Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2234
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Lieber Markus, Friedrich, Biene, Hille, Thomas NRW, Tine und natürlich alle anderen aus dem Forum
Na das sind ja mal erfreuliche Nachrichten :thumbup:
Ich gratuliere gebührend zu euren ersten Rückkehrern.
Das ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl die Mauersegler nach 9 Monaten wohlbehalten in den Kästen zurückzuhaben.
Am Wochenende soll es sommerlich werden und ich hoffe, dass dann die große Reisewelle ankommt.
Euch allen einen schönen Abend. Erfreut euch vor den Kameras :thumbup:
Liebe Grüße Michael

Jan, was ist bei dir los???? Ich warte noch auf eine Nachricht von dir….
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Hannes
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hannes »

Hallo aus Bielefeld und herzlichen Glückwunsch an alle die schon etwas auf dem Nest sitzen haben, oder überhaupt mehrere Segler gesichtet haben ! Ich freue mich mit euch !
Bei dieser Witterung zieht hier in meine Kästen vielleicht ein Pinguin ein, vorausgesetzt, ich mache die Löcher größer ! Auch Eisbären und Sturmvögel sind willkommen 🤪😁🤪😁
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn sie stirbt ja bekanntlich zum Schluss 👍👍
Liebe Grüße Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1054
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Nati hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 19:17 Mein Mann kam heute Nachhause und hat berichtet, dass im Radio bekannt gegeben worden ist das in RheinlandPfalz ein großer Schwarm Mauersegler gesichtet wurden.
Ein Radiosprecher hat dann erklärt, das die Mauersegler 3 Monate im Jahr zu uns kommen um zu brüten und hier Urlaub machen und dann wieder in ihre Heimat fliegen.

Mein Mann hat gesagt, das sie es richtig erklärt haben,auch für die, die nicht wussten das sie nichts mit den Schwalben zu tun haben.Er meinte das sie es richtig gut beschrieben haben.

Ich fand das richtig gut, das sie es gemacht haben. Nur er hat nicht verstanden wie der Mann hieß, der interviewt wurde, der es so ausführlich erklärt hatte .

LG Nati
Hallo Nati,
ich freue mich auch immer, wenn es vernünftige Informationen gibt.
Welcher Sender war es denn? Viele haben ja eine Audiothek wo man Beiträge nachhören kann.
Vielleicht findest Du da den Autor des Berichtes.

@Alle
Hamburg meldet Sturm und Regen. Keine Segler! :roll:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 631
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Trotz des miesen Wetters sind heute 3 Segler angekommen.
Es tut sich etwas im Norden.
Ohne Kameras wüsste ich auch von keinen anwesenden Seglern.
Habe in dieser Saison noch keinen fliegenden Segler gesehen.
LG, Olaf
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 631
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Auch in der Hochschule Furtwangen ist heute ein Segler angekommen.
[linktext]http://141.28.86.215/m/ipcam.asp[/linktext]
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1054
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

ozul hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 22:30 Trotz des miesen Wetters sind heute 3 Segler angekommen.
Es tut sich etwas im Norden.
Ohne Kameras wüsste ich auch von keinen anwesenden Seglern.
Habe in dieser Saison noch keinen fliegenden Segler gesehen.
LG, Olaf
Hallo Olaf,
Deine Segler sind ja auch meine großen Vorbilder. :D
Aber bei mir ist wirklich noch nichts.
In den einen Kasten kann ich mit Endoskopkamera rein schauen: Leer.
Außerdem lasse ich seit Tagen in den Abendstunden meine Wildkamera mit Zeitrafferaufnahmen laufen. Alle 5 Sekunden drei Bilder. Damit kann ich beide Kästen gleichzeitig beobachten. War nichts drauf. Außer Amsel, Taube, Bussard und einigen Insekten. Ich muss wohl noch warten.😴
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 771
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
trotz des starken Windes sind meine drei anwesenden Segler nicht den ganzen Tag im " Häuschen "geblieben.
Am Nachmittag konnte ich die Einflüge meines anwesenden Paares beobachten.
Es erinnerte mich an Landemannöver eines Flugzeuges bei Sturm.
Es brauchte einige Versuche ,bis besonders der Zweite, der zehn Minuten nach seinem Partner kam das kleine EInflugloch von 30/60 mm traf.
Er wurde immer wieder so abgetrieben,daß ich manchmal Sorgen bekam er würde an die Hauswand getrieben.
Aber wie meißt sehen wir Menschen vieles doch sehr emotional,doch muß man sehen ,daß unsere Freunden Mauersegler,Mehlschwalben,Rauchschwalben..., in ihren Brutgebieten doch wesentlich mehr Gefahren ( Straßenverkehr,verspiegelte Fassaden / Scheiben,Insektenmangel,Haussanierungen...) drohen !
Bisher ,seit 2016 kam mein erstes Mauerseglerpaar (ich hoffe beide kommen heil zurück !)auch immer ,zumindest einer ,immer als Erster zurück.
In dieser Saison ist der erste Rückkehrer ein Segler von einem Paar,das sich im letzten Jahr angesiedelt und einen Juv.
aufgezogen hatte.Die beiden Anderen (Paar),hatte sich 2017 angesiedelt...
Ich wünsche Euch Allen eine zahlreiche Rückkehr Eurer Vögel und das wir bald für unser langes Warten entschädigt werden :thumbup:. Bei einer sich hoffentlich bald beständiger / wärmer einstellenden Wetterlage ,wird die Zahl der Rückkehrer sicher sprunghaft ansteigen :thumbup: .
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 197
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von apusapus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 21:14 Lieber Markus, Friedrich, Biene, Hille, Thomas NRW, Tine und natürlich alle anderen aus dem Forum
Na das sind ja mal erfreuliche Nachrichten :thumbup:
Ich gratuliere gebührend zu euren ersten Rückkehrern.
Das ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl die Mauersegler nach 9 Monaten wohlbehalten in den Kästen zurückzuhaben.
Am Wochenende soll es sommerlich werden und ich hoffe, dass dann die große Reisewelle ankommt.




Glückwünsche aus Darmstadt für die Freude über eure Rückkehrer. :thumbup: Hauptsache ist doch, das die Mauis gesund ankommen auch wenn Sie später kommen. Kommt der Segler später, bleibt er vielleicht auch etwas länger und dann ist die Freude wieder gerecht verteilt ;) . Heute war leider das Wetter zu mies, um Ausschau nach Rückkehrern zu halten, Genickstarre und Schnupfen kommt momentan nicht so gut :roll: . Da ich keine Kameras habe, wird mir aber nichts übrig bleiben als auf gutes Wetter zu hoffen und weiter die Neuankömmlinge zu registrieren. Unter den 15 Seglern, haben sich schon drei Pärchen wiedergefunden. :D

LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 16
Erster Einflug: 23. April 24

Stand 05. Mai 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 130
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von seppy2002 »

Hallo in die Runde,

bei mir ist noch tote Hose. Bei meinem Nachbar sind aber jetzt schon 3 angekommen. Immer hin.

Auf youtube, habe ich noch einen schönen MS- Stream gefunden, wo das Paar schon komplett ist.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=i9T5bsbPbzw

LG
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 10 erste am 28.04, 4 BP Komplett
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Thomas-NRW hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 23:27 trotz des starken Windes ...
Am Nachmittag konnte ich die Einflüge meines anwesenden Paares beobachten.
Es erinnerte mich an Landemannöver eines Flugzeuges bei Sturm.
Es brauchte einige Versuche ,bis besonders der Zweite, der zehn Minuten nach seinem Partner kam das kleine EInflugloch von 30/60 mm traf.
Er wurde immer wieder so abgetrieben,daß ich manchmal Sorgen bekam er würde an die Hauswand getrieben.
Ja, Mauersegler waren ja ursprünglich Felsenbrüter, da mußten sie sicher auch mal mit Stürmen fertig werden, denke ich. Die schaffen das schon (wenn sie müssen ;) )

Liebe Grüße
Antworten