Seite 1 von 1

Mönchsgrasmücke

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 15:09
von Thomas-NRW
Hallo zusammen,
heute vormittag konnte ich zwei männliche Mönchsgrasmücken im Garten beobachten.Ich habe dann gleich halbierte
Äpfel im Baum bereitgestellt.
Die Lücke auf der Liste der abwesenden Brutvögel beginnt sich mehr und mehr zu schließen und bald kommen unsere Hauptakteure ,hoffentlich vollzählig, zurück :) :thumbup: .
Schöne Grüße Thomas

Re: Mönchsgrasmücke

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 16:45
von Jan
Bei mir sind vor zwei Tagen die Jungen der Mönchsgrasmücken ausgeflogen.
Das Nest befand sich gut versteckt in einem Feuerdorn/Liguster-Gestrüpp.
:thumbup:

Re: Mönchsgrasmücke

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 23:25
von Thomas-NRW
Hallo zusammen,
heute konnte ich erstmalig in diesem Jahr eine Mönchsgrasmücke singen hören.Ein schöner melodischer Gesang !
Da sie in den vergangenen Jahren immer gerne von den Äpfeln fraßen ,die ich im Herbst für die Winterfütterung der Amseln eingelagert gelagert hatte ,habe ich gleich frische halbierte Äpfel für sie im Baum befestigt.
Mal schauen wieviele es werden.
Man kann hier im Forum jedes Jahr im Frühjahr eine Parallele erkennen.
So wie die Anzahl der zurückkehrenden Zugvogelarten steigt ,nimmt auch die Zahl der sich im Forum aktiv beteiligenden Mitglieder zu.
Es wird wieder lebendiger :thumbup: . Ich freue mich ,auf eine hoffentlich zahlreiche Rückkehr unserer Hauptakteure,dann ist wieder Aktion ums Haus herum :rolleyes: .
Schöne Grüße , Thomas

Re: Mönchsgrasmücke

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 10:56
von Bodensee Mauersegler
Hallo Thomas.
Ich erfreue mich auch gerade an dem Gesang der Mönchsgrasmücke im Garten.
Mir geht es da wie dir. Der Gesang ist wunderschön. Sie sieht auch mit ihrer schwarzen Kappe schön aus. Weibchen braune Kappe. Ich bin mal gespannt, wo sie brüten wird.
LG Michael

Re: Mönchsgrasmücke

Verfasst: Fr 31. Mär 2023, 13:14
von Thomas-NRW
Hallo zusammen,
ich habe gerade die erste Mönchsgrasmücke ( männlich ) hier an den Beeren des Efeus gesehen.
Weil ich wußte, das sie diese immer nach ihrer Rückkehr gefressen hatten , hatte ich diese tragenden Triebe beim Schnitt natürlich stehengelassen .
Mal schauen, wann ihr melodischer Gesang zu hören sein wird.
Schöne Grüße, Thomas

Re: Mönchsgrasmücke

Verfasst: Sa 6. Apr 2024, 10:00
von Thomas-NRW
Hallo zusammen,
ich habe gerade beim aus dem Fenster schauen die erste männliche Mönchsgrasmücke an meinen ausgelegten Äpfel picken sehen.
Die Reihen füllen sich mit Rückkehrern 👍.
Schöne Grüße, Thomas.