Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Hannes
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hannes »

Guten Morgen in die Runde,
ich konnte eben den Geschlechtsakt in der Luft von zwei Seglern beobachten. Ich hätte nicht gedacht das ich das Mal beobachten kann, bzw das überhaupt möglich ist. Und das zum Vatertag :lol:
LG und einen schönen Feiertag ! Hannes

Wegen fehlender Kameras und dem schlechtem Wetter, kann ich leider keine konkreten Angaben zu meine Ankömmlingen sagen. Mein Altseglerpaar scheint auf jeden Fall ab und zu den Kasten zu wechseln. ES MUSS EINFACH WÄRMER WERDEN !!
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 8
Brutpaare 4
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

Guten Morgen in die Vatertagsrunde :roll: , Beja. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ankömmling. Ich denke auch, dass da noch Viele kommen müssten. Hier in Ahaus fehlen jedenfalls noch viele. Wir scheinen wettertechnisch noch weit hinter unseren Möglichkeiten zu bleiben, aber wie oben schon gesagt wurde, Regen ist auch sehr nötig :thumbup: .
Dann steigen wir mal auf´s Rad und schauen, was sonst noch in der Natur los ist.
Schönen seglerreichen Sonntag euch allen!!
@ Pudelfrau: ich bin mir sicher, dass es dieses Jahr was wird!!👍
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Roha hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:24 in Sachen ´in der Hausnummer vertan` kann ich ein kleines Video beisteuern.
Tolles Video ! Interessant finde ich, dass das Paar ihn gar nicht angegriffen, sondern nur "geschimpft" hat, und er gleich wieder von allein gegangen ist. :thumbup: :lol:
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Nun sind wir hundert Prozent sicher unsere Segler sind da. Sie Schrillen und fliegen im Nest rein und raus. Und ein dritter fliegt mit, vielleicht für den neuen Kasten.so schön wenn sie hier hin und her fliegen.Mag gar nicht mehr rein gehen. Wünsche allen Vätern einen schönen Vatertag.Lg Nati
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Heute ist eine kleine Ankunftswelle. Bei mir kam der Partner in Kasten 9 und der erste Rückkehrer in Kasten 6 an. Somit sind bei mir in den Kästen 1,2,4 (der Ankömmling vom 6.5. ist seit dem 10.5. wieder abgängig) und 6 ein Segler sowie in den Kästen 9,10 und 11 das Pärchen wieder zurück. Es fehlen noch vier Partner und vom Naturnest kann ich nichts sagen. Wetterbedingt ist es gerade nicht möglich hier Einflüge zu beobachten. Vielleicht geht im Laufe des Tages noch mehr. 😊

In Blaubeuren in der Mörikestraße ist vorgestern der erste und heute Früh der zweite Segler von Kasten 2 zurückgekehrt. Von Kasten 1 fehlen noch beide.
Am zweiten Standort im Alberhaus ist in Kasten 2/1 das von mir deponierte Kontrollmaterial in der Nistmulde am Montag beiseite geschafft gewesen, also vermutlich zumindest ein Segler da. In Kasten 1/1 war auch Dienstag noch keine Aktivität erkennbar.

Ein zäher Verlauf bislang also wie überall... 🙈
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

57B3FDDC-8B20-41FD-805A-578A5E734CD1.jpeg
Heute ist aber schon ein toller Flugverkehr über unserem Dorfanger. Hier wurde auf meine Anregung hin und mit einer tollen Spendenaktion durch unsere Ortsverwaltung (immer gut wenn man gemeinsam mit der Ortsvorsteherin im Vereinsvorstand tätig ist 😉) im April ein Schwalbenhaus mit Seglerkammern aufgestellt. Durch die 20 Mehlschwalbennester an unserem Haus und unseren alten sechs Nestern am Haus gegenüber vom Anger ist hier was geboten am Himmel.

Im Nistkasten rechts ziehen die Kohlmeisen ihre erste Brut groß. 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Michi
Beiträge: 476
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

allen herzlichen Glückwunsch zu ihren Rückkehrern und ich drücke fest die Daumen, dass auch die noch erwarteten zurückkehren und dass es eine tolle Saison wird mit viel Nachwuchs und Ansiedlungserfolgen.

Bei uns am Fusse des Eimberg im Vogtland seit 2 Tagen Dauerregen und keine MS weit und breit zu sehen :huh: :S ;(

Morgen soll es aufhören zu regnen und da habe ich mir vorgenommen, im Naturnest eine Kamera zu installieren. Meine neu installierten Schwegler Nr. 17b und 2 weitere neue Kästen sind auch noch verschlossen.

Viel Grüße

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1055
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Roha hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:55
Es kam regelmäßig vor, dass ein Partner eines Brut-MS gar nicht zurück gekommen ist, oder sehr verspätet.
Wenn Deine Theorie stimmt, dass sich 2 einsame Wohnungsinhaber treffen ... und sich entscheiden müssen ... zu dir oder zu mir ;)
dann sollte es statistisch betrachtet eine 50% Wahrscheinlichkeit geben , dass sie bei mir landen oder eben nicht.
Bisher ist hier noch nie ein einsamer MS abgezogen :thumbup:

Aus meiner Sicht gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten:
1. Ein einsamer Wohnungsbesitzer sucht sich (fast) immer einen einsamen Wohnungslosen
oder
2. Meine Kästen sind so toll :!: , das hier niemand ausziehen will :lol:
Moin Werner,
es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Deine Mauersegler sind ausgebuffte Mitschnacker. :lol:

Bei einigen anderen ist ja auch noch ganz schön Bewegung in der Paarfindung. Segler kommen an und verschwinden wieder, wie bei @Tini. Tauschen Kästen und Partner(?), wie bei @masekri. Oder kommen gleich zu dritt zurück, wie bei @Nati.
Bin gespannt, wie sich das auflöst.

Immerhin ist das Paar in Werners Video sicher, dass es zusammengehört und dass es "sein" Kasten ist. War schön, die Süßen mal wieder zetern zu hören. Bei mir tut sich ja leider gar nichts.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Jan »

Elisabeth hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:21 Bei mir tut sich ja leider gar nichts.
Elisabeth: Geduld ist die Tugend dieser Tage. ;)

Bei mir ist derzeit nur mein Altpaar vor Ort. Sitzen viel im Kasten, verbauen meine "geschenkten" Materialien. ;)
Weder der Rückkehrer von Paar 2 noch der des Verlobungspaares (Paar 4) schliefen bisher (wieder) in den Kästen.
Meine Vermutung: Sie warten, bis sie in der Luft ihren Partner wieder treffen - und dann: Attacke.

Von Pärchen 3 ist noch gar keiner da.

Letztes Jahr waren meine bis dato drei Pärchen erst am 21. Mai KOMPLETT vollständig.

Aber jaaaaaaa... das Warten nervt.
Genauso wie unser Hamburger Schiet-Wetter.

Auf Mehlschwalben warte ich auch noch ...

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Störung des Brutgeschehens?

Schreckmomente gestern früh um 7.30 Uhr. Ein LKW-Kran lädt ein tonnenschweres Betonelement direkt vor meiner Mauersegler-Kolonie ab, ein zweites gegenüber auf der andern Gassenseite. Pfosten werden montiert, Vorbereitungen für eine Stromleitung-Überführung, mehrere Meter hoch. Die Bauarbeiter zeigen sich aber flexibel und verständnisvoll als ich darum bitte, den Betonblock noch um einen Meter zu verschieben um den Einflug in den untersten Doppelkasten hindernisfrei zu ermöglichen. Dies kommt ihrem Vorhaben auch sehr entgegen, denn das waagrechte Element wäre wegen der Strassenbiegung eindeutig einen halben Meter zu kurz gewesen...

Meine Mauersegler nehmen es gelassen, fliegen ein und aus als wäre da nichts Besonderes geschehen. Es sind übrigens täglich mehr, und wie ich feststelle, werden 17 von 19 Nestern angeflogen (was ja noch nichts heissen will).
Dateianhänge
Schreckmoment vor meiner MS-Kolonie.
Schreckmoment vor meiner MS-Kolonie.
Miteinander reden hat geholfen.
Miteinander reden hat geholfen.
Antworten