Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

@Claudia und besonders den weiteren Erst/neuansiedlern Glückwunsch zu dem tollen Ereignis :thumbup: Ihr habt Sie jetzt zu 100% :thumbup:

Bei uns ist heute auch einiges los, schon vor 7: Uhr begann das Fest :lol:
Es sind zwar wenige ,dafür wohl umso lauter ;)

Hier mal nach mehrjähriger Beobachtung das Verhältnis Brutpaare und Sucher in Anzahl und Zeitraum, meiner kleinen überschaubaren Kolonie, welche sicher die einzige im Ort ist:

Ankunft 3 Nestpaare Anfang Mai.
Mitte Mai Vorhut von 2-4 Suchern
Anfang-Mitte Juli Ankunft weiterer ca. 10 Sucher.

Somit sind bei uns immer ab ca. Mitte -Ende Juli bis zu 20 Segler in der Luft zu sehen.
Eine Zunahme in den letzten vier Jahren ist keine zu beobachten, zum Glück auch keine Abnahme.

Trotz dieser 10 Sucher leider die letzten zwei Jahre auch keine weitere Ansiedlung zu beobachten.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Ich bin ja schon glücklich dass endlich ein Mauersegler das Naturnest gefunden hat. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es dauerhaft 2 Segler auf dem Nest sind. Die Kunststoffscheibe ist schon etwas mitgenommen und die Wildtierkamera hat anscheinend ihre Probleme damit ;(
Jetzt in der Mittagszeit war das Nest mit bloßem Auge gut einzusehen - keine Mauersegler auf dem Nest. Habe die Kamera mal wieder in Stellung gebracht.
Finde es trotzdem schade, dass ich anscheinend dieses Jahr keine Jungvögel im Nest begrüßen kann und kann nur hoffen dass es das nächste Jahr klappt.
Auf jeden Fall bringe ich im Herbst 2 Kästen am Haus an

Wünsche allen viel Glück mit Ihre Mauis und Küken :D

Gruß
Christiane
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Tine hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 14:31 Hallo Nati und Alle.
Kannst ruhig ein paar Segler nach Franken schicken. Kreisen nicht viele rum. Könnte es bei mir vielleicht ein Verlobungspaar sein? Es fliegen manchmal noch zwei herum - beim Anlocken hängt sich auch manchmal einer an - aber dann drehen sie wieder ab und sind stundenlang verschwunden. Es ist zum Haare raufen. Vielen lieben Dank für eure Tips . Liebe Grüße Tine.
Tine, so geht es mir auch - mal meine ich dass 2 wegfliegen, dann sind sie wieder weg - habe mich schon abends auf die Lauer gelegt und vorm Haus das Nest beobachtet bis es dunkel war - kein Einflug. Davor sind aber mehrere ganz eng am Haus vorbeigeflogen und haben gerufen :S
Gruß
Christiane
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Spyr hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 17:49 Guten Tag allerseits

Zum Thema überzähliges Küken möchte ich meine Erfahrungen mitteilen. Ein Mauerseglerpaar schafft es bei guten Bedingungen, drei Jungvögel bis zum Ausflug durchzufüttern. Ich habe in zwölf Jahren nie erlebt, dass von einem Dreiergelege ein Jungvogel wegen Vernachlässigung odere schlechten Bedingungen nicht überlebt hätte, auch wenn der Letzte mehrere Tage nach dem Ersten geschlüpft ist. Bei nur einem oder zwei Jungen stellt sich die Frage schon gar nicht.
Hingegen wird es bei einem Vierergelege dramatisch, wenn das Letzte geschlüpft ist. Bei meinen drei Vierergelegen der letzten beiden Jahre war der Altersabstand vom dritten zum vierten zwei oder drei Tage. Bei einem Dreiergelege spielt so ein Abstand keine Rolle. Beim Vierergelege stellt sich aber schon bald ein Verdrängungskampf ein, bei dem das Viertgeschlüpfte geopfert wird. Dabei spielen die Geschwister wie auch die Altvögel zusammen: Das Überzählige wird nicht mehr gefüttert und nach wenigen Tagen von den Geschwistern aus dem Nest verdrängt, wo es kurz darauf verhungert.
Solche Dramen habe ich 2019 bei meinem ersten Vierergelege und 2020 beim zweiten erlebt. Beim dritten, auch 2020, habe ich das ausgestossene vierte Küken in einem anderen Nest gegen ein unbefruchtetes Ei eines Erstbrüterpaares getauscht. Dort war bereits ein mehrere Tage altes Küken neben einem Rollei, das ich mehrmals vergeblich wieder untergelegt hatte. Für dieses Paar muss es also so ausgesehen haben, als sei während ihrer Abwesenheit aus dem zweiten Ei doch noch etwas geworden. So ein Betrug! Der Pflegling wurde problemlos mitgefüttert und flog schliesslich ebenfalls aus.

Beste Grüsse
Werner
Ich hatte dies bei einem 3-er Glege beobachtet. Das schwächste Küken wurde aus dem Nest geworfen. In der Annahme dass es tot sei, habe ich es rausgenommen - aber es war am Leben und so zog ich es mit meinem Vater von Hand auf ;)
Die Natur kann schon grausam sein - aber nur die stärksten überleben..
Tine
Beiträge: 337
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Nati und Christiane.
Nati: habe mich gestern Abend um ca
20 Uhr bis in die Dunkelheit am Küchenfenster postiert (kann von dort auf die Nordseite unseres Vorderhauses sehen) doch kein Einflug.
Christiane: genauso ist es bei mir. Mal sehen wie es weitergeht. Dankeschön für Euere Antworten und ein schönes Wochenende wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

@Tine: Manchmal fliegen sie gerade dann ein, wenn man nicht hinschaut - meine Daumen sind gedrückt.
@Christiane: Nächstes Jahr hast du bestimmt ein BP im Naturnest und du kannst das volle MS-Programm genießen.
@traudich/Siegrid: Blöde Frage, aber gibt es bei Vögeln auch "ungewollte Kinderlosigkeit"?! Hoffe, dass da doch noch etwas passiert und sich auch dein VP mal wieder blicken lässt.
@Claudia: Glückwunsch! Schönes Video vom Füttern des Winzlings - deine Kamera macht tolle Aufnahmen.

Hallo alle zusammen,
ich vermelde hiermit ein 2. Ei in Kasten#3 :thumbup: - der brütende MS hat es sehr spannend gemacht und mir ewig lang keinen Einblick unters Bäuchlein gewährt. Erst als ein paar Sucher außen an den Kasten kamen, hat er/sie sich gelupft und ich hatte Gewissheit.
Auch freue ich mich sehr, dass der/die Interessent/en für den freien Kasten#2 auch heute mehrfach einflogen. Man weiß ja nie, ob es unterschiedliche Segler sind, oder immer derselbe - bislang aber immer alleine im Kasten. Hier ein Video, wie das Kasteninnere inspiziert wird:

Wundern muss ich mich allerdings über mich selbst, warum ich nicht den Spalt zwischen Wand und Nistmulde mit einer Holzleiste ausgeglichen hatte... Der Segler findet den Spalt entweder toll oder doof, aber interessant allemal. Ich musste ein bisschen an @Bodenseemauersegler/Michaels verschmähte selbst getöpferte Nistmulde denken - meine ist zwar nur gekauft, aber scheint auch nicht ganz ideal zu sein. Das innere Bodenmaß des Kastens ist mit 30x17,5cm auch nicht so großzügig, vielleicht wäre es ohne die 13,2x13,2cm große Nistmulde geräumiger, was würdet ihr machen? LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Tine
Beiträge: 337
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Regina.
Vielen Dank fürs Daumendrücken. Hat schon manchem geholfen. Schönes Wochenende wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1049
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Spyr hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 17:49 Beim Vierergelege stellt sich aber schon bald ein Verdrängungskampf ein, bei dem das Viertgeschlüpfte geopfert wird. Dabei spielen die Geschwister wie auch die Altvögel zusammen: Das Überzählige wird nicht mehr gefüttert und nach wenigen Tagen von den Geschwistern aus dem Nest verdrängt, wo es kurz darauf verhungert.

Beste Grüsse
Werner
Hallo Werner,
was passiert dann mit dem gestorbenen Küken?
Wird es im Nest belassen oder von den Altvögeln entfernt?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Hallo Elisabeth

Die beiden Verstossenen, die ich nicht retten konnte, wurden von den Altvögeln nicht mehr beachtet, einfach im Kasten liegen gelassen. Ich habe sie dann bei Kontrollgängen entfernt.

Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Regina hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 16:47 @traudich/Siegrid: Blöde Frage, aber gibt es bei Vögeln auch "ungewollte Kinderlosigkeit"?! Hoffe, dass da doch noch etwas passiert und sich auch dein VP mal wieder blicken lässt.
Hallo Regina,
vor einigen Jahren gab es mal die Diskusion darüber ob die Mauersegler aufgrund der Pestizide unfruchtbar werden. Das hat sich bislang noch nicht bestätigt. Ich gehe davon aus, dass es bei den Paaren aus 9 und 11 Wechsel bei den Partnern gab und es deshalb so lange dauert. Wenn Mauersegler nochmals wieder abgezogen waren, gab es bei der Wiederkehr immer Probleme. Das Verlobungspaar gibt mir aber tatsächlich Rätsel auf :rolleyes: wie schon oft geschrieben: Mauersegler ansiedeln ist nichts für schwache Nerven ;)
Ich würde zur nächsten Saison eine kleine Leiste neben die Nistmulde legen sodass sie diesen Bereich besser nutzen können.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten