Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

@Maddin und alle andern Hitzeleidenden
Ich habe das grosse Glück, meine Kästen in einer dicken, nach Osten gerichteten Bruchsteinmauer aus dem 16. Jahrhundert versorgt zu wissen. Im Innenraum kann es auch mal sehr heiss werden, aber direkte Sonneneinstrahlung an die Kastenfronten gibt es nur in den frühen Morgenstunden. Wird es doch mal sehr heiss, kann ich von hinten ein wenig kühlendes Wasser an die Innenwände der Kästen sprühen. Das war aber erst ein, zwei Mal nötig in den letzten heissen Sommern.
Mir tut das Paar leid, das in einem Naturnest unter den Ziegeln des Nachbargebäudes in etwa 10 Metern Höhe brütet, am südwärts gerichteten Giebel. Da kommt man niemals hin. Ich hoffe auf kühleres Wetter in der nächsten Woche.
Gruss und schönes Wochenende
Werner
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen….
Ich traute eben meinen Augen nicht…
In Kasten 4 habe ich einige Zeit nicht mehr reingesehen. Dort waren meinem Kenntnisstand 2 Eier und 2 Küken…..
Schaut mal was ich da gerade sehen konnte….
Was für ein Tag!
Da konnte ich die Signatur im persönlichen Profil erneut ändern. Damit also 3x3 und 2x2 Gelege!
LG Michael
Dateianhänge
7EC7CC09-D045-4EAC-A5D8-34804723EAF3.png
9C05F78E-DFA0-48A7-BACC-A35A464E34F0.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

@Spyr, die Unterkünfte von denen bei Dir sind ideal!
Ihre Naturnester in der Nachbarschaft und auch bei mir sehe ich wohl.
Habe ich aber künstliche Nistmöglichkeiten geschaffen, habe ich eine besondere Verantwortung übernommen.
Geht da was in die Hose, schlägt das auf's Gemüt
An Süd/West-Seite ein Doppelkasten unter dem Fenstersturz. Eine Kammer mit einem Brutpaar und frisch geschlüpften Küken, daneben ein Erstbezug. Da riskiert man Fluchten, die Alteingesessenen sind duldsamer. Nasse Lappen und Kühlakku aufgelegt, prompt passiert was man geahnt hat.
Auf der Nord/West-Seite, ein Dreierkasten, zwei Kammern sind in dem Jahr belegt.
In einer waren zwei Küken und ein Altvogel, ein Küken von denen habe ich auf dem Bürgersteig aufgelesen. Ich lupfte den Deckel um ein Holz einzulegen, damit Luftzug im Kasten entsteht, mir rutscht der Deckel aus der Hand und scheppert auf den Kasten.
Der Altvogel bei den Küken flüchtet, (der auf den Eiern bleibt ruhig sitzen).
Der Kasten ist unterhalb von den Turmfalken. An dem Fenster habe ich ein Aussen-Thermometer, es zeigt um 19:30 Uhr noch 41°C an.
An der Ostseite, Dreierkasten dasselbe Spiel, die Altpaare sind gelassen, ein Paar mit Erstbrut flüchtet.
Ich öffne den Turmfalkenkasten, die Küken starren mich an. Keine Fluchten, dafür Luftzug der noch ein paar Daunen wegbläst.
Alle Maßnahmen machen ihr Leben in den überhitzten Kästen sicher erträglicher.
2019/20 war Hilfestellung auch nötig, es häuft sich aber und kann einen überfordern.

Gruß Maddin
Melanie LG
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Dodo hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 09:23 Geht da was in die Hose, schlägt das auf's Gemüt
An Süd/West-Seite ein Doppelkasten unter dem Fenstersturz. Eine Kammer mit einem Brutpaar und frisch geschlüpften Küken, daneben ein Erstbezug. Da riskiert man Fluchten, die Alteingesessenen sind duldsamer. Nasse Lappen und Kühlakku aufgelegt, prompt passiert was man geahnt hat.
Auf der Nord/West-Seite, ein Dreierkasten, zwei Kammern sind in dem Jahr belegt.
In einer waren zwei Küken und ein Altvogel, ein Küken von denen habe ich auf dem Bürgersteig aufgelesen. Ich lupfte den Deckel um ein Holz einzulegen, damit Luftzug im Kasten entsteht, mir rutscht der Deckel aus der Hand und scheppert auf den Kasten.
Der Altvogel bei den Küken flüchtet, (der auf den Eiern bleibt ruhig sitzen).
Der Kasten ist unterhalb von den Turmfalken. An dem Fenster habe ich ein Aussen-Thermometer, es zeigt um 19:30 Uhr noch 41°C an.
An der Ostseite, Dreierkasten dasselbe Spiel, die Altpaare sind gelassen, ein Paar mit Erstbrut flüchtet.
Ich öffne den Turmfalkenkasten, die Küken starren mich an. Keine Fluchten, dafür Luftzug der noch ein paar Daunen wegbläst.
Alle Maßnahmen machen ihr Leben in den überhitzten Kästen sicher erträglicher.
2019/20 war Hilfestellung auch nötig, es häuft sich aber und kann einen überfordern.

Gruß Maddin
Moin Maddin,

es tut mir sehr leid, dass Du auch schon Verluste erleiden musstest!! 😔
Das macht einen echt fertig!! Ich kann dich total gut verstehen!
Es ist aber auch wirklich gerade schon wieder mal ausgesprochen heiß!!
Zum Glück hat es heute in den frühen Morgenstunden bei uns etwas geregnet und es weht ein erfrischender Wind! Das bringt ein wenig Erleichterung!
Wenn ich könnte, würde ich allen eine frische Brise vorbeischicken!! 😉

Ich wünsche allen, einen möglichst nicht zu heißen Sonntag!

Gruß

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

die erste Hitzewelle scheint geschafft :thumbup: und es ist wieder kühleres Wetter angesagt, so zumindest die Prognosen.

Im Gegensatz zu einigen von Euch, ging es bei uns doch recht entspannt zu, da auch die Hitzewelle bei uns nicht so extrem war.
Bei mir also bisher weiterhin ein optimales und aufregungsfreies Seglerjahr.

Spannung, Lehrreiches, Überraschung und teils dramatisches hole ich mir daher in Euren Berichten.
Allen, vielen Dank für Eure spannenden Berichte, Bilder, Videos und natürlich fürs teilhaben lassen. :thumbup:

Allen einen schönen "etwas kühleren" ;) Sonntag

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich schließe mich Markus an, Eure Berichte boten Spannung, Lehrreiches, Überraschung und teils Dramatisches. Toll :thumbup:

Daher auch von mir Allen vielen Dank für Eure spannenden Berichte, Bilder, Videos und natürlich fürs teilhaben lassen. :thumbup:

@Maddin: tut mir auch sehr leid, dass Du auch schon Verluste erleiden musstest!! ;( :S :?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Hallo allerseits
Ein kurzer Blick heute in Kasten 14 zeigt, dass sich schon wenige Tage alte Küken mit Körperpflege beschäftigen. Vor 4 Tagen war hier noch keines geschlüpft.
Wünsche allen einen schönen Sonntag,



Werner
Melanie LG
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Wow, unglaublich Werner!!! :thumbup:
Tolles Video!!! Danke!!

Bei unserem ältesten Küken sieht man auch schon wo die Federspulen rausgeschoben werden!! Echt super interessant, wie rasant schnell die Entwicklung abläuft!!! Sehr faszinierend! Immer wieder ein Kleines / Großes Wunder der Natur!! 🙂

Gruß

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

@ Werner grandios! so lieben wir unsere Mauersegler :thumbup:

Bei uns waren gestern um 35 Grad. Ich bin eigentlich dankbar gewesen, dass die Küken in Kasten 1und 6 bisher noch nicht geschlüpft sind.
Ich rechne stündlich damit. In Kasten 1 erwarte ich 3 Küken und in Kasten 6 zwei.
Mein neu besetzter Kasten 5 mit dem Störenfried beinhaltet zu meiner Freude auch 3 Eier. Das Paar brütet seit vorgestern dort.
Schlupf erwarte ich damit um den 10.7.2021. Damit sollte die Saison wieder bis Ende August 2021 gehen. Das wären dann 4 Monate Glücksgefühle
mit den Mauerseglern.
Es sind sehr viele Sucher vor Ort.
Vorbeiflüge, mal Anhänger, aber keine ernsthaften Interessenten. Das wird sich dann nächstes Jahr zeigen.



LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Nachdem hier dei Tage tabula rasa war ist es heute sehr ruhig. In der Nacht ein Gewitter und jetzt noch 28 Grad, aber nicht mehr so schwül.
Während der letzten Tage flogen über Stunden 8-10 Sucher die belegten Kästen an..nicht die unbelegten obwohl sie genau wissen, was frei und was nicht frei ist.
Jetzt wie gesagt Ruhe, was den jungen Eltern sicher sehr behagt :)

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37