Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Huhu Markus,
vielen Dank für Deinen Rat ... Du hast sicher Recht und natürlich bevorzugen die Rauchis geschlossene Räume ... oder Vorbaue :D
Ich habe die Idee mit den RauchiNestern anbringen aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=f0W62DXdkFk wenn ich das dort nicht gesehen hätte, dann würde ich das kaum glauben ... deswegen beide Varianten.

Ich habe beschlossen, nur die Mehlis "anzusprechen", das Haus unten 'verschließen' und nur die Mehlschwalbennester sichtbar anzubringen. Neugierig fliegen sie ja um den Turm aber finden halt keine Nester ... gestern saß ein Jungvogel ganz erschöpft vom Fliegen beim Nachbarn auf der Terrasse, er tat mir unendlich leid. Ich hadere nun mit mir, die Lockrufe überhaupt noch abzuspielen. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass er wegen meiner Lockrufe vielleicht gehofft haben könnte, seine Begleiter hier zu wissen. Tatsächlich brüten bei uns hier oben in der Siedlung keine Mehlschwalben, nur Rauchis. Spät am Abend ist er dann doch weggeflogen, weil ein Auto weggefahren wurde, er war sicher erschrocken ...

Heute habe ich festgestellt, dass die Bauarbeiten in meinem Schuppen (da hängt auch ein Kunstnest) von Rauchschwalben wieder aufgenommen wurden :shock: :rolleyes: darüber freue ich mich sehr, ich konnte aber auch beobachten, dass eine tüchtige Rangelei an meinem Kunstteich auf dem Garagendach zugange ist. Die Mehlschwalbe, die sich fleißig Baumaterial holt, wurde von den Rauchschwalben attackiert. Aber die ließ sich gar nicht weiter beeindrucken, holte sich Lehm um flog wieder von dannen ...

@Tim :rolleyes: :thumbup:
herrlich, ich freue mich für Dich und wünsche den Schwalben ganz viel Freude und Glück im neuen Heim und Dir, Markus ganz viel Freude beim beobachten und Wissen generieren :lol:

ganz viele liebe Grüße von einer glücklichen Hermi 🍀🌷🤸‍♀️🌞🌼🐞
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von wiba »

Tim9 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:02

Jetzt meine Frage an euch wie sieht es mit anderen Mehlschwalben aus, es sind ja Koloniebrüter, kann ich jetzt mit anderen Paaren rechnen die ihre Nester auch an meinem Haus bauen es wäre herrlich.

Hallo Tim,
meine Glückwünsche zum ersten Paar.
Davon ist im besten Falle auszugehen, das dein Pärchen noch andere Schwalben nachzieht. Es ist ja noch recht früh im Schwalbenjahr und so könnte es noch zu einer Brut bei dir kommen. Die Jungschwalben würden dann schon mal deine nähere Umgebung nach Nistmöglichkeiten für das nächste Jahr absuchen und sich dann daran erinnern. Dann wäre deine Situation so wie bei mir, wo auch nur
ein Pärchen Junge aufzieht. Ich hoffe auch noch auf weitere Schwalben im nächsten Jahr. Bei mir gibt es in 100m Entfernung
vereinzelte Nester und die Schwalben halten auch gegenseitig Kontakt miteinander. Es werden Besuche abgestattet und auch mal ins
Nest geschaut was so läuft. Wenn eine Elster den Garten durchsucht wird gewarnt und auf einmal kreisen 10 Schwalben über der Elster.
Man hilft sich in der Not auch wenn der Nachbar 100m weiter wohnt. ;)
Mein Pärchen verhält sich auch sehr ruhig was Gezwitscher und Rufe angeht. Es scheint doch irgendwo die Kolonie zu fehlen und damit
die Grundlage für ein selbstbewusstes Auftreten. Mir tun sie schon ein wenig leid, so isoliert bei mir im Gartenbereich. :S
Anhand der Schalenreste konnte ich übrigens 4 Eier zählen. Die Jungen werden gut gefüttert und gewärmt. Meine Grillparty haben
übrigens alle gut überstanden und die Hunde werden auch nicht mehr als bedrohlich empfunden. Sie warnen jedenfalls nicht mehr
beim an und abfliegen, sondern machen ihr normales Brit-brit. Wenn weiterhin alles gut verläuft dann müssten bald die kleinen Köpfchen am Flugloch erscheinen und die Eltern können dann "von außen Füttern", was ja auch viel bequemer ist.

Beste Grüsse
Willi
IMG_20210704_184244.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

interessantes Video Hermine. :thumbup: Kurios :o der Unterflug scheint den Rauchschwalben entgegen zu kommen.

Glückwunsch auch von mir Tim, bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.
Bei mir nach wie vor keine Besuche, sobald ich welche in der Nähe sehe werde ich mal ein kurzes Anlocken versuchen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Guten Abend Markus.
Lass den Kopf nicht hängen das wird schon. Ich hatte doch letztes Jahr auch erstmalig angefangen (mit Anlocken) und habe heuer einen enormen Zulauf - fast 7 oder 8 Nester sind belegt. Am 1. Juli ungefähr kam ein ganzer Schwung Mehlis an. Drücke Dir die Daumen dass noch welche bei Dir einziehen. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Hallo Hermi

Du hast alles super gemacht ausser einem winzigen Detail: Schwalben sind nicht gleich Schwalben. Im anschaulichen Video wird deutlich demonstriert, wie unter dem Dach offene Nester für Rauchschwalben montiert wurden. Du hast jedoch drei geschlossene Kunstnester für Mehlschwalben angebracht. Wenn du diese gegen Rauchschwalbennester austauschst, werden am ehesten auch Rauchschwalben einziehen. Mehlschwalben werden diese aus ihrer Sicht gut versteckten Nester kaum annehmen wollen. Der Titel des Videos ist in dieser Hinsicht zu wenig klar: Er müsste lauten "Rauchschwalbenhaus Teil 2: (...) die ersten Rauchschwalben ziehen ein".

Wenn du lieber Mehlschwalben ansiedeln willst, müssen die Kunstnester gut sichtbar aussen an den Wänden angebracht sein, vor Regen gut geschützt unter weit genug vorspringendem Dach. Und dann lieber sechs (oder mehr) als nur drei Nester.

Viel Glück und Erfolg wünscht dir
Werner
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Tine @Alle,
Tine hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 21:23 Guten Abend Markus.
Lass den Kopf nicht hängen das wird schon.
Vielen Dank fürs Mut machen Tine :thumbup:
Allerdings bin ich etwas zwiegespalten ob ich eine Ansiedlung v. Mehlschwalben direkt unter dem belegten Mauerseglerkasten überhaupt gut heissen soll :S
Ok, bei manchen funktioniert es ja so.
Wenn ich allerdings die Screamingfüge unserer Mauersegler inkl. Anhänger beobachte und mir dann belegte Mehlschwalbennester in direkter Nähe vorstelle :S Hm weiss nicht.......

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Markus.
Ja dass stimmt. Bei mir hängen die Nester der Mehlis ja extra an der Ostseite. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Spyr hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 21:43 Hallo Hermi

Du hast alles super gemacht ".

Viel Glück und Erfolg wünscht dir
Werner
Huhu Werner

Dankeschön :rolleyes:
ich habe auch ein Rauchschwalbennest drin und zwei Mehlschwalbennester (Doppelnest) angebracht ... ich werde mich auf die Mehlis konzentrieren, dieses WE kommt mein fleißiges Holzwürmchen (Schwager) und wird die Unterseite schließen, darunter zwei Kunstnester (habe extra noch eins beim NaBu bestellt), so dass die Kunstnester der Mehlis besser zu sehen sind ... ich hoffe sehr, dass es mit dem Dachüberstand noch reichen wird ... wenn ich mir bei uns die Nester der Mehlis so anschaue, sind nicht alle sooo gut geschütz unter den Giebeln angebracht ... bei manchen müsste der Regen tüchtig drauf kommen ...
ich habe zudem beschlossen, am Haus unter dem Giebel bei uns noch ein Kunstdoppelnest für die Mehlis anzubringen ... dort flogen die Mehlis zumindest stets hin, als die Lockrufe zu hören waren ...
Spyr hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 21:43 Und dann lieber sechs (oder mehr) als nur drei Nester.
... ich habe nur eine Länge von 120 cm .... und versuche es mit zwei Doppelnestern wegen dem Schutz von dem Wetter, ich kann den Dachüberstand nun nicht mehr ändern, sonst müsste das gesamte Haus geändert werden ...
Markus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 20:40 Kurios :o der Unterflug scheint den Rauchschwalben entgegen zu kommen.
Markus: die haben sich dafür noch gar nicht interessiert ... die Nachbarschwalben sind zwar neugierig wegen der Lockrufe herumgeflogen aber konkret angeflogen hat es bisher nur ein Kohlmeise ... und die ist sogar direkt darin verschwunden :lol:
Markus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 20:40 Bei mir nach wie vor keine Besuche, sobald ich welche in der Nähe sehe werde ich mal ein kurzes Anlocken versuchen.

LG
Markus
Ich drück Dir die Daumen Markus ... lass die Musik ruhig auch so spielen, schon deswegen, weil man vereinzelte, noch neue/verirrte? nicht so schnell mitbekommt ... ich hätte bei mir auch nicht gedacht, dass tatsächlich die Mehlis zu mir hoch kommen ... aber früh und abends auf ihren Erkundungsflügen sind ein paar dabei ... also Kopf hoch - das wird schon :thumbup: :rolleyes:
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 274
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

ich freue mich für alles bei denen die Ansiedlung geklappt hat.
Mir geht es ähnlich wie Markus, kein Interesse für meine Nester. Die Hoffnung keimt durch die Jungvögel natürlich wieder auf. Sollte hier bald losgehen.

Liebe Grüße
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Biebser.
Nicht verzagen, abwarten. Da kommen sicher noch welche. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Antworten