Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Nahid »

Heute hab ich mich ein Weilchen in den Kuhstall gesetzt, um zu schauen, ob ich eingreifen muß, weil ja gestern eins der beiden Küken nur recht schwach bettelte. Zu meiner Überraschung waren es heute plötzlich 4 gelbe Schlünde, alle laut und munter am Betteln. Die waren gestern definitiv noch nicht da !!! Dann war das schwächere Küken wahrscheinlich erst grade aus dem Ei geschlüpft :)
IMG_5055cut.jpg
IMG_5055cut.jpg (13.24 KiB) 4628 mal betrachtet
IMG_504.jpg
IMG_504.jpg (11.74 KiB) 4628 mal betrachtet
Aber leider haben sie wieder neue Pferdeschweifhaare eingebaut - also muß ich nochmal hoch und es rausnehmen, damit sie sich nicht die Beinchen einschnüren oder sie gar schlucken.
Auch das Paar in der Tenne hat sein Nest mit neuen Pferdehaaren dekoriert. Gestern wars nur eins, gleich entfernt, jetzt hängen zwei neue über den Rand.
IMG_5063a.jpg
IMG_5063a.jpg (12.61 KiB) 4628 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Herzlich willkommen im Forum liebe Tanny!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sehr informativ und interressant finde ich Deine Internetseite:
https://www.wildvogel-rettung.de/
Ich habe mir erlaubt, einen gesonderten Link ins Forum zu setzen.
Hier
Sollte es Dich stören, nehmen ich ihn wieder raus. Sicher hast Du schon herausgefunden, dass wir dien gleichen Lieblingsvogel (Rauchschwalbe) habe. Viel Freude im Forum.
Wir freuen uns auf Deine Beiträge!
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tanny
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 02:39
Wohnort: 25335
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Tanny »

Hallo Dieter,
:) Danke für das Willkommen und ds Lob für die Seite :)
Sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe - wusste nicht wo.
Vielen Dank für´s verlinken - immer gerne :)
Viele Grüße
Kirstin
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Puschel »

Hallo liebe Schwalbenfreunde,

nun musste ich erst mal ganz viele Beiträge lesen :)
Noch so viele kleine Schwalbenkinder, schön. Ich drücke allen die Daumen!

Bis vor 2 Tagen waren meine Jungschwalben und "Eltern" jede Nacht im Stall - wobei,
eines der Schwalbenkinder schon ein paar Tage vorher nicht mehr zum Schlafen kam.
Jetzt sitzt nur noch die Schwalbenmama ganz alleine Nachts im Pferdestall.
Ich hoffe sie kommt nächstes Frühjahr mit einem Schwalbenmännchen wieder.
Bei mir neigt sich das Schwalbenjahr somit dem Ende entgegen. Ich vermisse sie jetzt schon!

Grüße Anja
Benutzeravatar
Tanny
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 02:39
Wohnort: 25335
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Tanny »

Bei mir sind im Stall die drei letzten 2. Bruten ausgeflogen und auf meiner Diele sitzen sie noch auf den Eiern.
Also mein Schwalbenjahr ist noch voll in Gange :)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Nahid, das ist ja wirklich ein Prachtexemplar von Schwalberich, den Du uns präsentierst. Er hat einen langen Gabelschwanz und eine rötlich gefärbte Brust. So ein schönes Tier hatte ich mal 1m Fahrradschuppen. Allerdings hielt er wenig von Nestbau und hat seine Gene lieber auf eine Art weitergegeben, die an einen bekannten Vogel erinnert, der ständig seinen Namen nennt.
Sicherlich trifft das für Dein Männchen nicht zu und für mein Männchen am Kaninchenstall erst recht nicht. Er hat nämlich in Zukunft viel zu tun. Die Küken sind geschlüpft.
neugeboren.jpg
neugeboren.jpg (18.96 KiB) 4590 mal betrachtet
Ihr könnt es alle sehen. Oben ist ein Link zu den Live-Kameras.
Übrigens, was ich noch schreiben wollte:
Die erste Brut hatte mit den Eltern das Nest sofort verlassen. Die Eltern kehrten nach einer Woche ohne Kinder wieder zurück. Die Kinder hatte ich nicht mehr gesehen. Heute, als das erste Küken geschlüpft ist waren sie wieder da. So war es auch die vergangenen Jahre bei den vorhergehenden Schwalben. Zufall? Ich kann sie unterscheiden. Nur die Kinder halten sich vor den eigenem Nest auf. Wie kann man Schwalben unterscheiden?
Dazu das nächste mal mehr.


Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Puschel »

Hallo Dieter,

obgleich es sehr spät für deine Küken ist, drücke ich ganz feste die Daumen.
Die Schwalbeneltern werden wissen, was sie tun.
Deine Beobachtungen mit den Jungvögeln sind sehr interessant, und bei mir
hat es sich auch schon des Öfteren so abgespielt. Nur bei der letzten Brut im
Jahr bleiben die Jungtiere länger im Stall.
Bei mir sitzen seit gestern wieder 3 Schwalben Nachts im Pferdestall. Zwei
der Schwalbenkinder sind wieder hier. Ich freu mich total, da ich schon etwas
traurig war, mit nur noch einer Schwalbe.

Tanny, wie lange brüten sie denn schon?

Viele Grüße,
Anja
Benutzeravatar
Tanny
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 02:39
Wohnort: 25335
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Tanny »

Hallo Anja,
die Kleinen sind vor einigen Tagen geschlüpft :)
Ich hatte es aber Anfangs nicht realisiert, da die Mama wohl wegen der tiefen Temperaturen ganz fest auf dem Nest saß.
Leider hatten wir die ganze Zeit absolutes Mistwetter - Sturm, Regen, Kalt.... also absolut insektenfeindlich.
Vor 2 Tagen hörte ich Abends, als es schon dunkel war und die Schwalben eigentlich schlafen auf der Diele unter der Mama heraus das ganz feine, bettelnde Piepsen - die Kleinen hatten massiv Hunger.
Für die nächsten Tage war auch noch mistiges Wetter angesagt.
Ich sagte meinen Schwalbeneltern noch, "wenn Ihr es schafft, sie so weit hoch zu füttern, dass wenigstens die Schnabelspitze über den nestrand schaut, dann helfe ich EUch und füttere ich zu". (Vorher mache ich das nur äusserst ungern, weil die Kleinen da noch so extrem empfindlich sind).
Am nächsten Tag sah ich kurz durchs Fernglas eine kleine Schnabelspitze raus schauen :)
Ich wollte aber noch etwas abwarten - zumal in den Regenpausen die Sonne raus kam und die Eltern immer ein wenig anschleppen konnten.
Gestern dann gefiel mir die Situation am nest gar nicht.
Die Kleinen sagten keinen Mucks - obwohl sie hätten lautstark betteln müssen, Mittags kam die Sonne raus und die Luft war voller Insekten - die Eltern jagten draussen, kamen aber nur wenig ans Nest - ganz, ganz fragwürdig das Ganze.
Ich habe also Futter, Heu mit Kieselgur etc. vorbereitet, bin mit EImer zum nest hoch und habe da ein Knäuel aus 4 Schwalbenküken (noch nackt) und ganz viel Pferdehaar rausgehoben und mit runter genommen.
Die Küken waren komplett im Pferdehaar verschwunden (aber zum Glück noch nicht fest eingeschnürt) .....und übersäät mit Milben!
Ich habe also erstmal die Kleinen aus dem Pferdehaar gewickelt, dann alle vier mit Kieselgur bestäubt - obwohl man das bei nackten Küken wegen der austrocknenden Wirkung eigentlich vermeiden sollte (aber lieber trockene Haut, als bei lebendigem Leib aufgefuttert zu werden), dann Kieselgur ins Nest und das vorbereitete Heu als Polster drauf.
Dann haben die Kleinen jeder 3 kleine und ein mittleres Heichen bekommen.
Leider konnte ich nicht auf das Kunstnest nebenan wechseln, sondern musste bei dem naturnest bleiben, da die Kleinen für lautstarkes Betteln noch zu klein waren - die Eltern hätten sie im Nachbarnest gar nicht als ihre erkannt.

Wie auch immer, eine Stunde später sass Mama wieder auf ihren Küken :)
Und Abends (Wetter war endlich besser) wurde fleissig gejagt und gefüttert und heute schauen 4 kleine Wichte lautstark bettelnd aus dem nest und die Eltern sind im Dauereinsatz :)

Die vier sind also alle noch rechtzeitig gerettet :)

LG
Kirstin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Kirstin,
ich drücke die Daumen, damit Du Deine Küken groß bekommst. 4 Stück sind ziemlich viel für die zweite Brut. Die Tage werden ja immer kürzer.
Anja,. meinen Küken geht es gut.
Hier kannst Du sie mit beobachten Hier
Trotz schlechtem Wetter gelingt es dem Eltern reichlich Futter heran zu schaffen.

Wählerisch dürfen die Küken nicht sein.sein.Frei nach dem Motto: „Friss oder Stirb“ wird alles in die Schnäbel gestopft. Das gerade mal 5 Tage alte Küken hat sich entschlossen, die sperrige Libelle zu fressen.


Ich nehme jede Bewegung mittels Contacam auf und speichere alles auf Festplatte auf.
Heute in der Zeit von 15:43Uhr bis 17:45Uhr fanden z. B. 27 Fütterungen statt.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tanny
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 02:39
Wohnort: 25335
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Tanny »

Hallo Dieter,
das finde ich ja super mit der Live-Cam.
leider kann ich die nicht anschauen - sonst bekomme ich massive Probleme mit meinem Datenvolumen und meiner Zeit.
ich habe hier an guten Tagen eine Verbindung von 8-32 kb/sec (das k ist kein Tippfehler) und häufig 0 kb/sec.
Ich sitze schon beim Runterladen einer größeren e-mail manchmal eine halbe Stunde - draussen auf den Reitplatz bei x - der einzige Ort, wo die Verbindung etwas schneller ist ;) - dafür lebe ich ziemlich strahlen- und TV frei :)

Meine Dielenschwalben werden ihre Kleinen schnell und sicher gross kriegen, wenn nicht ganz was Unerwartetes geschieht :)
Im Moment ist ausnahmsweise mal bestes Jagdwetter und sie füttern im Sekundentakt.
Sollte das Wetter wieder umschlagen und/oder die Jagsbedingungen schlechter werden, werde ich ihnen unter die "Flügel" greifen und ihre Kleinen 2-3 x am Tag satt mit Heimchen zwischenfüttern.
Das akzeptieren die Eltern ziemlich problemlos - hatte ich bei der ersten Brut schon.
Die Eltern sind Handaufzucchten von mir vom Vorjahr - die schimpfen nicht ganz so heftig, wenn ich da hochkletter und ihre Kleinen mal für ein viertel Stündchen entführe :)

Deine AUssage mit der Libelle finde ich oberspannend.
Könntest Du ggf. mal alle Insekten, die sie verfüttern und die Du klar identifizieren kannst (z.B. bei der Libelle auch welche Art) auflisten?
z.B. in einem gesonderten Kapitel "das füttern Schwalben ihren Kids"?
ich finde diese Informationen äußerst interessant für die Handaufzucht, da sich dann die Futtertiervielfalt deutlich erweitern ließe.

LG
Kirstin
Antworten