Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

heute ist bei mir der letzte Mauersegler auf die große Reise gegangen.

Noch ne kurze Runde im Kasten, Flügel sortiert, Lage gecheckt und schwupps...... Gute Reise :thumbup:

Hier ganz aktuell der Abflug :




LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von wiba »

Hallo Markus,
um 21:12 starten bei mir die Fledermäuse ihre ersten Beuteflüge. Sperber und Co sind schon auf ihren Schlafplätzen positioniert. Dein Jungsegler hat den optimalen Zeitpunkt zum ungefährdeten Ausflug gewählt. :thumbup: :rolleyes:
Gruss Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Hallo Markus,
schöner Video. Erinnert mich immer an meinen letzten Sprung vom 3 Meter-Brett ;)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 09:59 Hallo Markus,
schöner Video. Erinnert mich immer an meinen letzten Sprung vom 3 Meter-Brett ;)
LG
... und dies jetzt noch bei nahezu völliger Dunkelheit 8-)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
DeGo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:54
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von DeGo »

Hallo Markus,
hallo liebe Seglerfreunde,

ich wiederhole mich hier gern:

Das was Markus uns da mit seinen LIVE-Aufnahmen geboten hat, verdient allerhöchsten Respekt. Den Ausflug seines letzten jungen Seglers in den nächtlichen Himmel von innen hautnah mitzuerleben, ist schon etwas ganz Besonderes; ebenso der superschnelle Nahrungsübergang, gut zu beobachten, wenn man das Video händisch Bild für Bild weiterbewegt. Das der Kot von Jungvögeln sehr nährstoffreich ist, da nur halbverdaut, hat die Natur clever gelöst, auch wenn´s mancher nicht glauben mag.

Für traudich:

Im historischen Kern von Alt-Bremen-Vegesack ist seit Jahrzehnten eine große Seglerkolonie beheimatet, die über ausreichend Nistmöglichkeiten verfügt und somit äußerst stabil ist. Die Segler zeichnet eine extreme Ortstreue aus. Das ist auch der Grund, dass es mir seit 2018 nicht gelang, mit der BUND-Lock-CD Segler anzulocken, obwohl wir nur ca. 600 m von der Kolonie entfernt wohnen. Erst Anfang Juli habe ich meine Anlockstrategie geändert und abends mit dem Handy den ortstypischen „srieh-srieh“- Schwarmruf aufgenommen. Erst als ich diesen beim Segleranflug abspielte, gelang es mir, ein Pärchen gezielt anzulocken. Es gab allerdings von diesem nur einmal einen Anhänger an den Kasten, leider aber noch keinen Einflug.

Einen bescheidenen Hinweis noch für die interessierte Seglergemeinde:

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Nestling nicht mehr von den Altvögeln gefüttert wurde. Die Fütterung erfolgte sogar noch bis in den September hinein – allerdings von nur einem Elternpaar. Das ist zwar selten, aber nicht ungewöhnlich. Auch bei Meisen beobachtet man oft, dass sich das Weibchen bereits einer neuen Brut widmet und das männliche Tier die Fütterung alleine bewerkstelligt.

Liebe Grüße aus Bremen-Vegesack an alle Mitlesenden

Detlef
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen….
Ich bin wieder zu Hause und die 3 fertig entwickelten Jungsegler des Störenfried-Paares sind abflugbereit.
Schätze mal heute bis in den nächsten 2 Tagen geht’s los….
Schön, sie noch anzutreffen. Tag 38 ihrer Entwicklung.
LG Michael

Markus, absolut geniales Video !!!! Top, vielen Dank


Herzlich willkommen Detlef im Forum.
Dateianhänge
DB44FB58-6AFD-4346-A257-BBEA06D83D00.png
B7469299-4D1E-4652-9451-500C9077738A.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

es war zwar einiges an Testversuchen notwendig, hätte aber noch vor wenigen Jahren niemals daran gedacht, mit einer relat. günstigen Technik einen Livestream so hin zu bekommen.
Super dass es Euch gefällt. :thumbup:

Besonders wertvoll für unseren Bereich finde ich die Möglichkeit den Youtubestream um bis zu 12 Stunden rück zu verfolgen.
So kann man auf einfache Weise besondere Ereignisse finden und nochmals speziell abspeichern.

Mauersegler sind seit Abflug des letzten JV bei mir keine mehr zu beobachten, die Kamera werde ich morgen abschalten, vielleicht schaut ja nochmals ein Altvogel nach dem rechten.

Bei wem sie noch sind, genießt die wenigen verbleibenden Tage mit ihnen :thumbup:

Vielen Dank für Eure tollen Berichte, Fotos und Videos :thumbup:

LG
Markus

PS
bei den Alpenseglern läuft der Stream natürlich weiter. Im Turm ist es nach der Katastrophe nun leider einiges ruhiger geworden :(
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Danke Markus,

Beitrag von kaninchenzuechter »

Du hast tatsächlich einen unter amateurmäßigen Bedingungen erzeugten Livestream hin bekommen, den jeder nachnutzen kann. Sicherlich währe alles einfacher, wenn Du andere Dienste in Anspruch nehmen würdest aber das währe nicht kostenlos. So konnten wir alle live miterleben, was Du mit den Seglern erlebt hast.
Eine andere Möglichkeit währe die Verwendung von dyn-DNS. Doch bei diesen vielen Besuchern unseres Forums geht jeder Server und jede Kamera in die Knie.
Deshalb gilt mein besonderer Dank auch Maddin, der uns nicht nur einen Einblick in sein Falkenhost für ausgewählte Leute live gewährt hat, sondern auch wunderschöne Beiträge geschrieben hat
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Danke Markus,

Beitrag von Markus »

kaninchenzuechter hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:29 Deshalb gilt mein besonderer Dank auch Maddin, der uns nicht nur einen Einblick in sein Falkenhost live gewährt hat, sondern auch wunderschöne Beiträge geschrieben hat
Gruß Dieter
dito :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo Delef,
Im historischen Kern von Alt-Bremen-Vegesack ist seit Jahrzehnten eine große Seglerkolonie beheimatet, die über ausreichend Nistmöglichkeiten verfügt und somit äußerst stabil ist. Die Segler zeichnet eine extreme Ortstreue aus.
schön das es so was noch gibt.
In meiner entfernten Nachbarschaft gibt es noch Naturnester an den Gebäuden sind Einzelpaare die sehr gut ohne die Nachbarschaft ihrer Artgenossen auskommen können.
An Gebäuden mit einem großen Nistplatz-Angebot fallen Sucher durch rüpelhaftes Benehmen erstmal auf.
Haben sie erst einmal eine Nische für sich entdeckt, entspannt sich das Verhältnis zu den übrigen Paaren am Haus.
Es entwickelt sich eine Hausgemeinschaft. Synchron Ein- und Ausflüge aus benachbarten Kammern könnten Beleg dafür sein. Es zeigt ein Verhalten das abgesprochen wirkt.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Nestling nicht mehr von den Altvögeln gefüttert wurde. Die Fütterung erfolgte sogar noch bis in den September hinein – allerdings von nur einem Elternpaar. Das ist zwar selten, aber nicht ungewöhnlich. Auch bei Meisen beobachtet man oft, dass sich das Weibchen bereits einer neuen Brut widmet und das männliche Tier die Fütterung alleine bewerkstelligt.
Das habe ich hier sehr wohl schon erlebt. Bei Erstbruten, die spät mit der Brut begannen.
Die Versorgung wurde zuletzt nur noch von einem Elternteil erledigt (wie du es beschreibst).
In der letzten August-Woche packte den offenbar das Fernweh. Etwa 4 Tage war der Nestling ohne Versorgung und hat dann den Ausflug geschafft. Dass erkläre ich mir mit dem idealen Fluggewicht, wie es hier auf der Seite näher beschrieben wird.

http://mauerseglerschutz.de/index.php/m ... ealgewicht

Der Vergleich mit den Meisen kann bei MS nicht herangezogen werden, weil (echte) Zweitbruten nicht stattfinden.

Gruß Maddin