Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Kohlmeisen

Beitrag von onkeltom »

Frank hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 23:14 Hallo Thomas!

Das nenne ich mal eine Leistung... RESPEKT!
Mit acht Eiern im Nest sind sie ja gar nicht so weit von den Blaumeisen entfernt, nur daß sie 2 Gelege im Jahr haben.
Ich hätte mir von der Evolution gewünscht, daß die Blaumeisen auch so agieren könnten!!!
1 Gelege x 12 Eier = 12 Junge im Gegensatz zu den Kohlmeisen mit
2 Gelegen x 8 Eier = 16 Junge
Das erklärt dann wahrscheinlich auch die höhere Anzahl an Kohlmeisen gegenüber den Blaumeisen. Schade eigentlich.... ​​​​🤷‍♂️

Gruß Frank
Hallo Frank,
ich hatte fest mit einer Blaumeisenbrut gerechnet, da die Blaumeisen während der Winterfütterung an meinen Futterstellen klar in der Überzahl und nur ganz vereinzelt Kohlmeisen zu sehen waren. Auch bei den Besichtigungen des Meisenkastens lagen die Blaumeisen vorne.
Heute ist das letzte Küken geschlüpft.



Gruß,
Thomas
Dateianhänge
Meisenkasten 2-20240424062906-20240424062936.mp4
(967.67 KiB) 33-mal heruntergeladen
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 174
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Kohlmeisen

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas!

Kohlmeisen sind sehr dominant (Blaumeisen allerdings auch) und natürlich auch etwas größer als die Blaumeisen.
Wer in den Kasten einziehen soll, lässt sich gut über den Durchmesser des Einflugloches steuern. Ich hatte meinen Kasten bei uns in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung gekauft. Das Einflugloch war damals wegen meiner Unwissenheit mit einem Durchmesser von 32 mm gebohrt worden. Da ich aber die Blaumeisen unterstützen wollte, holte ich mir noch einen zweiten Kasten. Da war ich dann schon belesener und ließ das Einflugloch nur auf 28 mm bohren. Was doch diese 4 mm für einen riesen Unterschied ausmachen...
Seitdem ziehen jedes Jahr nur die Blaumeisen bei mir im Kasten ihre Brut groß.
Gelesen habe ich auch, daß es bei den Kästen mit 32 mm großen Einfluglöchern immer zum "Streit" zwischen Blau- und Kohlmeise kommt.
Den gewinnt dann natürlich auch immer die etwas größere Kohlmeise. Sie okkupiert den Kasten und überbaut das Nest der Blaumeisen, selbst, wenn da schon Eier drin liegen. Das wollte ich den Blaumeisen keinesfalls antun...
Danke für die Fotos und das Video :thumbup:

Gruß Frank
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Kohlmeisen

Beitrag von onkeltom »

Hallo Frank,

dann werde ich für die nächste Saison auch einen Kasten "Blaumeisen only" anbieten.
Da ich zurzeit nicht zu Hause bin, habe ich heute mal die Videoaufzeichnungen der letzten Tage gecheckt. Leider gibt es von meinen Kohlmeisen nichts Gutes zu berichten.
Am Donnerstagmorgen ließ die Kohlmeise (ich hatte während der ganzen Brutzeit nie ein Männchen gesehen) die Küken bei 3° C Außentemperatur für vier Stunden alleine. Dann kam sie mit Futter zurück. Die Küken bewegten sich bereits nicht mehr. Sie setzte sich dann auf die Küken und zu meiner Überraschung waren nach einiger Zeit des Wärmens fünf Küken wieder aktiv. Danach verließ die Kohlmeise erneut den Kasten und kam nicht wieder zurück. Sehr schade.

Gruß,
Thomas

P.S.: Es freut mich, dass Du mit Deinen Mehlschwalbennestern Erfolg hast.
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Antworten