Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen,

also bei euch passieren ja interessante Sachen…Bei mir geht es heiß her…Ordentlich was los…Es scheinen doch nur 5 ST zu sein bei mir…Werde es aber am Donnerstag genau prüfen…Sie scheinen alle gut drauf zu sein. Wenn Flugtag ist werde ich das Nest einmal Teilerneuern..Neues Heu mit Kieselgur…Das auch die 2. Brut wenn sie denn stattfindet auch gut verläuft…Drücken wir mal die Daumen…Meine kleine Kamera hat es wohl erledigt und der Ersatz wird am Donnerstag angebracht…Hab mir mal was besseres gegönnt… :D
Grüße Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Auch Schwalbeneltern haben Probleme mit den Kindern

Beitrag von kaninchenzuechter »

Die ganze Nacht war das Nest leer.
Jetzt regnet es und sie sind alle wieder da.
Hoffentlich machen die das Ei nicht kaputt!
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

🤗😊
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,


Marysue hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 13:40 Hallo Zusammen,

also bei euch passieren ja interessante Sachen…Bei mir geht es heiß her…Ordentlich was los…Es scheinen doch nur 5 ST zu sein bei mir…Werde es aber am Donnerstag genau prüfen…Sie scheinen alle gut drauf zu sein. Wenn Flugtag ist werde ich das Nest einmal Teilerneuern..Neues Heu mit Kieselgur…Das auch die 2. Brut wenn sie denn stattfindet auch gut verläuft…Drücken wir mal die Daumen…Meine kleine Kamera hat es wohl erledigt und der Ersatz wird am Donnerstag angebracht…Hab mir mal was besseres gegönnt… :D
Grüße Mary
@Mary: Überlege Dir das mit dem Nest erneuern nochmal - hab ich auch gemacht- sind nimmer rangegangen und haben ein neues gebaut ;( :cry:

Bin auf Deine Cam gespannt.

@Pamela: das tut mir dolle Leid mit dem Kleinsten und dem Ei ;( :S

@Dieter: schön dass Du ein 2. Nest hast … aber so nah dran :huh:

Bei mir wird gefüttert.Werde die Tage mal ins Nest schauen.

Allen weiterhin gute Brut & Aufzuchterfolge.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Michi hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 18:03 @Dieter: schön dass Du ein 2. Nest hast … aber so nah dran :huh:
Was hast Du für Bedenken Michi?
Für mich ist das die beste Bestätigung dafür, dass Rauchschwalben in Familienverbänden leben.
Wer zur Familie gehört, darf alles.
Doch wehe es lässt sich eine fremde Schwalbe auf dem Grundstück sehen.
Sie wird so
Spoiler:
behandelt.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Ich habe keine Bedenken. Ich habe nur noch nie Nester so eng beieinander gesehen und ist doch schön so, wenn es bei Dir so ist :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Falscher Alarm :shock:
das kleine nackte Etwas lebt noch.
Hab's heute mittag erstmal ins Haus geholt und ordentlich gewärmt und danach mit frisch geschlagenen Mini-Fliegen aufgepäppelt. Ich werde es nachher zur Schlafenszeit wieder ins Nest setzen, damit die Wärme gewährleistet ist. Und morgen früh sehen wir dann weiter... ;)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Mein Kompliment für die tollen Aufnahme, die ihr hier von den Rauchschwalben reinstellt!!!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen,

@Dieter das tut ja schon beim Hinschauen weh…Aua…Ja sie können auch hart sein, auch wenn sie noch so süß aussehen…

@Michi es wird ja nicht komplett gemacht, nur die obersten Lage anschauen und kontrollieren…Bisl neues Kieselkur usw….Der Aufbau am Rand soll erhalten bleiben…bin ganz vorsichtig…der Rand ist eh schon etwas in Mitleidenschaft gekommen…Am Anfang war er deutlich höher und wird sicherlich noch einmal saniert…Lehmpfütze wird noch mal schön eingeweicht… :) Kamera ist da und konnte heute auch noch eine tolle Haltekonstruktion erhaschen…was manche Leute so wegschmeißen…Man muss auch Glück haben… :lol:

@Pam mir tut es auch immer weh wenn etwas schiefgeht bei der Brut oder auch in Anderen Bereichen der Tierwelt…Ist echt traurig…Bei jedem Tier am Straßenrand könnte ich stehenbleiben und eine Schweigeminute einlegen… :? :cry: Mein Garten oder grüne Insel am Haus ist nicht groß aber bei mir herrscht rege Artenvielfalt und versuche in jeder Ecke etwas herzurichten…Mit so Steingärten oder Englischem Rasen kann ich nichts anfangen…

Frisch geschlagene Minifliegen…Das wird der Renner in jeder Schwalbenmilchbar… :lol:

So Zeit für die Falle…Gute Nacht alle zusammen…Im Nest wird auch schon geschlafen… ;)

Gruß Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Marysue hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 22:29
Mein Garten oder grüne Insel am Haus ist nicht groß aber bei mir herrscht rege Artenvielfalt und versuche in jeder Ecke etwas herzurichten…Mit so Steingärten oder Englischem Rasen kann ich nichts anfangen…

Frisch geschlagene Minifliegen…Das wird der Renner in jeder Schwalbenmilchbar… :lol:
So ist's auch hier... alles hat seine Schönheit, der Hahnenfuß darf am Grundstücksrand rumwuchern, die Brennnessel und der Löwenzahn sind ebenfalls erwünscht, sowieso die Zaunwinde, die meine dichte Buchenhecke durchzieht und bald ihre schönsten weißen Blüten zeigt. Den Rasen mähe ich wohl, aber sonst habe ich in meiner "grünen Festung" doch wenig zu tun ;) und allen, die meinen, sie müssten an meinem Garten rummäkeln, sage ich dann, dass sie ja gerne weggucken können :lol: Leute mit Psychorasen geben immer gerne Kommentare ab, wie hoch das Gras an der Hecke schon wieder steht - man könnte doch mal kurz giften, dann wäre das Problem erledigt. Ich brauche bloß "Gift" hören, dann hab ich 'nen Hals bis nach Meppen :twisted:

Der gestrige Abend hat mir gezeigt, dass das alles gut ist so wie es ist. Die Rauch- und Mehlschwalben flogen nach dem Regentag so tief über unser Grundstück, um die letzte Möglichkeit für Futter auszuschöpfen... ich hätte nur zugreifen müssen.

Die Minifliegen haben mich echt Nerven gekostet. Hab ein bisschen Aerobic gemacht an unserer Hauswand - hochspringen, zielgenau klatschen und dann runter auf den Boden und die Fliege suchen :lol: Die Minis habe ich auch nur gefangen, damit ich keine Brummer zerteilen muss - der Schnabel ist ja sooo klein, da passt nicht viel rein :| So ein kleines Häufchen Elend. Der Entwicklungsrückstand ist schon ziemlich groß. Die beiden Geschwister öffnen grade die Augen - davon ist der Lütte wohl noch etwas entfernt... Ich habe zur Not schonmal die Nummer von Kirstin Zoller parat liegen. Ich habe leider so wenig Zeit, obwohl ich das gerne machen würde, aber das macht leider mein Beruf nicht so wirklich mit, oder ich arbeite nachts und lass den Schlaf weg :!:

Der kleine Kämpfer reagiert übrigens ziemlich gut auf hell/dunkel. Ich brauche bloß einen Schatten mit der Hand werfen, da geht der Schnabel von ganz alleine auf... Automatik-Schnabel quasi :mrgreen: :rolleyes:
20210622_112735.jpg
Gute Nacht allerseits
Pamela