guten Abend zusammen,

Update aus Hamburg:
Die Altvögel füttern den Kleinen nach wie vor vorbildlich.
Gerade eben, gegen 20:58 Uhr flogen sie kurz nacheinander zur letzten Fütterung ein.
Einer von beiden (der etwas tollpatschigere) brauchte diesmal wieder drei Versuche, es war allerdings auch schon recht düster.

Heute am Nachmittag konnte ich wieder mal vorsichtig Fotos machen.
Die Federspulen werden deutlich weniger, die Schwungfedern sind erneut deutlich länger.
33 oder 34 Tage ist er jetzt alt.

Bin von Sonnabend bis Montag nicht vor Ort. Bin daher besonders gespannt, wann die Abreise angetreten wird.
Habe jetzt keine großen Bedenken mehr: Zielgerade! :D :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_20170821_151108.jpg
IMG_20170821_151108.jpg (34.4 KiB) 4832 mal betrachtet
IMG_20170821_150741.jpg
IMG_20170821_150741.jpg (20.47 KiB) 4832 mal betrachtet
IMG_20170821_151117.jpg
IMG_20170821_151117.jpg (16.68 KiB) 4832 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,
ich denke auch, da kannst du jetzt völlig unbesorgt sein, der sieht fit aus.
Bei Bodensee Mauersegler soll es ja ab Morgen soweit sein, auch er ist in dieser Zeit wohl nicht vor Ort.
Bin mal gespannt wie lange noch unsere Segler sich hier aufhalten. Heute konnte ich sie wieder kurz hören und auch sehen.
Jedenfalls haben die Spätbrüter dieses Jahr doch Glück, das Wetter spielt mit.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
petrochelidono
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:33

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von petrochelidono »

Hallo und guten Abend,

ich war 2 Wochen verreist und hatte schon Sorge, dass die 2 kleinen MS meiner Spätbrut vielleicht von den Eltern verlassen würden... Aber nein, beide Eltern sind noch da und versorgen den Nachwuchs. Ich habe einmal vorsichtig ins Nest geschaut: vermute, dass sie noch 2 Wochen bis zum Ausfliegen brauchen. Hoffentlich geht weiter alles gut.
Die Mehlschwalben haben ihre 2. Brut flügge. Immer wieder werden die 2 Nester nun von 20 - 25 Schwalben umkreist und angeflogen. Ein schöner Anblick.

Gruß

Josef
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Josef,

hoffentlich macht das Wetter noch die nächsten Wochen mit. Auch bei uns waren noch Spätbrüter aktiv, die letzten 2 Tage aber keine Sichtungen mehr, somit ist diese Seglersaison bei uns vermutlich gelaufen. Hoffentlich wurden die Bruten und Aufzucht erfolgreich zu Ende gebracht.

Ich versuche seit diesem Jahr Mehlschwalben anzusiedeln, habe aber wenig Hoffnung da die bereits bestehende Kolonie doch einiges entfernt (1 Km)ist.
Naja, ein Doppelnest hängt für die Mehlschwalben vielleicht irgendwann durch Zufall.
Würde da Anlocken mit Lautsprecher was nützen?

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von traudich »

@Markus
Bei uns hat die Ansiedlung von Mehlschwalben trotz CD nicht funktiomiert. Wie haben es aber auch nur ein Jahr ausprobiert.
Auch in unserm LK noch mindestens ein fütterndes Mauerseglerpaar.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten