Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Elisabeth, harmonische Dreierbeziehungen gibt es bei denen nicht.
Sie hat sich auf eine neue Beziehung eingelassen.
Das Gelege des Vorgängers wurde zerstört.
Die Spatzen verhalten sich genauso.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1049
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Ich will Dir da gar nicht widersprechen, aber sie wohnen mindestens seit dem 23.5. zu Dritt in diesem Kasten.
Sie sind auch heute Abend zu dritt eingeflogen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. 🤷‍♀️
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Versteh einer die Vögel! :o

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

statt Extremhitze gibt es zum Glück jetzt doch längerfristig englischen Sommer. Der Regen der letzten Tage war dringend nötig, ein Aufatmen für die Natur. Für die Segler wäre es ideal, wenn es in den ersten 4 Lebenswochen der Küken nicht so heiß wird.
Hier wird jetzt an 5 Nestern gefüttert, sie fliegen teils sehr lange bis in die Dunkelheit. Das neu zusammengestellte Paar hat wohl jetzt gerade mit der Brut begonnen, sie haben sich ganz schön Zeit gelassen bei erster Paarübernachtung am 19/5.
Sucher waren bei dem feucht/kühl/windigen Wetter wieder abgezogen. Damit ist es die letzten Tage wieder recht ruhig bis auf die abendlichen Screaming Runden der Brutvögel. Schon ist fast wieder Saison Halbzeit, es vergeht sprichwörtlich wie im Fluge. :shock:

@Nati : Du hattest doch den erkrankten/verunglückten Segler gefunden. Der hat es dann wohl, leider erwartbar, nicht geschafft und der Partner konnte die Eier nicht alleine zu ende bebrüten und hat sie entsorgt, bevor er sich selbst erschöpft. Das wäre zumindest das wahrscheinlichste Szenario. Sehr sehr schade um die praktisch schlupfreifen Küken.
Protokollierst Du denn Deine Segler Aktivitäten ? Dann weißt Du ja, ob nach dem Unglück noch 2 Segler in den Nistplatz eingeflogen sind oder nur einer und ob es beim Verhalten Unregelmäßigkeiten gab. Wenn in dem Nest alles OK ist kann es noch eine Neuverpaarung und eine sehr späte Brut geben.

@Elisabeth : mein hoffentlich geschultes Auge würde bei den Eierschalen sagen, dass da nichts geschlüpft ist. Man findet fast immer Reste von Blut und Gefäßen an den Innenseiten der Schalen bei erfolgreich geschlüpften Eiern und das sehe ich hier nicht. Vielleicht ist die 3er WG doch nicht so loyal, dass da die Eier mit den Genen des Anderen, gleichgeschlechtlichen Vogels, dauerhaft akzeptiert werden. Eine große Besonderheit ist es trotzdem. Über einen längeren Zeitraum, mit Eiablage und Bebrütung, wurde das m. W. noch nie irgendwo beschrieben.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nati »

Hallo Thomas,
heute Morgen lag wieder ein Ei unten ;( Das tut mir so weh... ;( ;( ;(
Nein Protokol halten wir so nicht. Aber wir wissen, das gestern Abend schrillen im Nest war,als wir schlafen gingen,das ist immer unsere Runde und schauen ob sie da sind. Da es ja hier ab und zu regnet
bekommen wir es nicht so mit, wann einer rein und raus fliegt. Heute Morgen waren sehr viele Segler bei uns unterwegs.
O... wir hoffen das beide Segler noch da sind werden heute richtig beobachten hoffe das Wetter bleibt trocken.Und hoffentlich gibt es neue Eier. Bin richtig traurig ;( ;( ;(
Gruß Nati
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Hallo Nati,

das ist wirklich extrem traurig und für jeden Seglerfreund ein echtes Drama. Vielleicht ist in Deinem Nest auch schon wieder ein neuer Partner eingezogen und es wird sich auf eine Spätbrut vorbereitet. Der würde auch die Eier des Vorgängers entsorgen. Ich wünsche Dir, dass das Nest mit einem Paar besetzt ist und diese noch ein Gelege machen.

@Alle : Schönes Wochenende und tolle Beobachtungen an allen Orten.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1049
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Thömmes hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 01:49 Eine große Besonderheit ist es trotzdem. Über einen längeren Zeitraum, mit Eiablage und Bebrütung, wurde das m. W. noch nie irgendwo beschrieben.

Liebe Grüße
Thomas
Moin Thomas, liebe andere,

leider weiß ich ja gar nicht, wie lange das Ei/die Schalen dort lagen.
Du hast sicher Recht, nach frisch geschlüpft sieht das nicht aus.
Ich habe vom Ei ein Foto im Gegenlicht gemacht. Es hat seltsame Einbuchtungen.
DSCF4999.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 130
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

Moin in die Runde

Kleines Update von mir.
So wie ich beobachten konnte, scheint es so zu sein, das alle 5 Brutpaare doch komplett sind.
Das heißt das der Angriff von dem Falken galt doch einen anderem Mauersegler.
Keiner von meinem.

Gott sei Dank.

Des weiteren kann ich drei neue Verlobungspaare vermelden. :mrgreen:

Dieses Jahr geht hier echt die Post ab.
Morgens und Abends sind hier ca. 25 Segler unterwegs und machen die Kolonie unsicher und es werden sämtliche Kästen angeflogen.
Ohne anlock Musik.

LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 10 erste am 28.04, 4 BP Komplett
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

@Seppy: Tolle Neuigkeiten bei dir, da wächst deine Kolonie aber rasant :thumbup:

@Nati: Um die fast ausgebrüteten, zerbrochenen Eier ist es wirklich schade ;( . Jetzt drücke ich dir fest die Daumen, dass noch alles gut wird, ein neuer Partner/eine neue Brut wäre ja noch möglich :thumbup:

@Elisabeth: Auch sehr schade um die Eier, hoffentlich klärt sich die Situation im Kasten und einer der 3 :shock: Segler sucht sich einen eigenen, du hast ja noch genügend freie Kästen im Angebot :thumbup:

Hallo zusammen,
bei meinem BP in K1 ist eine Wespe :huh: . Als ich durch die Kamera reinschaute, sah es für mich erst so aus, als würde ein sperriges Stück Nistmaterial verbaut, doch dann wurde es an den Nestrand geschoben und ich erkannte eine Wespe. Sie ist wohl etwas lädiert, da sie sich nicht schnell bewegt. Momentan kreucht sie dort noch herum, hoffentlich sticht sie die Mauis nicht! Nächste Woche ist Schlupf, bis dahin ist sie hoffentlich weg, denn ein Küken würde einen Wespenstich sicher nicht überleben :S .
Wespe in K1
Wespe in K1
68003561-3EE4-4F73-84DB-02B5B429B52C.png (156.81 KiB) 444 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

@Elisabeth : die Einbuchtungen in dem Ei sind seltsam, möglicherweise eine Störung bei der Eibildung oder schon Schneckenfraß wenn sie schon eine Zeit dort lagen.

@Seppy : das ist eine tolle Entwicklung Deiner Kolonie, dynamisches Wachstum, so wie es jeder hier erhofft, aber es selten klappt

@Regina : keine Sorge mit der Wespe. Die Altsegler sind weitgehend immun gegen das Gift, die macht auch nicht mehr lange. Bis zum Schlupf ist sie tot.

LG
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Antworten