Seite 1 von 1

Bedenklicher Nabubericht

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 10:03
von Markus
Hallo Freunde,

hier
https://www.nabu-ravensburg.de/aktuelles/
ein Aktueller Bericht des Renommierten Vogelkundlers vom Bodensee, Peter Berthold über die Lage unserer Vogelpopulation bes. in Deutschland.
Leider auch hier wieder eine Bestätigung unserer Beobachtungen.

Grüße
Markus

Re: Bedenklicher Nabubericht

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 20:52
von Bodensee Mauersegler
Hallo Markus.
Ich habe den Bericht vor Tagen in unserer Tageszeitung schon verfolgt und war echt sehr schockiert über die aktuelle Lage. Es entspricht aber auch meinen Beobachtungen vor Ort. Deutlich weniger Vögel. Sehr wenig Meisen und alle anderen. Selbst Fütterungsangebote locken kaum Vögel an....
Traurig aber wahr....
:(

Re: Bedenklicher Nabubericht

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 11:12
von Marcel
Danke für den link!

Leider ist der Mauersegler nicht in die überarbeitete Rote Liste der Brutvögel 2016 aufgenommen worden. Dafür mein absolutes Unverständnis. Die Lebenserwartung der adulten Vögel liegt, mit rund 10 Jahren, für Singvögel hoch. Nun gibt es eben noch viele Altvögel in Deutschland, diese finden aber immer weniger Brutstätten weil saniert wird was das Zeug hält. Wenn dann in einigen Jahren diese Zählvögel = Altvögel wegbleiben, werden die Bestandseinbrüche nicht mehr zu leugnen sein. Unsere Mehl- und Rauchschwalben wurden nun endlich hochgestuft! Auch der Star, hört hört!

Marcel