Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1051
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Tini hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:04
Leider wissen wir ja nicht, ob der Zugtrieb irgendwann zu übermächtig wird und junge Segler ihre Konstitution berücksichtigen oder blindlings drauflos fliegen.
Moin Tini, hallo @alle,
wissen können wir es natürlich nicht, aber ich glaube, wir sollten viel mehr der Natur vertrauen.
Bei @traudich 's Baumbrütern haben wir uns auch Sorgen um den Ausflug gemacht, einige wollten die Jungvögel schon umquatieren, und scheinbar war es kein Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jungsegler los fliegt, wenn er konstitutionell nicht dazu in der Lage ist.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 12:53
Dodo hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:53 Ich bin nie auf die Idee gekommen, die vor Ausflug auf die Waage zu stellen
Hallo Maddin,
wenn ich mich recht erinnere hast du erst seit Kurzem Kameras in deinen Kästen und der Einblick ins Brutgeschehen bis dato eher spekulativ.
Wenn man aber einen direkten Einblick hat ist man schon versucht, Befürchtungen auf den Grund zu gehen.
Bei den hier eingesetzten Adoptivjungvögeln bin ich eine Verantwortung für die Tiere eingegangen und habe mich verpflichtet, ihnen eine bestmögliche Voraussetzungen für einen guten Start zu bieten.
LG
Ich habe nur eine Kiste mit einer Kamera bestückt, aber 10 einsehbare Kammern.
Meinen Spleen mit den MS pflege ich seit ca. 20 Jahren.

Kameratechnik kann Verständnis fördern, kein Zweifel. Das immer die richtigen Schlüsse aus dem was wir beobachten gezogen werden; da habe ich meine Zweifel. Mein Verständnis in der Sache ist laienhaft, wie das der meisten Forenmitglieder. Deswegen schaue ich mir das Brutgeschehen an, stecke aber selten die Nase hinein.

Was die Adoptivküken angeht, wiederhole ich mich gern.
Die Lösung bevorzuge ich (wenn es mit Sachverstand gemacht wird), halte sie für besser als die Verbringung in eine Aufzuchtstation.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
Dodo hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 21:17 Was die Adoptivküken angeht, wiederhole ich mich gern.
Die Lösung bevorzuge ich (wenn es mit Sachverstand gemacht wird), halte sie für besser als die Verbringung in eine Aufzuchtstation.
Stimmt Maddin, trotz aller Dramatik, auch die verbliebenen Alpensegler in Tuttlingen, sind trotz Nest und Elternwechsel auf einem guten Weg. Bin gespannt wie viele es in der Tierstation schaffen.

Mein letzter JV wird nur noch von einem Altvogel versorgt. Denke dies wird jetzt kein Problem mehr sein, vermutlich ist diese Woche noch Abreise. Zudem im Moment bestes Insektenwetter :thumbup:




LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Tini hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 20:15 Vor ein paar Tagen konnte ich abends über die Kamera beobachten wie ein Altvogel mit vollem Kehlsack einflog. Es war aber kein Jungvogel mehr im Nest (morgens ausgeflogen). Nach ein paar Minuten irritiertem Suchen und Umherwandern im Kasten machte es sich der Segler im Nest bequem und verspeiste den Ballen selber. Das geschah aber durch mehrmaliges heftiges Rucken mit Kopf und in Etappen
Eine solche Beobachtung habe ich auch gemacht und befürchtete schon, dass sich der Segler verschlucken würde. Wenn man davon ausgeht dass es zwei voneinander getrennte Systeme sind, dann sind auch Segler mit gefülltem Kehlsack in der Lage gleichzeitig Rufe von sich zu geben. Habe mich nämlich schon öfter beim Mauerseglergedränge mit Rufen gefragt, ob das auch fütternde Altvögel sein können.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 325
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

gestern war es das Abschiedsscreaming. Heute waren, bei idealem Reisewetter, der verwitwete Segler und ein längst fertiges Brutpaar abgereist. Keine Rufe mehr, jetzt bleibt es lange still. Ein BP übernachtet noch mal gemeinsam, das sehr späte Brutpaar konnte bei gutem Insektenflug heute noch mal beim Füttern Gas geben, die Jungen betteln jetzt schon sehr lautstark. Morgen könnten die beiden schon allein am Haus sein und schaffen es hier hoffentlich ohne weitere Vorkommnisse bis zu Ende. So schnell kann es dann doch enden, wenn die Abflugbedingungen so gut sind. Auffällig waren bzw. sind die vielen und teils langen Duette, die die fertigen Brutpaare die letzten Tage aus den Kästen hören ließen, zu verteidigen gab es ja nichts mehr. Es wird wohl besonders auch dem Paarzusammenhalt dienen.

@Thomas: die Aufnahmen hat die Ü Kamera gemacht, ich hätte mich niemals da hin gestellt und Fotos gemacht zumal das auch nur mit Profi Ausrüstung im Anschlag ginge. Ich habe geklatscht, geschrieen und bin wie ein Derwisch herumgesprungen incl. gezerrtem Nacken. Es war zu spät.

Natürlich schmerzt es sehr, einen Altsegler von so einem toll harmonierenden Paar zu verlieren. Sollte der Partner zurückkehren geht es dann wieder los mit Neuverpaarung, Unruhe im super funktionierenden Sozialgefüge und verm. wieder einer Spätbrut oder einer Neubesiedlung. Dieser begehrteste aller Kästen hier am Haus hat jetzt in den wenigen Jahren schon eine wechselvolle Geschichte hinter sich.

Ich denke mir, ob es vielleicht doch nicht so gut ist, die Einflüge so dicht über der Bodenplatte zu machen. Bei den dreieckigen Kästen geht es nicht anders, aber ich habe auch besiedelte Kästen wo sie einmal 16 und einmal 12 cm nach unten müssen, natürlich mit Kletterhilfe, da verschwinden die wesentlich schneller drin und eben auch nach unten. Da wäre ein Nachgreifen des Sperbers wesentlich schwieriger geworden und evtl. der Segler davongekommen. Ein- und Ausflug machen die Segler auch bei solchen Höhenunterschieden wieselflink und haben sich die Kisten ja auch selbst ausgesucht. Wenn ich weitere Kästen mache, dann werde ich eine Kompromisslösung machen mit den Einflügen höher im Kasten.

@Werner: 31g ist für einen flugbereiten Jungsegler ein Todesgewicht. Da ist die Frage, ob er dann ausgeflogen ist oder einen Hungersprung gemacht hat und kurz danach runtergegangen ist. Dem hat ja nicht nur schon länger Nahrung, sondern auch Flüssigkeit gefehlt. In so einem Fall ist wirklich besser, einzugreifen und ihn noch ein paar Tage gut zu füttern und Flüssigkeit zu geben, dass er wenigstens 6-8 g mehr hat. Man kann ihn ja zum Ausfliegen wieder in den Kasten setzen und den Rest allein machen lassen. Natürlich werden aus unerreichbaren Nistplätzen öfter untergewichtige Jungsegler ausfliegen, wenn etwas schief geht, aber 31 g ist schon dass Niveau, was halbverhungert am Boden gefunden wird und mit ungewisser Chance in Pflegestellen versorgt wird. Hoffen wie das Beste für ihn.
Elisabeth hat geschrieben:Bei @traudich 's Baumbrütern haben wir uns auch Sorgen um den Ausflug gemacht, einige wollten die Jungvögel schon umquartieren, und scheinbar war es kein Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jungsegler los fliegt, wenn er konstitutionell nicht dazu in der Lage ist.
Wenn man es nicht lückenlos dokumentieren kann, weiß man gar nichts. Bei mehreren Katzen und ggf. anderen Geistern der Nacht die dort herumlaufen ist alles andere auch möglich, die lassen einen Segler ja nicht an der Stelle liegen, da sieht man genauso wenig als wenn der Ausflug erfolgreich war.
Wenn Jungsegler drohen, zu verhungern, springen sie auch in jüngerem Alter aus dem Nest. Was sollen sie auch sonst machen. Genauso fliegt ein stark untergewichtiger, abflugbereiter Segler los, eine Alternative gibt es nicht. Kurz vor dem Verhungern werden sie meist noch mal extrem unruhig. Laienhaft würde man denken, der ist noch ganz OK, dabei ist es das letzte Aufbäumen.


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 701
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Guten Morgen zusammen,
der Himmel ist hier seit 10.08. nachmittags wie leergefegt, die Mauersegler haben sich auf die Reise gen Süden gemacht. Das lustige Gezwitscher von jagenden Schwalben ist aber auch schön zu hören, dann ist es hier nicht plötzlich so still. Den „Abschiedsschmerz“ kann ich mit schönen Fotos und Filmen lindern ;) und ich verfolge natürlich weiterhin gespannt eure Berichte. Erstaunlich, dass manche Altvögel bei einigen von euch noch so lange nach Ausflug der JV in den Kästen bleiben! Ich drücke allen euren Seglern die Daumen :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1051
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Thömmes hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 23:59 Moin moin,

Wenn Jungsegler drohen, zu verhungern, springen sie auch in jüngerem Alter aus dem Nest. Was sollen sie auch sonst machen. Genauso fliegt ein stark untergewichtiger, abflugbereiter Segler los, eine Alternative gibt es nicht. Kurz vor dem Verhungern werden sie meist noch mal extrem unruhig. Laienhaft würde man denken, der ist noch ganz OK, dabei ist es das letzte Aufbäumen.


Liebe Grüße

Thomas
Moin Thomas,
so wie ich das verstanden habe, wurde der Jungsegler noch gefüttert.
Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit Untergewicht los fliegt.

Dass halbverhungerte Segler aus dem Nest springen mag natürlich sein.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1051
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

@alle

Eine Frage: In der Woche mit dem sehr schlechten Wetter, hatten die Jungvögel in beiden Kästen scheinbar etwas füssigen Kot. Liegt das an Nahrungsmangel? Oder was könnten die Gründe sein?
Danach war wieder alles in Ordnung und wohlgeformte Kotbällchen lagen wieder auf der Kante und unter dem Kasten.
Dateianhänge
DSCF4576.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare
Christiane
Beiträge: 190
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Elisabeth hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:34
Thömmes hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 23:59 Moin moin,

Wenn Jungsegler drohen, zu verhungern, springen sie auch in jüngerem Alter aus dem Nest. Was sollen sie auch sonst machen. Genauso fliegt ein stark untergewichtiger, abflugbereiter Segler los, eine Alternative gibt es nicht. Kurz vor dem Verhungern werden sie meist noch mal extrem unruhig. Laienhaft würde man denken, der ist noch ganz OK, dabei ist es das letzte Aufbäumen.


Liebe Grüße

Thomas
Moin Thomas,
so wie ich das verstanden habe, wurde der Jungsegler noch gefüttert.
Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit Untergewicht los fliegt.

Dass halbverhungerte Segler aus dem Nest springen mag natürlich sein.
Wir haben seit über 20 Jahren dokumentiert was so auf dem Nest los war, wann sie kamen und flogen, wieviele Jungen. Wir haben regelmäßig beobachtet dass die Altvögel mit 2 von 3 Jungen losflogen (bereits Ende Juli) und der 3. dann 1 Tag später.
Durch die Handaufzucht kann ich sagen, dass die Jungvögel irgendwann auch das Essen verweigern wenn sie flugfähig sind. Er nahm von einer Mahlzeit auf die andere nichts mehr an. Das Surren war auch nicht mehr zu hören, sondern der richtige Mauerseglerruf. Er wog 40g. Habe dann rumtelefoniert und man sagte mir dass er dann bereit sei um auszufliegen. Ich habe ihn aufs Nest gesetzt und innerhalb kurzer Zeit flog er aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Altvögel bei dieser Wetterlage im Moment nicht noch ein paar Tage füttern würden wenn das Junge noch Nahrung aufnehmen würde.
Bei Schlechtwetter kann das passieren - habe ich ja schon erlebt
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Elisabeth hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:50 @alle

Eine Frage: In der Woche mit dem sehr schlechten Wetter, hatten die Jungvögel in beiden Kästen scheinbar etwas füssigen Kot. Liegt das an Nahrungsmangel? Oder was könnten die Gründe sein?
Danach war wieder alles in Ordnung und wohlgeformte Kotbällchen lagen wieder auf der Kante und unter dem Kasten.
Hallo Elisabeth, da könnte ein Zusammenhang mit dem regnerischen Wetter sein. Habe hier ähnliche Beobachtungen gemacht. Ein Indiz das sie Hunger schieben, wäre grüner Kot.

Gruß Maddin
Antworten