Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo Walter,

was bei Dir passiert ist, ist sicher ärgerlich. Gräm Dich nicht, vieles ist uns Unverständlich (und wird es wahrscheinlich bleiben). Von einer Stoffwechselerkrankung bei denen habe ich auch noch nix gehört, aber warum sollten die von so etwas verschont bleiben?

An den Frühstückseiern, siehst Du schon mal so Pusseln (Verdickungen der Eischale). Die schmecken mir trotzdem.
Ein Drittel ihrer Zeit von ihrer Saison hier bei uns ist schon um. Das Wetter beschi.. , vielleicht war kein Leben mehr in den Eiern und sie haben es gemerkt.

Am Wochenende soll die Sonne scheinen,

Gruß Maddin
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Beja »

Hallo
Hille hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 19:29 Das Paar, welches am längsten bei mir zu Gast ist
Wieviel Jahre kommt das Pärchen schon zu dir?
Vielleicht ist das Weibchen mittlerweile zu alt und die Eibildung ist bei ihr gestört?

Nach zweitägiger Abwesenheit ist meine Nr. 5 wieder da! :thumbup:

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Heute Abend 6 weitere Segler nicht im Nistkasten :rolleyes: LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 253
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

Beja hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 22:02 Wieviel Jahre kommt das Pärchen schon zu dir?
Vielleicht ist das Weibchen mittlerweile zu alt und die Eibildung ist bei ihr gestört?

Nach zweitägiger Abwesenheit ist meine Nr. 5 wieder da! :thumbup:

Gruß Beja
Hallo Beja,
Wenn ich es recht erinnere, sind es mind. 7 Jahre. Hab deswegen auch eine der drei Kameras genau in diesem Kasten installiert.
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
Kälte und Nieselregen konnten mich heute Abend nicht abhalten, vom Garten aus zu beobachten, wie mein einsamer MS zielsicher in seinen Kasten flog (das VP befand sich bereits kuschelnd in ihrem Kasten). Gespannt wartete ich, ob diese Nacht sein Partner auch reinfliegen würde. Dann kreiste ein MS am Himmel, kam näher, flog ein paarmal dicht am Kasten vorbei und versuchte den Einflug. Nach 3 Fehlversuchen gab er auf und verschwand wieder - das muss wohl der Partner gewesen sein, der sich doch wieder für eine Luftübernachtung entschieden hat. Plötzlich tauchte wieder ein MS auf und versuchte mehrfach, rechts und links neben dem Nistkasten unter den Dachspalt zu fliegen, nach diversen Versuchen verschwand auch er wieder. Das muss ein Sucher gewesen sein, den Kasten selbst hat er nicht angeflogen. Ich konnte gleichzeitig übers iPAD das Verhalten meines MS im Kasten beobachten: Er robbte aus der Nistmulde und platzierte sich seitlich ans Loch. Alles passierte ganz ohne Geräusche, nur das leichte Anklatschen des Suchers war zu hören. Dies war ein ganz unauffälliger Besuch eines Suchers, bislang kannte ich das nur im Geschwader mit viel Action und lauten Rufen. Meine MS schlafen schon - auch euch eine gute Nacht. LG, Regina
C779172D-500D-45FE-BEF2-DB282D86CD90.png
C779172D-500D-45FE-BEF2-DB282D86CD90.png (196.26 KiB) 1726 mal betrachtet
Dateianhänge
D572804D-42CE-4196-AD92-A6599E6D8AEE.png
D572804D-42CE-4196-AD92-A6599E6D8AEE.png (219.02 KiB) 1726 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

hier war das Wetter die letzten Tage noch schlimmer geworden als vorher schon, wenn man es auch kaum glauben mag. Die kurzen windstillen Phasen abends gab es nicht mehr, es stürmte 24 h durch bei kaum mal über 10°C nachmittags. Damit ist es eine absolute Notzeit für die Mauersegler und ich habe kaum noch Aktivität gesehen. Selten mal ein Einflug oder Begrüßungsrufe. Die Sorge, dass die Gelege verworfen werden, ist groß. Abends endlich nachlassender Wind und es sieht soweit OK aus. Die Brutwechsel scheinen normal zu verlaufen. Das Verhalten hatte sich geändert. Jeder Segler jagte für sich und alle kamen allein und zu ganz unterschiedlichen Zeiten zurück. Die letzten nach 22 Uhr bei fortgeschrittener Dämmerung. Selbst die Ehrenrunde ums Haus sparten sie sich.
Jetzt wird es aber Zeit, dass sie sich erholen können und dann hoffentlich der Seglersommer beginnt, 1/3 der Saison ist ja leider schonmal "vom Winde verweht" :cry:
@Walter: es könnte auch eine Eibildungsstörung durch Kälte und Nahrungsmangel sein. Der Segler ist ganz schön aufgeplustert und hat wohl seine letzte Energie in die Eiproduktion gesteckt. Die älteren Paare werden vielleicht trotz des schlechten Wetters eher legen als die jungen und die Eibildung und das Herumschleppen des entstehenden Eis im Flug kostet erheblich Energie. Die war aber jetzt wochenlang Mangelware und man kann froh sein, wenn die Altvögel das in der Mehrzahl überleben. Sie werden neu legen und man sieht ja dann ob sie bei gutem Wetter auch ordentliche Eierproduzenten werden.

Ansonsten sollte man auch Kohlmeisen als ggf. Ei Zerstörer nicht außer acht lassen. Da aber das erste Ei schon angedötscht war liegt es wohl eher an der bescheidenen Nahrungssituation.

Ich wünsche Allen, dass heute Abend schon die Gartenstühle raus können und die harte Zeit keine bleibenden Schäden bei den Ansiedlungsbemühungen hinterlassen hat.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 253
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

Guten Morgen in die Runde, ich melde mich noch mal wegen meines Verdachtes einer Stoffwechselstörung bei der Ablage. Ich habe jetzt das Foto gefunden auf das ich meine Vermutung bezieht und stelle es mal unten ein. Die Eier sind wirklich in der Oberfläche sehr unterschiedlich, was man hoffentlich trotz der etwas schlechten Qualität der Fotos erkennen kann. Das rauere Ei ist das, was zuerst zerstört war (wurde). Schönes Wochenende! Mit der Hoffnung dass, es besseres Flugwetter wird.
Liebe Grüße Walter
Dateianhänge
17AAA5DC-A498-4C8A-804E-1FB462100A11.png
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hille hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:08 Guten Morgen in die Runde, ich melde mich noch mal wegen meines Verdachtes einer Stoffwechselstörung bei der Ablage. Ich habe jetzt das
ja die Eischale sieht schon ungewöhnlich aus :S Das erinnert mich an so manches Hühnerei (bin auf dem Bauernhof aufgewachsen), welches auch als Windei bezeichnet wurde.
Stoffwechselstörung, vielleicht aufgrund von Nahrungsmangel würde m.E. am nächsten liegen.

Hoffen wir auf beständiges Wetter, erste Anzeichen gibt es :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1049
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Hille hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:08 . Die Eier sind wirklich in der Oberfläche sehr unterschiedlich, was man hoffentlich trotz der etwas schlechten Qualität der Fotos erkennen kann. Das rauere Ei ist das, was zuerst zerstört war (wurde).
Liebe Grüße Walter
Hallo Walter,
auf dieser Seite gibt es einen tollen Überblick, was alles bei einer Eierschale in der Produktion so schief gehen kann.
http://www.huehner-tv.de/eiers-anomalien.html
Bei Hühnern ist es manchmal Mineralstoffmangel, oft findet man aber auch keine Ursachen.
Ich tippe auch am ehesten auf Energie- und Futtermangel bei Deiner Vogelfrau.
Vielleicht ist sie aber auch zu alt oder sogar zu jung, weil sie ein neuer Partner ist.
Unsere Vögel sehen sich ja leider alle sehr ähnlich. :mrgreen:

Als ich noch Hühner hatte, haben meine Youngster auch oft Windeier oder dünnschalige Eier gelegt. Ich hatte auch Minieier, kleiner als ein Amselei.

Bei Deinen Eiern fällt ja nicht nur die raue Schale beim linke Ei auf, sondern auch die seltsam langezogene Spitze beim rechten Ei. Wenn das Wetter besser wird und sie mehr Futter bekommt, legt sie bestimmt noch mal "richtige" Eier. :thumbup:

Für alle ein schönes Wochenende mit viel (!!!) Sonne! 🔆
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 130
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von seppy2002 »

Moin,

Ei zum zweiten mal raus gewühlt. :evil:
Und ich muss jetzt zu Arbeit. :evil:
Ei raus2.png
Dann muss ich da morgen früh noch mal dran.

LG
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 9 erste am 28.04, 3 BP Komplett
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Antworten